Samsung UE46F5070; digital Receiver

Katze187

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit folgendes Gerät zugelegt(Empfehlung über dieses Forum): Samsung UE46F5070

Bin mit der Kiste auch gut zufrieden, Sie tut, wie Sie soll. Nun bin ich jedoch umgezogen und habe keinen Kabelempfang mehr, sondern eine Schüssel auf dem Dach. Laut Vermieterin ist die Buchse in dem Zimmer direkt an die Schlüssel oben angeschlossen.

Wenn ich nun einen Sendersuchlauf starte(Satellit), findet der Fernseher leider keinen einzigen Sender. Mit etwas googlen und gefährlichem Halbwissen habe ich herausgefunden, dass es Fernseher gibt, die einen internen Receiver haben und welche die extra einen benötigen. Bei meinem Fernseher gibt es wohl verschiedene Ausführungen (für versch. Märkte) und nun weiß ich nicht, ob meine Kiste so einen Receiver hat, oder nicht :rolleyes:

Bevor ich mir nun für teuer Geld einen Receiver anschaffe und am Ende das gleiche Ergebnis (0 Sender) habe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand mir behilflich sein kann.

Und falls ich einen Receiver brauche, was sollte dieser können, gibt es bestimmte Empfehlungen?

Ich bin was Fernseher angeht ein Technikdummie, oder "DAU" :)

Viele Grüße
Katze

Schau mal nach was in deinem Sendersuchlauf Menü steht, du benötigst DVB-S bzw. DVB-S2 (S=Satellit). Das müsste auch an den Buchsen hinten am Fernseher selbst stehen. Vorher hast du dementsprechend DVB-C (Cable) gehabt.

Die Buchsen für Kabel und Satellit unterscheiden sich meist in ihrer Form, Der Kabelanschluss ist einfach nur eine Steckbuchse der für Satellit meistens mit Gewinde zum festschrauben am TV.

So wie es aussieht hat der TV einen Triple Tuner eingebaut und kann daher DVB-S2, DVB-C und DVB-T. Sofern du also die richtige Buchse an der Dose hast die bis zum Multischalter oder LNB geht sollte dem nichts im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Schritt weiter sind wir nun schon mal! :freaky:

Mega Fail! ich hatte das "Kabel"kabel angeschlossen und nicht das SAT Kabel :freak: :eek:
Also richtiges Kabel dran, Sendersuchlauf:
11 Sender gefunden, davon 10 italienisch (QVC und ähnliche Verkaufssender auf italienisch, seh amüsant :king: ) und ARD.

Gibt es noch spezielle Einstellungen, die ich machen muss? :rolleyes:

Nicht das ich wüsste vielleicht kannst du zwischen DVB-S und DVBS2 wählen dann nimm S2, ansonsten frag mal den Vermieter ob dort an der Schüssel ein DiSec Motor hängt der die Ausrichtung ändert. Falls dort so etwas nicht installiert sein sollte frag mal ob die Schüssel auch nach 19,2° Ost zeigt (Astra).

Katze187 schrieb:
Gibt es noch spezielle Einstellungen, die ich machen muss? :rolleyes:

Wissen wir nicht, da alle Details über die SAT Anlage fehlen.

Was hast du für eine Antennendose, mit F-Anschluss (Gewinde)?
Was zeigt den die Signalqualität und Signalstärke den an?
Hast du auch ein Ordentliches Kabel mit gut Montierten F-Steckern oder irgendeine Bastellösung?

Ansonsten wenn das Kabel von der Dose direkt zum LNB geht brauchst du meistens nichts ändern in der Grundeinstellung, aber du kannst ja uns mitteilen was da eingestellt ist.

danke für die Antworten! :)

Also, es ist ein F-Stecker und der sieht zumindest recht ordentlich verbaut aus (neu gekauft im Baumarkt des Vertrauens, 12€ für 10m).

Signalstärke wird am Fernseher mit 69% angezeigt, ist das gut, schlecht!? :rolleyes:

Ich werde nochmal mit der Vermieterin sprechen. Ist es denn möglich, dass ein Receiver da mehr erfolg bringt, als nur der im Fernseher verbaute?

Die Signalqualität ist hier Aussagekräftiger, auch wenn die Anzeige nicht genormt ist würde ich sagen die Qualität sollte schon bei + 90 liegen.
Welche Frequenz hat denn Das Erste was er gefunden hat?

Astra 19,2 Grad Ost
Transponder 71
Downlink-Frequenz (GHz) 11,8365
Polarisation horizontal

Neben "Das Erste" sind auch: Bayerisches FS Süd, Bayerisches FS Nord, hr-fernsehen, SWR Fernsehen BW auf der Frequenz.

Bei so wenig Sender bringt dir ein Receiver wohl auch nicht mehr.

Hallo Zusammen,

vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
Ich konnte das Ganze mit dem Vermieter lösen und wollte noch einmal abschließendes Feedback geben:

Auf dem Dach gibt es 4 verschiedenen Schüsseln, und meine Dose war an die auf Hotbird gerichtete Schüssel angeschlossen. Deshalb gab es auch nur 13 Sender unter Astra :D
Nachdem mein Vermieter dann aufs Dach gekrabbelt ist und die Kabel umgesteckt hat, habe ich nun Astra mit allen Sendern die dazugehören :)

Problem solved! Kann dann auch geclosed werden! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben