Samsung UE40EH5200 Bildstörung bei Digitalem Kabel TV

freakzz

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hab leider folgendes Problem. Ich besitze einen Samsung UE40EH5200 TV und habe extreme Bild- sowie Tonaussetzer bei Digitalem Kabel TV.
Ich habe schon mehrmals einen Sendersuchlauf gestartet, allerdings vergeblich, das Signal bleibt schlecht.
Wenn ich die Sender Analog schaue habe ich keine Störungen.

Ich habe vorher einen LG TV am selben Kabel angeschlossen gehabt und der hat gar keine Probleme und ich kann das erste Programm komplett ohne Störungen in HD schauen.

Ich habe schon 3 Kabel getestet (alles alte Kabel aus analog Zeiten) wobei die Kabel unterschiedlich starke Störungen verursachten. Nun stellt sich die Frage ob es an den vermeindlich schlecht abgeschirrmten Kabel liegt oder doch ein reines Problem bei meinem Samsung TV ist.

Ich habe auch schon ein Firmware Update gemacht, dies hat jedoch rein gar nichts gebracht.

Hat jemand einen Rat für mich ?

Deinem Kabelanbieter dieses Problem (diese Störungen) mal gemeldet?

Samsung Tuner sind sehr Empfindlich und zicken gerne mal rum bei DVB-C
kenne das auch bevor ich auf DVB-S2 umgestiegen bin das ein zu hoher oder zu niedriger Pegel Störungen verursachen

am besten den Kabelanbieter mal kontaktieren und dir erstmal ordentliche Kabel mit Schirmung besorgen

Heute habe ich das neue Kabel bekommen und voller Vorfreude angeschlossen.
Die Ernüchterung kam allerdings schnell, denn trotz einem Sendersuchlauf zeigt sich das alte Bild.
Analog laufen alle Sender in digital läuft fast nichts.

ARD & ZDF haben teilweise gar kein Bild und bleiben komplett schwarz, einige Sender wie Servus TV laufen in HD einwandfrei.

Ich bin völlig ratlos, was kann ich jetzt noch tun oder warum laufen einige Sender perfekt und andere überhaupt nicht ??
Kann das auch etwas mit der TV Dose zu tun haben ? Die sieht für mich als Laie ziemlich in die Jahre gekommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei deinem Kabelanbieter angerufen?
Die Messen die Signale durch und können vielleicht schon mal sagen ob es da Probleme gibt!

Mittlerweile hab ich das Problem gefunden. DerChemnitzer hatte eigentlich die Lösung schon gesagt, vielen Dank dafür.
Das Problem ist nämlich, das das Signal einfach zu stark ist und der Tuner im Samsung nicht damit klar kommt.
Ich habe jetzt testweise 3 Kabel hintereinander gehängt und siehe da 100% Signalstärke und die Bildfehlerrate ist bei null.
Der Empfang ist auf allen digitalen Sender gut sowohl in HD als auch auf den "normalen".

Das ganze ist zwar noch keine endgültige Lösung aber immerhin weiß ich jetzt woran es liegt.

freakzz schrieb:
...DerChemnitzer hatte eigentlich die Lösung schon gesagt...

Genau DAS hatte ich dir bereits vor über einer Woche (#2) empfohlen!

Aber nichts für ungut und trotzdem weiterhin störungsfreien Farbfernsehempfang...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben