Leserartikel Samsung UE D8090 Probleme mit Aufnahme auf USB Festplatte und Lösung

summer33

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Hallo,
nun ist es soweit:
Meinen UE55D8090 habe ich nun seit 1,5 Jahren (aktuelle Firmenware bereits 1027.1. )
Die TV Aufnahmen auf der Lacie 2,5 Zoll 500GB Platte waren nun zum vierten Mal weg.
Traurig, weil vor allem mein Sohn seine geliebten Wickie Filme nicht mehr sehen konnte und ich wieder bei Null anfangen konnte. Traurig auch, da mein Schwager und ein Kollege das gleiche Problem berichten.
Sei es drum: Ich habe mir gedacht; nimm Kontakt mit Samsung auf und frag mal.
Ergebnis:
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Sehr geehrter Herr summer33,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie schildern uns, dass Ihre Festplatte nicht mehr erreichbar ist - gern helfen wir Ihnen weiter.

Die Externe USB-Festplatte muss die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen, um einen reibungslosen Betrieb des Speichers mit Ihrem Fernseher zu gewährleisten:

- Die Festplatte muss „USB Hi Speed“ zertifiziert sein.
- USB 3.0 Festplatten müssen mit einem USB 2.0 Kabel mit dem Fernseher verbunden werden.
- Die Festplatte sollte eine Umdrehungsgeschwindigkeit von mindestens 5400 U/min haben.
- Die Festplatte sollte über eine eigene Stromversorgung verfügen oder darf maximal 400 mA über eine einzelne USB-Schnittstelle nutzen. Sollte der SB-Anschluss des Fernsehers mehr Leistung bereitstellen können, so ist dieser entsprechend gekennzeichnet. Wenn die Festplatte für die Stromversorgung zwei SB-Schnittstellen erfordert, prüfen Sie bitte, ob Ihr Fernseher über zwei oder mehr dieser Anschlüsse verfügt. In beiden Fällen kann eine Funktion nicht garantiert werden.

Bei externen Festplatten mit mehr als 500GB kann es vorkommen, dass diese nicht erkannt werden. Wenn Ihre Festplatte mit mehr als 500GB Speicher nicht erkannt wird empfehlen wir Ihnen, diese in Partitionen aufteilen.

Partitionieren Sie dazu bitte Ihre externe Festplatte in höchstens 500GB Partitionen in NTFS. Schließen Sie dann bitte die Festplatte an Ihren Samsung Fernseher an. Wenn Sie das erste Mal eine Aufnahme machen (Timeshift oder EPG-Programmierung) fragt Ihr Gerät, welche der zwei Partitionen in das PVR-Format formatiert werden soll. Wählen Sie eine aus. Nun haben Sie auf Ihrer Festplatte eine NTFS-Partition für Ihre eigenen Medien, die Sie über USB Movie 2.0 abspielen können und eine Partition für PVR-Recording.

Beachten Sie bitte, dass Sie die PVR-Aufzeichnungen nur an dem Gerät abspielen können mit dem auch die Aufzeichnung gemacht wurde.

Sind Fragen offen geblieben?

xxx [gekürzt]

Für mich sehr unbefriedigend, da ich diese Informationen (vor dem Kauf nicht hatte und und auch in den technischen Unterlagen meines Samsung Fernsehers) nicht hatte.

Daher die nochmalige Nachfrage über den chat Kanal von Samsung.


Ergebnis
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15:36:20] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Hallo Herr summer33, was kann ich für Sie tun?

[15:36:50] summer33:
Guten Tag
[15:37:36]summer33:
Sehen Sie meinen Schriftverkehr zu t: [meiner Vorgangsnummer]

[15:37:55] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Einen kleinen Moment bitte.

[15:39:42] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe Ihren Schriftverkehr nun vorliegen.

[15:40:34] summer33:
Vielen Dank für Ihrer Informationen zu den Platten, und wie diese nutzbar sind.

[15:41:13] summer33:
Teilen Sie mir bitte mit, wo in den ausgelieferten Unterlagen zum Fernseher genau diese Vorraussetzungen beschrieben stehen.

[15:43:13] summer33:
Im Internet ist den Foren sichtbar, dass es hier um ein grundsätzliches Problem in der D- Baureihe handelt.

[15:43:15] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Diese sind in den ausgelieferten Unterlagen nicht vorhanden.

[15:44:07] summer33:
Demnach ist das für mich ein konstruktiver Mangel, den ich nicht tolerieren muss.

[15:44:21] summer33:
Wie steht Samsung zu diesem Punkt?

[15:45:42] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Nach den Ihnen bereits mitgeteilten Informationen zu externen Festplatten, kann die PVR-Funktion reibungslos genutzt werden.

[15:47:28] summer33:
Nach Ihren Informationen müßte ich, wenn nicht bereits erfolgt, eine Festplatte nach Ihren Spezifikationen beschaffen, von denen ich im VORFELD nichts wußte.

[15:47:40] summer33:
Habe ich das richtig verstanden?

[15:48:19] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Ja das ist korrekt.

[15:48:41] summer33:
Bezahlen Sie solch eine Festplatte?

[15:49:19] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Nein.

[15:52:10] summer33:
Ich werde darüber nachdenken, den Schriftverkehr in einem deutschen Forum zu verteilen und auf feedback hoffen

[15:53:36] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Das ist Ihr gutes Recht.s

[15:55:07] summer33:
Vielen Dank, dann beende ich den chat

[15:55:31] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Haben Sie noch weitere Fragen?
[15:59:38] Katrin Weiss, Kundenberaterin TV/Audio/Video
Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Herzliche Grüße
Katrin Weiss
Samsung Kundenberater
[16:01:43] Der Chat wurde vom Berater beendet.
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Fazit: M.E. ein Konzeptmangel

Ich habe weiter im I-NET gesucht und bin auf das hier gestossen um die nicht mehr erreichbare Plate zu reparieren:

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[Quelle http://www.gutefrage.net/frage/tv-s...festplatte-wird-ploetzlich-nicht-mehr-erkannt, Danke an Merkur76]

1. Linux besorgen. Download von Knoppix als ISO (http://www.netzwelt.de/download/3764-knoppix.html)
Ist eine Datei über 3 GB, also dauert seine Zeit (bei mir etwas über 1 Std.)

2. Das downgeloadete ISO auf eine DVD brennen (http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/burn-a-cd-or-dvd-from-an-iso-file)
3. Die externe Festplatte vom Samsung trennen und mit dem Rechner verbinden
4. Die DVD mit Knoppix einlegen und den Rechner neu starten.
5. Beim Start des Rechners wechseln zum Bootmenu (bei mir mit F9 - wird aber auch angezeigt) und Auswählen des Disk-Drives. Nun einfach abwarten. Knoppix sieht recht nett aus mit dem Pinguin, dauert aber ein wenig bis alles da ist. Einfach nix tun und abwarten bis nur noch eine graphische Oberfläche da ist
Links unten ist ein Aktenschrank, auf diesen Klicken und dann kommt man in etwas das vergleichbar ist mit dem Windows-Explorer (sorry Linux-Freaks!). Dort sind links die Laufwerke aufgeführt. Meine Externe Festplatte zeichnete sich dadurch aus, das er beim Klick behauptete er könne Sie nicht lesen. Aber er hat sie automatisch erkannt, das sie vorhanden ist.

Dieses Festplatte selektieren und unter Werkzeuge -> Aktuellen Ordner als -Root- markieren anklicken. Es öffnet sich ein Fenster in dem nun auf der linken Seite "Laufwerksnamen" stehen. Die externe Festplatte wird daran erkannt das sie wieder per Messagebox "meckert" das sie nicht gelesen werden kann. Hier - ganz wichtig - den Namen sich merken. Bei mir war es sdc1

Nun zurück zum vorherigen Fenster in dem man zum ersten Mal seinen Festplatte gesehen hat. Dort wieder unter Werkzeuge die Kommandozeile aufrufen Geht daraufhin ein neues Fenster auf das beim mir einer Eingabeaufforderung ähnelte und mit ....$ auf eine Eingabe wartete
Dort nun den Befehl zur Reperatur des Laufwerks eingegeben (Namen hatte ich von Punkt 8) **** xfs_repair -L /dev/sdc1**** und Enter. Die Reparatur ging ruck-zuck
Dann Knoppix wieder über unten links in der Graphischen Oberfläche beendet. (Hierbei forderte er auf die DVD wieder zu entfernen) und die Externe Festplatte wieder vom Rechner entfernt. Den Rechner wieder normal gestartet und der Rechner ging wie zuvor problemlos.
Die Festplatte nun wieder an den Samsung Fernseher angehängt, Fernseher gestartet, Festplatte aufgerufen und gefreut :) Alles war noch da und konnte genutzt werden.
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Hat alles super geklappt, aber meine Platte war noch immer nicht erreichbar.

Mein letzter Versuch vor dem erneuten Formatieren war:
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[Quelle. http://www.gutefrage.net/frage/tv-s...festplatte-wird-ploetzlich-nicht-mehr-erkannt, danke 63500]
Knoppix Laden und auf DVD brennen.
Booten unter Knoppix.
Festplatte des Samsung TV's wird automatisch erkannt.
Dateimanager öffnen (Aktenschrank in der Taskleiste)
Festplatte markieren
Unter Werkzeuge, Aktuellen Ordner als -Root- öffnen KLICK
Alles außer Ordner CONTENT löschen
Rechtsknick auf Festplatte -Dateisystem aushängen- FERTG!!
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Ergebnis: Die Festplatte wurde am Samsung D8090 sofort wieder erkannt. Eine Fernsehaufnahme läuft bereits.

Was bleibt?
Eine Ohnmacht gegenüber Samsung, mich als Kunden hier (aus meiner Sicht) mit einem Konstruktionsmangel zufrieden zu geben?
...oder die Freude, die Technik wieder zum Leben bekommen zu haben und mit meinen Sohn Wickie schauen zu können?

Spannend wäre es, Eure Meinungen zu hören.

Schönen Abend noch....
 
Ich hatte das selbe Problem bei meinem ES6710. Samsung verwies immer nur auf die Festplatte, aber es hat nicht funktioniert, egal welche ich angeschlossen hatte. Habe natürlich auch im Internet recherchiert und bin auf Foren gestoßen, in denen Leute das selbe Problem hatten. Bei denen lag es definitiv auch nicht an der Festplatte!!
Samsung kann einfach keine fehlerlose Software entwickeln, das zieht sich bei denen wie ein roter Faden durch ihre Produktpalette... Habe auch das mit dem Linux ausprobiert, hat bei mir aber nichts geholfen, die Aufnahmen waren unwiederbringlich verloren (und es waren echt viele -.-). Im HiFi-Forum gibt es auch Leute, die ihre Aufnahmen nicht mehr retten konnten.

Nachdem der Fernseher zum 4. Mal innerhalb von 8 Monaten die Festplatte gelöscht hat, habe ich Amazon kontaktiert. Habe denen meine Situation geschildert und gesagt, dass Samsung bei dem Problem überhaupt nicht behilflich ist und denen ihre Software am Arsch vorbei geht. Amazon war dann super kulant und hat mir (8 Monate nach dem Kauf) eine Rückgabe mit der Erstattung des vollen Kaufpreises gewährt!! Ich hab mich natürlich riesig gefreut :)
 
Da ich auch immer wieder Probleme mit meiner Platte hatte bin ich auf diesen Thread gestossen. Herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Löschen (ein Ordner, eine Datei), das hat auch bei mir funktioniert (das Formatieren habe ich wie oben beschrieben - mehrfacht - versucht, ohne Erfolg... irgendeine Fehlermeldung das Dateisystem betreffend, genauen Wortlaut habe ich vergessen). Alle Aufnahmen (und das sind viele) gerettet, Aufwand ein paar Minuten. Und sollte die Platte in Zunkunft mal wieder "ausfallen" weiss ich jetzt was zu tun ist. :)

TV ist der UE55D7080, Zugriff auf die Platte via Knoppix.
 
Es ist "Fail by Design" von Samsung. Wenn man als Samsung-TV-Besitzer ein bisschen recherchiert, findet man viele Leidensberichte. Wir haben mit dem US46ES5700 die gleichen Probleme. Samsung will einem immer erzählen, dass die verwendete Kunden-Hardware unfähig ist - bloß nie der eigene Fernseher.:mad:

Mag ja sein, dass irgendwelches Linux-Gefrickle einen scheinbar abgeschossenen Datenträger retten kann - aber, hey: Meine Frau erwartet zu Recht, dass erstens so ein Problem nicht grundsätzlich auftreten sollte und zweitens, dass es OHNE INGENIEURSDIPLOM zu lösen ist. "Ich allein könnte das Problem niemals beheben" - das geht sicher etlichen Tausend Kunden ähnlich.
 
Wer bereit ist 26 € zu investieren kann die Sache mit dem Linux auch weg lassen,einfach dieses Tool kaufen und unter Windows Zugriff auf die Aufnahmen bekommen.

Jetzt muss man nur noch was gegen die Verschlüsselung machen.;)
 
Feudalus schrieb:
Jetzt muss man nur noch was gegen die Verschlüsselung machen.;)

Hatte es vor Kurzem mit den einschlägigen Tools probiert, aber nix ging. Samsung hat die Verschlüsselung bei der E-Serie geändert.
 
Richtig,ist nur für die D-Serie geeignet.
 
Hallo Leute,

heute Abend wollte ich mir einen aufgenommen Film anschauen (Festplatte Toshiba 2,5", 500GB, USB2.0.) Aber der TV Samsung UE D8090 verweigert den Zugriff auf die Platte und bricht den Vorgang nach ca 1 Minute mit einem Neustart ab. Und das auch bereits zum 2. Mal. Timeshift funktioniert seltsamerweise noch!?
Es ist einfach gruselig. Da gibt man einen Haufen Geld für einen eigentlich guten TV aus, und dann so was.
So zerstört Samsung das Vertrauen in seine Produkte.
Offensichtlich gibt es wohl (noch) keinen Kniff via TV auf die vermeindlich gelöschte Platte zugreifen zu können. D.h. also neu formatieren und warten bis zum nächsten Crash. Schöne neue Welt ist das..., so kann man auch seine Zeit verplempern.

Ich werde jetzt die neue Firmware 1029.0 (05.09.2013) aufspielen im Glauben und der Hoffnung, das alles gut wird.

Am Ende wird alles gut, und wenn es dann noch nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende, oder so...
 
Aber es gibt doch eine Lösung, siehe Eröffnungspost - ich habe es genau wie beschrieben gemacht, das war eine Sache von ein paar Minuten.
 
Ja, die beschriebene Lösung habe ich natürlich gelesen, sehr gut beschrieben, aber diese ganze Frickelei geht mir ehrlich gesagt gewaltig auf die Nerven. Ich werde es in Kürze mal versuchen.
Noch ein Nachtrag: nach Installation der neuen Firmware 1029.0 durfte ich nochmal kurz auf meine verloren Filme schauen. d. h. ich sah die Ordnerstruktur. Einige Aufnahmen waren seltsamerweise mit Unbekannt betitelt. Nach Auswahl eines dieser Filme poppte die Meldung auf, dass dieser Film mit DRM geschützt sei. Bestätigung mit OK (eine andere Auswahl wurde nicht angeboten) endete in einer Endlosschliefe. Konnte nur noch den Stecker ziehen. Danach habe ich die Platte wieder angedübelt. Ergebnis: der TV resetet alle 10 sek. und ein Blick auf die Filme bleibt mir nun endgültig verwehrt.
Fazit: neue Firmware bringt bzgl. dieses Problems leider nichts.
 
xfs_repair bleibt in meinem fall ergebnislos... scheit als wird der befehl im knoppix terminal einfach nicht ausgeführt.

bin wie beschrieben vorgegangen jedoch passiert nach eingabe von "xfs_repair -L /dev/sdb1" einfach mal NICHTS. :freak:

was tun?
 
Das Problem hatte ich beim vorletzten Versuch auch - das hiess für mich dass alle Aufnahmen weg waren, da ich die Platte formatieren musste. Beim letzten Mal hat die Reparatur dann funktioniert, ohne dass ich was anders gemacht hätte.

Seit ein paar Monaten läuft die Platte zum Glück störungsfrei. :)
 
@summer33
auch wenn der Thread etwas älter ist, ja, du hast Recht und danke für den Tipp. Wenn die Dateien gelöscht werden, erkennt der dämliche Samsung wieder die HDD. Das Samsung nicht in der Lage ist, diese Fehler selber zu erkennen und zu reagieren. Der Samsung hat keine Chance ohne diesen Löschweg, jemals wieder die HDD am TV zum Laufen zu bekommen.
Das Modell um es bei mir geht. Modell UE40D8090YS. Sau teuer und trotzdem nur Probleme, aber mein Vater wurde der damals als das Modell mit dem besten Bild verkauft. Und ihm wurde auch nie gesagt, dass Samsung nur 500 GB HDDs zum Aufnehmen mag, was wurde ihm verkauft? Eine 1TB. Geht zwar auch, aber hätte auch schief gehen können.
Nun zum traurigen Gängeln der Konsumenten, die ihre Aufnahmen archivieren möchten. Ist ja nicht möglich, weil sie kodiert werden und "nur" das TV Gerät diese Daten lesen kann. Frage mich echt, was dann das Aufnehmen soll, wenn man wirklich was aufheben möchte und auch nach einem Tausch des TV Gerätes diese Aufnahmen sehen möchte.
Zum Glück ist das noch bei diesem Modell möglich. Konnte sie ins TS Format umwandeln und somit für Zukunft retten. Neuere Samsung haben wieder mehr Hinderniss bis gar unmöglich eingebaut. Ich persönlich mache schon lange einen Bogen umd die zwei Firmen mit dem S am Anfang. Service mangehaft, Support unfähig, Haltbarkeit gibt auch zu wünschen übrig.
 
Bevor man kauft informiert man sich.
Es war schon bei den Vorjahresmodellen bekannt, dass die Aufnahmen an den TV gebunden sind. Bei dem C8 Modell meiner Eltern war einmal der gleiche Fehler, in Foren wurde empfohlen es mal mit einer anderen HDD zu versuchen. Mit einer anderen HDD (1TB) trat das Problem nie mehr auf, (jahrelang, bis der TV durch einen Größeren ersetzt wurde). Für Langeitarchivierung war die PVR Funktion nie gedacht, da wurde schon immer auf externe Aufnahmegeräte verwiesen.
Klar ist dieser Fehler bedauerlich, aber der Fehler trat bei sehr sehr wenigen Kunden auf, das macht die Ursachenforschung für einen Hersteller natürlich nicht gerade einfach wenn es bei 99,9% nicht auftritt.

Die Oberklasse war und ist auch heute noch teuer, aber an der Bildqualität sollte es eigentlich nichts zu bemängeln geben

Wenn man bereit ist viel Geld für ein Gerät auszugeben, dann sollte man sich über das Gerät infomieren und nicht treugläubig einem Verkäufer vertauen, das Gerät kann man auch später noch kaufen. Also ehrlich über 1000€ bezahlen, sich nicht im Vorfeld infomieren, einige 3-5 Euro TV Test Zeitschriften erwähnen diese Restriktionen nahezu immer wenn PVR zur Sprache kommt (wenn man das Internet scheut), da muss man dann schon am gesunden Menschenverstand zweifeln

Frage mich echt, was dann das Aufnehmen soll, wenn man wirklich was aufheben möchte und auch nach einem Tausch des TV Gerätes diese Aufnahmen sehen möchte.
Das sind DRM Schutzmassnahmen, daran kann auch Samsung nichts ändern. Ich glaube heutzutage muss jeder TV Hersteller dies so umsetzen

Neuere Samsung haben wieder mehr Hinderniss bis gar unmöglich eingebaut
Welche denn?
 
@onetwoxx
also erst mal danke für diesen netten Vorwurf der Unwissenheit und Blauäugikeit. Nicht ich habe dieses TV Gerät gekauft, sondern ein Rentner ( mein Vater) und der war zu dem damaligen Zeitpunkt 69 (2011). Genau, dass ist die Alterklasse, die im Internet surft und sich alle nur erdenklichen Unterlagen zusammensucht. Klar:rolleyes:
Mein Vater schaut schon sehr genau hin und lässt sich ausführlich beraten, aber was sind das für Berater? Selbst in renomierten Geschäften habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht, dass die weniger wußten, als ich. Möchte nicht allen unterstellen, dass sie unwissen sind, weil im Digitalzeitalter kommen viele gar nicht mehr hinterher, was für Feature nun dazu oder weg kamen in nachfolge Modellen.
Nur mein Vater hat sicher fachliche Beratung eingeholt, als er die 1TB HDD kaufte und vielleicht war damals das Problem mal wieder ganz neu. Glaub es mir, ich habe schon etliche BUGs als Betatester durchlebt.
Und ganz ehrlich!!! Kein Verkäufer hat dem Kunden im Gespräch ehrlich mittgeteilt, dass die Aufnahmen nur am dem selben TV abspielbar wären. Das verkaufe mal bitte dieser Generation, die mit VCR und gerade noch mit HDD / DVD Kombinationen ihre Sendung aufgenommen hatten.
Ja, der Kaufgrund war damals das sehr gute Bild. Ich persönlich wurde damals nicht um Rat gefragt. Typisch Eltern oder alte Leute. Meine Schwiegereltern ließen sich ihren ersten LCD TV sogar von der Firma persönlich einweisen. Hat aber drei technische Schwiegersöhne. Du siehst, darüber könnte man höchtens schimpfen, aber nicht über den Sachverhalt, dass man diesen Kunden vieles nicht ehrlich oder genau erklärt hat. Und mal ganz nebenbei intuitiv ist die FB von dem Samsumg weiß gott nicht oder die fehlenden Apps, weil Samsung sich sperrt für Streaming. Und ich habe mittlerweile meinen 4. Flat TV anderer Hersteller.
Von Samsung habe ich auch nichts gute mitbekommen. Netzeilplatinen Defekte kurz nach der Garantiezeit. Keine Kulanz. Bauteil konnte ich für den LCD vom Freund leider nicht bekommen. Einzig ein Widerstand war durchgeschossen und man weiß ja, gerade bei SMD was dann alles mit abraucht. Also für gute 100 Euro eine komplette neue Netzteilplatine.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn einer Aufnahme, wenn sie denn gemacht werden kann. Klar, timeshift oder timer Funktion machen Sinn, aber ganz ehrlich frag dich mal um, wie viele das überhaupt wissen, dass ihre Aufnahmen nur temporär sind. Wozu kauft man sich eben nur "eine" Gerät als z.B. Receiver und TV Gerät. Wegen dem Komfort und der Umwelt (Stromverbrauch).

Neue Hindernisse in dem Punkt, dass DRM wieder eine andere Endung bekommen hat. Und ich frage mich, warum haben die DRM? Es sind öffentlich gesendete Aufnahmen für den privaten Zweck. Wo soll da der Sinn liegen? Warum hatten denn die VCR keinen? Nur weil sie analog waren:D Klar hatten sie auch einen, aber der betraf z.B. die Leih-Kassetten Überspielung.
 
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