Samsung UE32B6000 + Logitech X-230 externer Sound?

Amoc

Ensign
Hallo und frohe Weihnachten euch allen :)

Ich habe heute zu Weihnachten die Logitech X-230 bekommen. Allerdings habe ich dafür am PC keine Verwendung weil ich nur mit Headset spiele und Musik höre usw.

Jetzt dachte ich mir ich schließ die Boxen an meinen TV (Samsung UE32B6000) an weil der Fernseher an sich keinen Bass erzeugt und bei Filmen der Sound doch recht kurz kommt.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich es jetzt hinbekomme das ich bei dem TV den Sound über externe Audiogeräte (in meinem Fall die Logitech X-230) wiedergeben kann. Die Boxen haben nur einen 3,5mm Klinke Anschluss. Mein TV hat einen optischen Audioausgang und ich schaue TV über T-Home Entertain (Also über die Internetleitung, der Reciever ist via HDMI an den TV angeschlossen). Auf der Rückseite des Recievers ist nur ein S/PDIF Anschluss.

Aus der Manual habe ich das wohl so verstanden das wenn ich über HDMI TV schaue, es nur möglich ist ein externes Audiogerät via digitalem Audio Ausgang anzuschließen.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es irgendwelche Adapter das ich von der 3,5mm Klinke die Boxen an den "Digitalen Audio-Ausgang" anschließen kann und ich den Sound über die Boxen wiedergeben kann? Falls nein, gibt es andere Möglichkeiten?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, kann die Boxen ja leider nicht zurückbringen weils ein Weihnachtsgeschenk ist :D

Gruß,

Amoc

Also ich hab bei meinem Fernseher die Möglichkeit, Kopfhörer anzuschließen (normale 3,5mm Klinke). Dort hab ich ein Speedlink 2.1 System angeschlossen, und die Externen Klinkengeräte im Fernsehmenü aktiviert. So hab ich jetzt Ton von Vorne (TV Boxen) und Ton von Hinten (Speaker left + right und Woofer hinterm Sofa ^^). Praktisch ein 4.1 System, wenn du die Möglichkeit über die Klinke hast, probier es mal so!

Ja das habe ich bei Google auch schon gefunden diese Möglichkeit. Problem ist nur, ich habe keinen 3,5mm Anschluss am TV.

Hast Du denn überhaut einen Audi-Ausgang am Fernseher? Wenn ja, gibt es ja Adapter dafür.

Ich Persönlich mag garkeine Kopfhörer am PC, ich höre viel Musik am PC aber möchte gerne meine Umwelt noch warnehmen.

An meiner Anlage im Wohnzimmer hab ich dann ab und an auch mal Köpfhörer auf um die Nachbarn nicht zu verärgern^^

An meinem TV habe ich einen "Digital audio out (optical)" Welchen Adapter brauche ich dafür? Evtl. Kabel?

Es gibt zwar auch Digital/Analog Wandler. Aber teurer. Einfache Adapter-Stecker reichen dafür nicht. Dein TV hat eventuell auch eine analogen L/R Cinch-Ausgang oder? Falls ja, dann gibt es Adapter für "3,5mm Klinke auf Cinch" (googlen)

Edit:
Ach ich sehe ja gerade das Elend. Der TV hat tatsächlich keinen analogen Ausgang. :freak:
Nun dann hilft Dir nur vllt. sowas in preislich vernünftigem Rahmen:
- http://www.elv.de/24-Bit-Audio-DA-W.../detail_10/detail2_13043/flv_/bereich_/marke_

+ dazu noch besagten "3,5mm Klinke auf Cinch"

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh...ich habe immernoch nicht herausgefunden was denn ein digitaler optischer Audioausgang nun für einen Anschluss hat, aber bei Google habe ich diesen Adapter gefunden. Ist das denn der den ich benötige?

Vorsicht: Es gibt auch 3,5mm Klinken-Toslink Stecker, also Opto-Klinke. Das hat nix mit einer analogen 3,5mm Stereo-Klinke, wie sie an vielen Audiogeräten gebräuchlich zu tun.

Bei Dir ist es nicht nur ein reines Steckerformatproblem, wofür Adapter da sind, sondern in erster Linie ein Signalproblem.
Analog-digital Wandlung ist nötig: Dein optischer Ausgang am TV liefert ausschließlich digitale Signale. Dein Boxensystem ist ein einfaches PC-System und kann mit digitalen Signalen nix anfangen, es erwartet analoge Signale.
Daher glaube ich nicht, dass Dein Problem mit diesem Teil gelöst wird. Das digitale Signal muß da auf jeden Fall vorher gewandelt werden. Zu dem Preis kann ich mir das kaum vorstellen und die Beschreibung gibt dazu auch wenig her.

Ob die zusätzliche Investition eines richtigen Signalwandlers angesichts des Kaufwertes der Boxen Sinn macht, muß Du entscheiden.

Zurück
Oben