Samsung UE40D6500 schaltet sich nachts automatisch an (nur Ton)

zorty

Cadet 4th Year
Ich habe vor ein paar Monaten mein BeNeLux Gerät auf "Deutsch" umgestellt - um in den Genuss von HbbTV zu kommen. Das funktioniert auch alles bestens.

Leider habe ich seitdem mit einem sehr unangenehmen Nebeneffekt zu kämpfen - ob das mit der "hbbtv umstellung" zusammenhängt kann ich leider nicht sagen.
Ich konnte noch nicht herausfinden was der Auslöser dafür ist, aber ab und an (nicht täglich) schaltet sich der Fernseher automatisch an. Letzte Nacht ist es 3x passiert - beim 3ten Mal habe ich statt der Fernbedienung zum Stromkabel gegriffen.
Wenn er an geht, bleibt das Panel aber schwarz - man hört nur den Ton des zuletzt angeschauten Senders(?).

Da ich vor ein paar Monaten (das dürfte so ungefähr der gleiche Zeitpunkt sein) auch mein Kabelmodem/-router austauschen musste (Fritzbox gegen Ubee EVW3226 crap, bei dem ich das WLAN über Nacht nicht per Zeitschaltung automatisch deaktivieren kann), werde ich mal versuchen den Fernseher aus dem WLAN zu nehmen und gucken ob das Hilft.

Soweit ich das beurteilen kann läuft der Fernseher dann ewig... nicht nur 20s wie in manchen Erfahrungsberichten.

Beispiele:
http://www.toytowngermany.com/lofi/index.php/t338899.html
http://forums.cnet.com/7723-13973_102-586978/my-samsung-smart-tv-turn-on-by-itself/

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich konnte im Internet Vergleichbare Berichte finden, aber keine konkreten Lösungsvorschläge.

hallo

ja das Problem hatte ich auch mal das der TV nachts einfach anging,nur der Ton,das lag bei mir an dem Updateverhalten das war bei mir auf Automatisch im Standby,habs dann auf Aus gestellt und seitdem ist Ruhe.

Vielleicht ist es dasselbe bei Dir.

Gruß

Als erstes würde ich das Gerät wieder umstellen bevor das Problem aufgekommen ist

problem kenn ich auch:
Autoupdate im Standby ausschalten behebt es in 90% der fälle.
Wenn das nicht ausreicht reset und hbbtv entsprechend deaktivieren, bzw den night-standby erzwingen.

Ich kenne dieses einschaltverhalten auch noch von meinem alten Samsung. Schuld ist das automatische Update im Standby gewesen.
Einmal deaktiviert und es war Ruhe.

das ist die NSA möchte wissen ob du zuhause anwesend bist oder schnarchen tust :-) ähm

Alles klar, ich durchforste das menü mal nach standby updates...
Komisch war halt, dass es in einer Nacht 3x passiert ist.

Ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem D6500 damals auch.
2x wurde das Mainboard ausgetauscht.

Dann haben wir den Vertrag bei Mediamarkt nach knapp 1 1/2 Jahren gewandelt und den vollen damaligen Kaufpreis von Mediamarkt zurückerhalten :)

Da hilft nur immer wieder reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben