Samsung UE46F5070 mit Teufel Cinebar 11

rippexe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da ich ein absoluter Laie im Thema Hi-Fi bin. Ich bin auf der Suche nach einer Soundbar und bin auf die Teufel Cinebar 11 gestoßen. Zurzeit benutze ich den Samsung UE46F5070. An meinem TV ist eine Xbox360, Entertain-Receiver (beide via hdmi) und eine ps2 via SCART angeschlossen.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich die Cinebar dann via optisches Kabel an meinem TV anschließen und diese dann so nutzen ohne die Xbox oder meinen Receiver direkt mit der Cinebar zu verbinden? Wenn ja, ohne Qualitätseinbußen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Durch das optische Kabel wird der Ton vom Fernseher (auch aller angeschlossenen Geräte) digital, also verlustfrei, auf die Soundbar übertragen - also: Ja, das geht
 
Super, vielen Dank für die Antwort.
Ergänzung ()

Moin,

ich muss mich nochmal zurückmelden. Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das es sein kann, dass bei einem Direktanschluss von Receiver und Xbox an die Soundbar ein 5.1-Signal übertragen werden soll. So wie ich mir das ursprünglich dachte, soll das zwar möglich sein, aber nicht mit einem 5.1-Signal.

Wenn ich jetzt meinen Receiver via optisches Kabel, meine Xbox via hdmi und meinen Fernseher auch via hdmi direkt an die Soundbar anschließe, "schleift" die Soundbar dann das Videosignal zum Fernseher durch?

Sorry, sehr spezifische Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.
 
Worin liegt nun genau die Frage bezüglich 5.1? Die Soundbar kann nur Stereo wiedergeben. Egal von wo er den Ton bezieht. (der Fernseher wird so oder so nur ein Stereo Signal über Toslink übertragen)
Einzig die Möglichkeit zu Virtual Surround Sound besteht.

Teufel ist leider nicht sehr Preziese bei der Beschreibung, jedoch lese ich heraus, dass es einen HDMI (video) ein und ausgang gibt. Also ja die Soundbar sollte das Bild durchschleifen. Genaueres wirst du allerdings erst erfahren wenn du entweder Teufel selbst anschreibst, oder die Soundbar Zuhause hast, zum selber testen.
 
Zurück
Oben