Samsung UE55H8090 per DLNA und Serviio- Wiedergabeprobleme bei H.265

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
250
Hi,
ich habe ein Problem:
Ich besitze einige Filme im mkv- Format, die ich per DLNA über Serviio im Heimnetz verfügbar gemacht habe. Der Zugriff erfolgt über meinen Samsung Smart-TV. (UE55H8090). Jetzt ist mir aufgefallen, dass einige mkv- Dateien sich nicht abspielen lassen. Es wird immer angezeigt, die Datei habe eine Größe von 0.00B. Wenn ich mir über Media-Info die Dateien anschaue ist allen gemein, dass sie das HEVC-Format haben. Im Internet bin ich fündig geworden, dass es sich wohl um den H.265 Codec handelt. Dieser scheint von meinem Fernseher nicht unterstützt zu werden. Über Serviio gibt es ja die Möglichkeit die Filme "on the fly" zu Transkodieren, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert... Im TV wird immer angezeigt der Film hätte eine Spieldauer von 0 Sekunden. Manchmal kann man dann die Filme auch schauen, manchmal geht es aber auch gar nicht... Gibt es da irgend eine Möglichkeit, wie ich möglichst einfach doch mkv-Dateien im H.265 Format wiedergeben kann?

wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg kuhni

ps: bevor jetzt wieder irgendwelche Aussagen kommen: sämtliche Filme sind natürlich im Privatbesitz als Bluray und es besteht die Erlaubnis sich Privatkopien anzufertigen! ;-)
 
Dieser scheint von meinem Fernseher nicht unterstützt zu werden. Über Serviio gibt es ja die Möglichkeit die Filme "on the fly" zu Transkodieren, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert

Dir sollte klar sein wie rechenintensiv dieser Codec ist.
Und wenn es dann auch noch HD, UHD ist und der Serviio Host nur eine schwache CPU hat dann kannst das mit dem transkodieren on the fly vergessen.
Da bleibt nur noch das umwandeln in ein Format das der Fernseher direkt versteht.
 
Schafft ein i7-3770K das oder ist der dafür schon zu schwach? was mir in diesem zusammenhang auch aufgefallen ist: wenn ich einen h.265 film auf der System-SSD gespeichert hatte war das on the fly möglich (war aber auch nur ein Film mit "rel" kleiner dateigröße). Auf der Normalen HDD ging das dann irgendwie nicht.

bzw. welchen konverter könntet ihr denn anbieten, der das beste ergebnis liefert? evtl. sogar einen, der die ganze bibliothek durchforsten kann und das dann automatisch macht?

lg kuhni

lg kuhni
 
So, nochmal ein wenig rumgespielt... Die Dateie mit der größten Bitrate liegt bei 2900 kb/s. Wenn ich bei Serviio bei Transkodieren auf alle Prozessoren stelle läuft der Film. Allerdings liegt die Prozessorauslastung zwischen 80 - 90 %. Habe jetzt auch leider keine Test-Mkv- Dateien mit noch höherer Bitrate (z.B. 3d- Filme 4k-Filme,...) zur Verfügung um zu testen was dann passiert...

Problem das weiterhin besteht ist die fehlende "Search-Bar". Sprich: Auf dem TV wird die Filmlänge mit 0-2 Sekunden angezeigt. Ein hin und her spulen ist nicht möglich. Habt ihr da noch Tipps für mich oder komme ich um das manuelle Transkodieren nicht rum?

lg kuhni
 
Problem das weiterhin besteht ist die fehlende "Search-Bar". Sprich: Auf dem TV wird die Filmlänge mit 0-2 Sekunden angezeigt. Ein hin und her spulen ist nicht möglich.

Das wird am transkodieren liegen, er transkodiert ja nur das was du gerade schaust.
Und das bei jetzt schon bis zu 90% CPU Last.
Wirst die Dateien wohl umwandeln müssen in zb. MP4
 
Hui, hab den Film gerade im Hintergrund laufen lassen... Jetzt schau ich gerade auf die CPU- Auslastung: 3 %. Ergo: Die Transkodierung ist wohl abgeschlossen und Serviio juppelt sobald man einen Film startet diesen komplett durch. (Filegröße ist von 2,9 GB im Orginal-Format (mkv - H.265) auf 7,4 GB im .stf Format (vermutlich das Temp-Format des Serviio-Players) im Windows/TEMP ordner gewachsen. Nur eben diese Suchleiste macht noch etwas Angst... :-/

lg kuhni
 
Ich habe jetzt mehrere Videos zwischen 1-8 GB (1200-5500 kb/s) in h265 auf dem Samsung H6600 ausprobiert, alle werden mit Serviio ohne Transcoding und somit ohne Probleme wiedergegeben. Einzig die Videos mit TrueHD Tonspur machen bzgl Ton Probleme, mit Downmix zu Stereo werden aber auch diese korrekt abgespielt.

Machmal habe ich auch 0.00kb Videos, einfach den Film entfernen und eine Aktualisierung der Bibliothek erzwingen, dann den Film wieder in den freigegebenen Ordner verschieben und die Bib wieder aktualisieren, gegebenenfalls danach auch mal den Server anhalten und neustarten (unter Status)

Wenn die Firmware des Samsung und die Serviio Software aktuell sind sollte es keine Probleme beim abspielen über DLNA für 1080p Videos in h265 geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx: funktioniert dann auch die Zeitanzeige in der Leiste? Die 0.00B Videos lassen sich ja abspielen, nur eben nicht "Spulen". Bzw. welche Serviio Version nutzt Du denn?

lg kuhni
 
Zurück
Oben