Samsung UE46F6500 kein TV Bild mehr, Ton geht - Ursache, Reparatur

thomassii

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgende technische Probleme mit meinem drei Jahre alten Samsung UE46F6500 und will gerne eure Expertise einholen, bzgl. Ursache, Reparatur etc. Es traten schleichend Probleme (HDMI Eingänge defekt, TV schaltet hin&wieder aus/ein, HD Programme werden mit einem starken Grünstich überlagert) auf, welche aber auch wieder vergingen. Nun jedoch habe ich gar kein TV Bild mehr (Kabel, ext. Eingänge HDMI, Konsole), jedoch ist der Ton noch vorhanden. Anfangs half ein Ausschalten über einen längeren Zeitraum, beim Wiedereinschalten war das Bild wieder da. Sobald man aber den Sender/die Quelle verändert hat, blieb das Bild schwarz, der Ton war verfügbar. Weiterhin kann ich noch die Menüführung aufrufen (keine Einschränkung was Darstellung und Farben betrifft). Versucht habe ich bereits folgendes: Update Firmware, Remote Samsung Hotline (Fehleranalyse Software Reset), Spielkonsole bzw. Satellit vom Nachbarn angeschlossen, alles ohne Erfolg, Fehlerbild ist unverändert.
Ich vermute die Hardware, wobei ich nicht weiß, wo die TV Bild Aufbereitung erfolgt (Mainboard, T-Con, ...)?
Wie ist eure Einschätzung hinsichtlich Fehlerquelle? Lohnt sich ein Ersatzteiltausch von einem entsprechendem Spendergerät (habe das bei Digicams, Notebooks bisher hinbekommen).

Vielen Dank für eure Antworten,
thomassii
 
Ein Ersatzteiltausch wird sich bei der Generation (F müsste die 2013er Serie sein) nicht mehr lohnen. Leider. Das Panel scheint ja noch in Ordnung zu sein, wie es klingt, aber die Elektronik dahinter bettelt ja geradezu um Austausch. Aber woher nehmen bei noch angemessenem Aufwand? Schlimmstenfalls sind die Fehler künstlich herbeigeführt, sowas soll's ja geben. Da treten Defekte auf obwohl alles in Ordnung ist - softwaregesteuert. Ob Samsung sowas macht, weiß ich nicht.
 
thomassii schrieb:
Lohnt sich ein Ersatzteiltausch von einem entsprechendem Spendergerät (habe das bei Digicams, Notebooks bisher hinbekommen).
Schraub deinen TV auf. I.d.R. sind 3 Platinen drin. Bei dir müsste dann die Platine mit den Eingängen und Signalprozessoren defekt sein? Schau dir auch die andere große Platine an: das ist das Netzteil: sind aufgeblähte Elkos erkennbar?
Austausch lohnt mMn nur, wenn der Spender saubillig ist.
 
UweW. schrieb:
Bei dir müsste dann die Platine mit den Eingängen und Signalprozessoren defekt sein? Schau dir auch die andere große Platine an: das ist das Netzteil: sind aufgeblähte Elkos erkennbar?
Defekte Bauteile erkenne ich optisch keine. Eine Frage zur Platine (Mainboard). Diese wird mittels Aufkleber als BN94-07098B bezeichnet. Hier scheint es auf dem Ersatzteilmarkt viele, viele andere aber ähnliche Bezeichnungen zu geben. Wie kompatibel sind diese? (Bsp: BN94-07098Z; BN94-0622)
Oder reicht es hier aus, sich nach dem TV Modell Samsung UE46F6500SS(XZG) zu orientieren?
Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben