Samsung UE46F6500 defekt, Reparaturmöglichkeiten

MetalForLive

Admiral
Morgen zusammen,

gestern noch mit o.g. Gerät normal TV geschaut, heute morgen beim anmachen, passierte nur noch folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=jZMZZ90L6Vs

Ich bin schon dabei nach Ersatz zu suchen, will aber ungern mehr als 1000€ ausgeben, eher Richtung 700€
Aber da finde ich nix was meinen Ansprüchen genügt.
Daher die Frage, meint ihr da kann man noch was machen ?
Ich hab mal was von billigen Kondensatoren gehört, kann man sowas als Laie ausfindig machen und reparieren ?
Lötkolben etc. habe ich da.

Oder ist euch der Fehler sogar bekannt und es gibt einen Workaround ?
Ich hab schon gegoogled und jemand schrieb, mal soll alle Geräte vom TV trennen und es noch mal versuchen.
Ich hab sogar alle Kabel gezogen inkl. Netzstecker und 10 Min gewartet, immer noch das gleiche Problem.

Fest steht jedenfalls, nie wieder Samsung, höchstens bei SSDs.

Man kann den TV problemlos öffnen.
In dem Fall würde ich darauf tippen, dass die Netzteilplatine einen weg hat. Im Hintergrund hört man das Relais zum Anschalten oder klackt es, wenn der Strom wieder weg ist?
Ersatzteile findet man bei Ebay. Im Fernseher ist eh nur ein Mainboard und eine Netzteilplatine. Hast also eine 50/50 Chance.

Trenn sonst versuchsweise mal alles was angeschlossen ist. Evtl liegt es auch am ROVI on Screen, welches du in den Settings deaktivieren kannst, wenn er mal länger an bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also es klackt immer, dann sieht man halt immer ganz kurz ein Bild und es beginnt von vorne.

Ok. Das Klacken ist dann nur das Relais, welches beim Einschalten anzieht. Das ist ganz normal. Ich würde den TV sonst versuchen zu resetten. Da dueser in einer Boot Schleife ist, versuche mal das geheime Hersteller Menü zu öffnen.

Der Fernseher muss im Standby-Modus sein. Nimm dann die Fernbedienung zur Hand und drücke nacheinander folgende Tasten: Info - Menü - Mute (Stummschaltung) - Power

Der Fernseher wird sich dann einschalten und das Herstellermenü anzeigen. Wähle dann "Factory Reset" und bestätige dann erneut "Factory Reset". Der Fernseher schaltet sich dann ab. Beim nächsten Einschalten wird der Fernseher im Fabrikzustand sein und nach der gewünschten Sprache fragen.

Ein reines Betreten dieses Menüs kann auch schon helfen.

Ich komme auch nicht in dieses Menü, genau das gleiche Spiel wie mein einschalten.

Häng den TV mal an eine abschaltbare Steckdosenleiste. Diese schaltest du dann paar mal ein und aus bis hoffentlich der Zustand erreicht ist, dass sich der TV nicht automatisch anschaltet, wenn er Strom bekommt.

macht er ja nicht, das macht er erst wenn ich ihn versuche einzuschalten, dann passiert genau das was in dem Video zu sehen ist.

Dann würde ich ihn mal aufmachen. Einfach aufs Bett legen und die Rückseite entfernen. Dann schauen ob sich Kondensatoren aufgebläht haben. Vermutlich wird man aber nicht viel sehen. Man könnte sich mal die Steckverbindungen anschauen, ob diese korrodiert sind und ein paar mal aus und einstecken.

Ein neues Netzteil findet man bei Ebay um die 60-90 Euro. Mainboard vermutlich 90-130. Alternativ kann man auch lokal beim Fernsehreparaturservice mal nett fragen, ob sie das Teil noch auf Lager haben und man es sich für 3 Stunden mal ausleihen darf gegen eine kleine Gebühr, da es sich sonst im nen Totalschaden handelt.

Zuletzt bearbeitet:
werde ich dann wohl machen müssen, ich berichte dann ob ich was gefunden habe.
Wenn nicht werde ich das Netzteil kaufen und wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich wohl oder übel nen neuen kaufen müssen.
Ergänzung ()

Hab das Teil jetzt auseinander genommen, kann keine aufgeblähten Kondensatoren o.ä. fest stellen.
Ich werde einfach mal das NT bestellen und hoffe dass es das war.

Falls du ihn nicht schon wieder zu hast, kannst du das Netzteil auch mal im Leerlauf betreiben. Also einfach Mainboard und Panel trennen. Wenn es dann weiter alle paar Sekunden klackt, könntest du es dann damit verifizieren, falls du es nicht durchmessen kannst.

Jup, genau wie du sagtest, hab das Panel und die Anschlüsse getrennt und es klackert immer noch alle paar Sekunden.
Ich meld mich dann noch mal wenn ich das neue NT da habe und es eingebaut ist.

Ich hätte jetzt direkt mal auf das Netzteil getippt. Der Inverter scheint in Ordnung zu sein da ein Bild kommt.

Aber das touchpanel könnte defekt sein, entferne das Kabel das zur Hauptplatine geht.

DIe allerletzte Möglichkeit ist, das eine Update aktualisieren schief gelaufen ist.

https://youtu.be/quk9u7NoVbw
"Such auf youtube nach samsung turns on off"

Neues Netzteil habe ich wie gesagt schon bestellt.

Welches Touchpanel meinst du genau ?
Wüsste nicht das mein TV sowas hat.

Update kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich hatte den TV zwar immer auf automatisch Updates machen gestellt, aber er hat sie irgendwie trotzdem immer erst gemacht wenn ich manuell nach welchen gesucht habe.

Wenn dein Fernseher kein touchPanel vorne hat, dann kann man das auch ausschließen.

Das kann auch eine der Fehlerquellen sein, wollte nur mal erwähnt haben.

Netzteil wars.
Danke !
Hab mir den Arsch gerettet :D
Hatte jetzt keine Lust für 1000+ nen neuen TV zu kaufen

Ausgezeichnet. Schön, dass man helfen konnte und auch noch richtig geraten habe:D

Hi

Bei mir klackt es auch, würdest du mir verraten was für ein Netzteil du bestellst hast. Danke im voraus

Ich hab mir damals ein gebrauchtes von einem defekten TV in ebay gekauft.
Ich glaube nicht das man da noch was neues bekommt.

Warum nicht? Wenn es nur das Netzteil ist.

ggf. mach es auf und schreib dir auf welche Bezeichnung es hat. Manchmal findet man die Teile auf ebay.
Ich finde das es das wert ist. Hatte mal bei meinem LG einen Ausfall der LEDs. Hab dann diese bei ebay gefunden. Ausgetauscht und es ging.

Ich finde der Versuch ist es Wert...

mfg refi

Zurück
Oben