Samsung UE46D6200 - HDMI 1.4 zwigend für 3D ?

CrAzY DiD

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.050
Hi Leute. Habe eine Frage zu meinem neuen Fernseher Samsung UE46D6200

Mein Fernseher ist per HDMI 1.3 Kabel an meinem PC verbunden.

Grafikkarte ist : Nvidia GeForce GTX 570

Benötige ich zwingend ein HDMI 1.4 Kabel oder kann ich eine 3D BluRay über den PC auf den TV Streamen mit der passenden PowerDVD Version ?

Danke euch :)
 
Ich zitiere mal aus der Beschreibung der Amazon Basics HDMI Kabel:
amazon schrieb:
Wo ist die Versionsnummer?

HDMI entsprechend lässt die Versionsnummer lediglich auf Möglichkeiten schließen, nicht jedoch auf tatsächliche Produktfunktionen. Anders gesagt: HDMI zwingt Hersteller nicht dazu alle möglichen HDMI-Funktionen in ihren Geräten zu integrieren. HDMI bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, unter denen der Hersteller die seiner Meinung nach sinnvollen Funktionen für die betreffende Produktreihe auswählt.

Wenn Sie sich beispielsweise für die neuen Deep-Color-Videofunktionen interessieren, achten Sie darauf, dass Deep Color in der Funktionsliste aufgeführt ist. Die bloße Angabe, dass das Gerät der HDMI-Spezifikation 1.3 entspricht (also der Version, in der Deep Color eingeführt wurde), lässt keine zuverlässigen Rückschlüsse zu. Warum? Die Version der Spezifikation, mit der Deep Color eingeführt wurde (1.3), lässt nicht automatisch darauf schließen, dass das Gerät tatsächlich mit der Deep-Color-Funktion ausgestattet wurde.

HDMI empfiehlt daher dringend beim Kauf von Geräten darauf zu achten, dass die gewünschten Funktionen unterstützen, statt nur die Versionsnummer der HDMI-Komponenten zu überprüfen.

Bedeutet: Du brauchst ein HDMI Kabel, das als HDMI mit Ethernet oder 3D o.ä. deklariert ist

Solltest du ein neues Kabel benötigen, kann ich wirklich nur die Amazonbasics Produkte empfehlen. Unschlagbar günstig und qualitativ vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll mir nun dein Beitrag sagen ?? Etwa, dass ich mein Kabel wegschmeissen soll ?

Eine Antwort, dass es möglich sein kann, dass HDMI 1.3 auch 3D kann wäre besser.

Woran erkenne ich, dass kein 3D möglich ist ? Kommt kein 3D Effekt zu Stande oder gibt es irgendwie Fehlermeldungen ?
 
Nun, da du ja scheinbar den TV, das Kabel und den PC hast, was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
Soweit ich das grade beim Überfliegen gesehen habe, wurde 3D mit 1.3 eingeführt. Ob das Kabel es aber wirklich kann, weiss ich nicht, Grund siehe oben. Ergo, ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
Nun, da du ja scheinbar den TV, das Kabel und den PC hast, was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
Soweit ich das grade beim Überfliegen gesehen habe, wurde 3D mit 1.3 eingeführt. Ob das Kabel es aber wirklich kann, weiss ich nicht, Grund siehe oben. Ergo, ausprobieren

Bin gerade dabei mir PowerDVD zu installieren & dann probiere ich es aus.

Dachte halt, dass mir hier tipps gegeben werden können wie sich evtl. Fehler äußern können
 
Wenn du im Nvidia Treiber mit den 3DTV Play Paket den TV als 3D TV erkennst, dann ist erstmal alles gut.
Es kann sein, dass dein 1.3er Kabel nicht die nötige Bandbreite hat, um Spiele oder Filme fehlerfrei zu übertragen
(Bildhänger, Artefakte).

Da hilft nur ausprobieren!
Alles kann, nichts muss ;)
 
@
Deine GraKa kann sowieso kein 3D darstellen. Warum dann die Frage ob der TV oder das Kabel es kann?
 
Hi leute ich hab da auch mal kruz ne frage zu dem Thema , ich hab mir auch gerade fast den gleichen Fernseher bestellt und den Samsung UE40D6200 (40 Zoll) ist auch mit 3D also quasi der gleiche nur kleiner. Jetzt frag ich mich gerade ob der Fernseher für 3D Spiele bzw 3D Vision Spiele geeignet ist :confused_alt: und von Nvidia unterstüzt wird?? das würde mich mal sehr interessiernen.
 
DerKleine49 schrieb:
@
Deine GraKa kann sowieso kein 3D darstellen. Warum dann die Frage ob der TV oder das Kabel es kann?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...die GTX 570 ist vollständig zu 3D und HDMI 1.4 kompatibel.

Gruß
Ein zufriedener GTX 570 3D Nutzer ;)
Ergänzung ()

SUPER DAVE schrieb:
Hi leute ich hab da auch mal kruz ne frage zu dem Thema , ich hab mir auch gerade fast den gleichen Fernseher bestellt und den Samsung UE40D6200 (40 Zoll) ist auch mit 3D also quasi der gleiche nur kleiner. Jetzt frag ich mich gerade ob der Fernseher für 3D Spiele bzw 3D Vision Spiele geeignet ist :confused_alt: und von Nvidia unterstüzt wird?? das würde mich mal sehr interessiernen.

Du brauchst für deinen Samsung TV die 3D Brille von Samsung (sollte mitgeliefert werden).
Die Grafikkarte muss die 3D Funktion unterstützen (wird ab der GTX 5x0 unterstützt)
Dazu musst du dann von Nvidia noch das "3DTV Play" Softwarepaket kaufen.

Schon kannst du deinen TV vollständig mit 3D Nutzen (alle 3D Vision Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
3DTV Play für BluRay 3D Filme ist Grundvoraussetzung ? Das kostet ja mal eben schlappe 35 €...alles Abzocker aber thats life
 
@ATTE danke für die schnelle antwort! :daumen: ich hab gerade mal kurz nach der software geschaut kostet ~35 Euro hmm nicht gerade billig find ich :( ich hatte erst schon gehofft man könnte 3D eventuell auch so umsonst nutzen weil ja in der Nvidiasystemsteuerung schon die Option Stereoskopische 3D-Funktion einrichten ja auch mit drin ist.
 
bei mir läuft das ohne 3dtv play software. einfach im treiber die 3d funktion eingerichtet dann wird unter powerdvd in der regel auch hdmi 1.4 3d verbindung erkannt. lg 47lk950s + geforce 520 und amazon basic kabel (highspeed + ethernet)
 
blei2k schrieb:
bei mir läuft das ohne 3dtv play software. einfach im treiber die 3d funktion eingerichtet dann wird unter powerdvd in der regel auch hdmi 1.4 3d verbindung erkannt. lg 47lk950s + geforce 520 und amazon basic kabel (highspeed + ethernet)

Wie richtet man im Treiber die 3D Funktion ein ? Habe nun die 3DTV Play Software installiert & aktiviert. Wenn ich 3D aktivieren will kommt nur dieser blöde Bildschirm.

Was muss ich denn da anklicken, wenn ich die Samsung 3D Brillen habe ?

PS : Habe nun festgestellt, dass die 3D Funktion beim Film bei "1280x720" flüssig läuft & bei "1920x1080" ruckelig ist. Wieso ?


Ergänzung ()

Keiner mehr Lust sich mit der Thematik zu beschäftigen ???
 

Anhänge

  • IMG_3281.JPG
    IMG_3281.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
vllt hat das irgendwas damit zu tun, dass die d6000er serie von samsung kein full hd 3d unterstützt ?
 
Es gibt keine HDMI 1.x Kabel.
Auch keine HDMI 3D Kabel oder so ähnlich.

HDMI Kabel werden unterteilt in :
- HDMI-Standard
- HDMI-Standard mit Ethernet
- HDMI-High Speed
- HDMI-High Speed mit Ethernet

Für 3D ist ein HDMI-High Speed Kabel nötig.

Alle zusätzlich angaben, die von diesen abweichen sind reines Marketig.
 
Hat sich alles erledigt, muss entweder den Monitor am PC auf 23 bzw. 24 Hz stellen, dann ruckelts nicht ;)
 
Zurück
Oben