Samsung UE55J6250 oder Sony KDL55W755C

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.074
Ich könnte die folgenden Geräte Samsung UE55J6250 und Sony KDL55W755C zu je 550€ bei meine Händler vor Ort bekommen.

Beide stehen im Laden auch nebeneinander. Vom Bild her würde mir der Samsung besser gefallen, meine Frau würde den Sony bevorzugen.

Wir haben SD und HD Sendungen angeschaut. Ein UHD Gerät wird nicht benötigt.

Der TV wird Zuhause an einen Linux Receiver angeschlossen, daher spielen die Tuner keine Rolle.

Welchen von den beiden würdet ihr aktuell kaufen?
 
Sony. ein besseres panel findest du nicht. das die beiden TVs nebeneinander im laden stehen ist ja schön und gut, hat die mal jemand gleich eingestellt?

hab den kdl55w815b und hatte vorher einen samsung.. kein vergleich, sony ist da wirklich besser
 
Samsung! Aber nicht die 6000er Serien der Geräte, sondern besser die 8 oder 9. Samsung ist und bleibt TOP (kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, SmartTV mal gar nicht erwähnt).
 
Die 7er, 8er oder 9er Serie bekommst du aber nicht in der Größe zu dem Preis.

Das mit dem Bild ist immer subjektiv. Wunder kannst du in der Preisklasse wohl keine erwarten. Samsung TVs tendieren dazu ein wenig lebhaftere Farben zu haben. Wem das gefällt, der soll zu Samsung greifen. Ich finde das schön, ob es die Realität gut abbildet, steht auf einem anderen Blatt.

Technisch geben sich die beiden auch nicht viel. Der größte Unterschied ist wohl das Betriebssystem. Meiner Meinung nach ist Android auf Sony TVs immer noch ein wenig träger, als es die SmartTVs teilweise ohnehin schon sind. Der große Vorteil davon ist aber, dass du aus einer sehr großen App-Bibliothek schöpfen kannst, während einige Anwendungen für Samsungs Tizen noch nicht verfügbar sind. Insbesondere aufgefallen sind mir hier TwitchTV sowie Spotify. Beide sind auf aktuellen Samsung TVs nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Habe nun mal beide Zuhause nebeneinander stehen, ich finde den Schwarzwert und die Ausleuchtung beim Samsung 6250 besser.

Mit was kann ich die beiden Geräte am besten Vergleichen?
 
Lass auf beiden Dinge laufen, die du sonst auch guckst. Was nützen dir theoretische Tests und Testbilder, wenn dir das Resultat persönlich nicht gefällt?
 
Das mit den Farben ist immer eine Sache der Bildeinstellungen und Kalibrierung, dazu findet man so einige Einstellungsthrerad im Internet. Die Sony Panels kommen sind ja nicht von Sony, sondern von Innolux, AUO,LG oder sogar von Samsung. Ich geh mal davon aus, das beim W755 ein AUO Panel verbaut ist, viele J6250 haben auch ein AUO Panel, nicht alle haben ein Samsung Panel
Eine Aussage wie "Sony. ein besseres panel findest du nicht" ist also Müll^10

Ich würde auch meine Entscheidung abhängig von Schwarzwert und Ausleuchtung fällen. Diese Faktoren lassen sich nämlich kaum mit den Bildeinstellungen verbessern
 
Beide haben doch EDGE-LED oder?
Wie kann ich den Schwarzwert und Ausleuchtung am besten testen?
 
- Bild so einstellen wie man tagsüber schaut
- Ein schwarzes Bild auf eine USB Stick oder HDD, diese anschließen und das Bild anzeigen lassen am besten im abgedunkelten Raum (abends /nachts), Ausleuchtungsproblemstellen fallen dann sofort auf (kannst ja mal nach Clouding und ausleuchtung gogglen, Bildersuche, da siehst wie es nicht ausehen sollte)
- ein wenig mit der Hintergrundbeleuchtung und Helligkeit, Kontrast spielen, aber nicht zu stark, sonst hat man tagsüber möglicherweise ein unnatürlicheres Bild)
 
Sollte man für den Clouding Test auf die max. Helligkeit Einstellen oder welche Einstellung am besten?
 
Ein rein schwarzes Bild hilft sicherlich Ausleuchtungsprobleme zu finden. Noch deutlicher wird es teileweise aber, wenn helle Stellen bei dunklen Szenen (dunkler Rand) vorhanden sind. Dann sieht man sofort Backlight Bleeding oder Clouding.

Ja, beide Modelle sind "edge lit". Das einzige "back lit" Modell von Samsung oder Sony in der Größe und Preisklasse ist der Sony KD-55X8005C.
 
The_1st_Knight schrieb:
Ein rein schwarzes Bild hilft sicherlich Ausleuchtungsprobleme zu finden. Noch deutlicher wird es teileweise aber, wenn helle Stellen bei dunklen Szenen (dunkler Rand) vorhanden sind. Dann sieht man sofort Backlight Bleeding oder Clouding.

Und wie teste ich dies am besten? Mit Testbildern?
Ergänzung ()

Von der Schwarzwerten und Clouding ist der Samsung glaube ich deutlich besser.
 

Anhänge

  • 88.jpg
    88.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • 77.jpg
    77.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben