DizzyVanOwl
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 64
Liebe CB-Community,
da ich mit meinem Latein am Ende bin und meine technischen Möglichkeiten ausgereizt habe, bemühe ich mich mal der Schwarmintelligenz. Folgender Sachverhalt:
Der Kunde hat vor 2 Monaten ein Hörgerät von mir zur Probe gehabt und für dieses Gerät einen TV-streamer mit getestet. Das Högerät empfängt via 2,4 GHz Bluetooth vom Sender. Der Sender ( Tv-Streamer 2 aka "Audio Beamer") zeigt mit Status-LED auch ob ein Signal anliegt.
Mein Kunde hatte den TV-Streamer per Toslink am TV angeschlossen, was auch wunderbar funktionierte.
Nun zum Problem: Habe bei Ihm das Hörgerät getauscht ( der TV-Streamer ist nicht getauscht worden) und neu mit dem Streamer verbunden -> TV-Streamer und Hörgerät haben auf jeden Fall volle Funktion (An anderen Audioquellen angeschlossen ist die Übertragung tadelos) .
Als mein Kunde den Streamer wieder am Toslink anschloss um auf sein HG zu streamen, kam kein Signal mehr vom TV am Zusatzgerät an. Habe auch mit 2tem TV-Streamer und auch über Klinke am Kopfhöreranschluss getestet. An meinen TV-Streamern kommt einfach kein Signal mehr vom TV an.
Der Kunde hat am TV nichts verändert, nur Kabel raus und Kabel rein. Streamer und Hörgeräteseitig wurde alles von mri und dem Hersteller überprüft.
Es erschließt sich mir einfach nicht warum der TV kein Audiosignal mehr an mein Zusatzgerät sendet, obwohl es mit exakt gleichem Kabel etc wunderbar funktionierte und wir nur für kurze Einstellung bei uns mal das Audiogerät abgesteckt haben
Nun zu meiner Frage: Was kann uns die Audioausgänge via Toslink / Klinke TV-seitig "blockieren" ?
Ist es ggf. möglich, dass das letzte Softwareupdate des TV hier einen Fehler verursacht hat (Kunde führt selbst keien Updates etc durch, daher nur ne Option wenn das Update automatisch geladen werden würde)?
da ich mit meinem Latein am Ende bin und meine technischen Möglichkeiten ausgereizt habe, bemühe ich mich mal der Schwarmintelligenz. Folgender Sachverhalt:
- Ein Kunde von mir besitzt den o.g. TV (samsung ue55ju7090t)
- hat dort via HDMi eine Soudnbar angeschlossen (funktioniert auch)
- streamte bzw. möchte wieder von einem Zusatzgerät auf sein Hörgerät streamen
Der Kunde hat vor 2 Monaten ein Hörgerät von mir zur Probe gehabt und für dieses Gerät einen TV-streamer mit getestet. Das Högerät empfängt via 2,4 GHz Bluetooth vom Sender. Der Sender ( Tv-Streamer 2 aka "Audio Beamer") zeigt mit Status-LED auch ob ein Signal anliegt.
Mein Kunde hatte den TV-Streamer per Toslink am TV angeschlossen, was auch wunderbar funktionierte.
Nun zum Problem: Habe bei Ihm das Hörgerät getauscht ( der TV-Streamer ist nicht getauscht worden) und neu mit dem Streamer verbunden -> TV-Streamer und Hörgerät haben auf jeden Fall volle Funktion (An anderen Audioquellen angeschlossen ist die Übertragung tadelos) .
Als mein Kunde den Streamer wieder am Toslink anschloss um auf sein HG zu streamen, kam kein Signal mehr vom TV am Zusatzgerät an. Habe auch mit 2tem TV-Streamer und auch über Klinke am Kopfhöreranschluss getestet. An meinen TV-Streamern kommt einfach kein Signal mehr vom TV an.
Der Kunde hat am TV nichts verändert, nur Kabel raus und Kabel rein. Streamer und Hörgeräteseitig wurde alles von mri und dem Hersteller überprüft.
Es erschließt sich mir einfach nicht warum der TV kein Audiosignal mehr an mein Zusatzgerät sendet, obwohl es mit exakt gleichem Kabel etc wunderbar funktionierte und wir nur für kurze Einstellung bei uns mal das Audiogerät abgesteckt haben
Nun zu meiner Frage: Was kann uns die Audioausgänge via Toslink / Klinke TV-seitig "blockieren" ?
Ist es ggf. möglich, dass das letzte Softwareupdate des TV hier einen Fehler verursacht hat (Kunde führt selbst keien Updates etc durch, daher nur ne Option wenn das Update automatisch geladen werden würde)?