Samsung UE50H6270 - PC Input Lag TV oder Graka der Verursacher?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hab mich zwar schon eine Weile eingelesen in Sachen Input Lag, bin aber bei mir noch nicht richtig schlau draus geworden.
Ich hab mir gerade besagten Samsung TV geholt. Schließe ich den PC über HDMI an, habe ich bei Spielen, z.B. Pinball Arcade oder Finball FX, eine kleine Verzögerung.
Ich hab am TV schon auf "PC" bzw. Spielemodus gestellt. Dennoch ist eine Verzögerung, wenn auch minimal, da. Es reicht um nicht richtig spielen zu können.
Wenn es grundsätzlich so wäre würde ich mich zwangsläufig damit abfinden. Ich hab auch eine Wii U und dort auch das besagte Pinball FX (dort Zen Pinball) ausprobiert. Das erstaunliche: Reaktion ist ohne jede Verzögerung, alles reagiert in dem Moment wo ich eine Taste drücke. Die Wii U ist ebenfalls auf PC gestellt und der Spielemodus aktiv.
Ich hab auch schon das HDMI Kabel zum TV am PC Monitor getestet, auch alles richtig schnell trotz der 4m Kabellänge.

Kann es eventuell an der Grafikkarte bzw. dem Treiber liegen? Habe eine GTX 660 mit aktuellstem Treiber. Geht eine Graka, der Treiber oder Windows mit einer Anzeige anders um wenn er es als TV erkennt? Ich versuch es normal mit Anzeige klonen, aber auch schon den TV als alleinige Anzeige probiert. Gibt es Einstellungen am PC die den Input Lag am TV verursachen?
Gerade neue TVs sind inzwischen ja gut zum spielen geeignet und meiner auch von Kunden als PS4 und XBoxOne tauglich eingestuft, und da würden sich Input Lags ja auch negativ bemerkbar machen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee oder zumindest eine Erklärung dafür. Würde gerne endlich mal am TV richtig spielen :)

Gruß,
Andreas

HDMI-Eingang am TV, vielleicht mal einen anderen benutzen... schon probiert?

Hast du sämtliche Bildverbesserer des Samsung deaktiviert? Also optimalkontrast, Rauschminderung ect? Das solltest du zusätzlich zum Spielemodus tun.

Ja sind alle abgeschaltet, sind bei der Wii U ebenfalls alle aus. Hab auch die Anschlüsse am TV mal durchgewechselt, also mal PC dran wo Wii U ist usw. damit gleiche Bedingungen und Einstellungen herrschen.

Der richtige Anschluss wäre der obere auf der hinteren Seite, mein Sohn hat den gleichen in 40Zoll und hat auch keine Probleme damit Shooter zu zocken.

Bei 2:10 ca. wird eine Einstellung gezeigt wie man das Input lag verringern kann.
Samsung 6350 Review

Also man kann ihn mit einer Einstellung im Menü von 88ms auf 44ms runtersetzen.

Ansonsten wäre Sony für zum Zocken die bessere Wahl gewesen ;)

Der 6270 sollte ja so etwas ähnliches haben.

Der PC Modus ist auch aktiv. Die Frage ist ja ob es wirklich der TV ist wo das Problem verursacht, wenn die Wii U am gleichen HDMI Port mit dem gleichen Spiel schneller reagiert.
Daher liegt bei mir der leichte Verdacht, dass die Verzögerung vom PC aus kommen könnte.

Zurück
Oben