Sammelthread Samsung UE46F6100 - Bildeinstellungen

log11

Captain
Hallo CB'ler,

ich habe seit kurzer Zeit den Samsung UE46F6100 im Gebrauch. Die Bewegtbilddarstellung ist selbst in den Defaulteinstellungen erstklassig.
Doch beim Bild, speziell bei SD, hab ich in dunklen Filmszenen das Problem, das Schwarz zu sehr "absäuft".
Vielleicht liest das hier ja einer der Smasung F6xxx Usern und hat ein paar brauchbare Bildeinstellungen parat?

Derzeit laufen bei mir folgende Einstellungen.
Hintergrundbel:9
Kontrast:80
Helligkeit:48
Schärfe:25
Farbe:45
Farbton:50/50

Erweiterte Einstellungen:
Optimalkontrast:Mittel
Schwarzton: Dunkel
Hautton:0
Farbraum:nativ
Weißabgleich:standard
Gamma:0
Bewegungsbel:Aus

Bildoptionen:
Farbton: Standard
Digital aufbereiten:aus
MPEG Rauschfilter:aus
HDMI-Schwarzp. Normal
Motion Plus: Standard

Besten Dank für Eure Tipps.
Ergänzung ()

Kann denn niemand was zu dem Thema beitragen?
Schade.

Schau im Hifi.forum. Da bekommst du eigentlich zu allen möglichen Modellen gute Konfigs.

@l_uk_e, ja das war auch meine erste Anlaufstelle. Allerdings bin ich bzgl. Bildeinstellungen für den Samsung F61xx nicht wirklich fündig geworden.

Du musst mal schauen. Manchmal haben ja auch verschiedene Modelle die gleichen Panels. Da kann man die Daten dann übernehmen.
Ich glaube z.B. dass der F64xx das gleiche Panel hat. Aber kann es dir auch nicht genau sagen. Vielleicht hilft dir das aber trotzdem weiter

@l_uk_e, danke....das werd ich mal im Auge behalten.
Vielleicht meldet sich ja hier trotzdem nochmal einer der Samsung F61xx User.

Zuletzt bearbeitet:
Stell bild ton auf warm1, Kontrast auf 95, Schärfe auf 40, LCD Beleuchtung 15

Mit deinen Einstellungen ist das bild zu blass und Kontrast zu wenig

@ hamad138 , danke für den Hinweis. Ich hab jetzt mal Bildeinstellung Film gewählt und die Hintergrundbeleuchtung auf 12, Schärfe auf 30 und Farbton warm1. Damit sieht es nun ganz gut aus.
Braucht zwar sicher etwas mehr Energie, allerdings scheint das Bild bei Hintergrundbeleuchtung <12 wirklich zu wenig ausgeleuchtet zu werden.
Ergänzung ()

PS:Was mir noch aufgefallen ist.
Ich habe zuvor einen Samsung F5070 mit einem DVB-S2 Receiver Smart CX05 genutzt. In der Konstellation hatte ich das beste Bildergebnis, wenn ich den Smart CX05 auf 1080 50p fest eingestellt habe.
Interessanterweise viel mir beim rumspielen gerade auf, daß das Bild deutlich schärfer wird, wenn ich den Smart CX05 auf "by Source" einstelle.
Das heißt, der Samsung F6100 scheint besser zu skalieren als der Receiver.

Problem: Da ich die öffentlich rechtlichen Sender in 720p, Servus TV in 1080i und die restlichen privaten Sender in 576i empfange, dauert das Umschalten der Sender sehr lange, da der TV die Skalierung anpassen muss. Gibts dazu einen "Workarround"?

Danke

Zurück
Oben