Samsung UE60D8090 - TV Aufzeichnung

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hey,
bei dem o.g. Gerät kann man direkt auf USB Stick oder auf HDD aufnehmen. Soweit so gut. Habe auch eine externe usb 3.0 Festplatte mit der das gehen würde, allerdings sind da sehr sehr viele wichtige Daten drauf. Von der Festplatte abspielen kann ich alles, Filme, Musik, Fotos usw...allerdings kann ich darauf nichts aufnehmen weil er die in ein spezielles Format dafür formatieren muss...und das will ich nicht.

Dann hab ich nen normalen relativ billigen USB 2.0 Stick probiert und der wurde auch formatiert. Danach kam aber ein Leistungstest vom Fernseher und da stand dass der Stick diesen nicht bestanden hat und damit nicht geeignet ist....

Nun meine Frage:

Braucht man nen USB 3.0 Stick dafür oder weiß jemand welche geschwindigkeit ein Stick haben muss?
Gibt es Preiswerte USB 3.0 Sticks oder dann eher noch ne Festplatte?
 
USB 2.0 müsste eigentlich ausreichen.
Hast du schonmal einen anderen Stick probiert?
 
Ich habe nur 2 und die sind beide bei ca 5 MB /s Schreibgeschwindigkeit...
 
Was für einen USB hat denn Dein TV - USB2 oder 3?

Hat er USB2 nutzen Dir ein USB3-Stick/externe Festplatte mit USB3 nicht sonderlich.

Je nach Größe eines USB-Sticks, sind externe Festplatten im Preis günstiger bzw. preislich ähnlich und haben dann deutlich mehr Speicherplatz.

Bedenke: Zu kleine Sticks sind schnell voll, unter 16 GB würde ich nichts nehmen. 2-3 Aufnahmen in Spielfilmlänge (HD-Aufnahme) und das Teil ist voll.

Hier kannst Du Dir einen Überblick bzgl. der Schreib-Lesegeschwindigkeit verschaffen. Allerdings ist das nur eine Orientierung, weil Hersteller gerne sehr optimistische Werte angeben.

5 MB/s erscheinen mir zu langsam. Ich habe einen Transcent, der durchschnittlich 18 MB/s schafft und mit dem geht es prima
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht leider in der 338 Seiten langen Anleitung nicht ;) Da steht nur dass die eine USB HDD mit mindestens 5400 U/min empfehlen. Und Timeshift funktioniert nicht mit USB Sticks, Aufnahme aber schon.

Eigentlich sollte dann eine Externe USB 2.0 Festplatte reichen oder?
 
Hi,
ich selber habe nur den kleineren 46D8090 und hatte mit den USB-Stick das gleiche Problem. Ich habe diverse USB-Sticks ausprobiert auch einen USB 3.0 von einem Bekannten. Hat alles nicht funktioniert.
Habe jetzt einfach meine kleine 2,5 Zoll Festplatte (WD MyPassport 500GB) angeschlossen und es funktionert alles einwandfrei.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Marcel
 
ChrizShaddiX schrieb:
Eigentlich sollte dann eine Externe USB 2.0 Festplatte reichen oder?

I.d.R. schon, ist natürlich von der eingebauten Festplatte abhängig. Selbst meine ältesten Festplatten sind aber locker schneller (ca. 33 MB/S), als meine Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Externe ist auch eine 500er WD My Passport USB 3.0 :) Mit der sollte es ja gehen aber die will ich nicht formatieren...
 
Kauf dir doch mal für 5-10 Euro nen Marken USB2.0 Stick (Kingston, Samsung etc) und teste es mal.
Hast ja ein Rückgaberecht von 14 Tagen.

Aber USB Sticks kann man eh nicht genug haben. :p
 
Scheibes schrieb:
Kauf dir doch mal für 5-10 Euro nen Marken USB2.0 Stick (Kingston, Samsung etc) und teste es mal.

Und genau das könnte in die Hose gehen. Es gibt jede Menge Markensticks, die auch nicht schneller als 5 MB/s schreiben können. Z.B. Kingston
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem, was willst Du auf einem Stick aufnehmen 2 Filme?
Macht eh nur eine HD Sinn in Zeiten von HD-Sendern!

Habe übrigens auch eine WD My Passport mit USB 2.0 in 320 GB und alles ok!
 
Ich hab noch eine 320 GB 5400er Hitachi Platte ausm Notebook welche ich durch ne SSD ersetzt hab. Die hab ich zwar grad nem Kollegen verliehen aber wenn ich die wieder hab kann ich die doch einfach in ein USB 3.0 Gehäuse packen und fertig oder?
Strom per USB sollte doch reichen für ne 2,5 Zoll
 
Bei einem TV für 3000 Euro wird doch wohl noch n' Hunni für eine 1 TB Festplatte drin sein oder?
Da haste deutlich mehr Luft zum aufnehmen.
 
Stick wird nicht gehen weder bei Samsung noch bei panasonic ;)

Wahrscheinlich sind die Daten zu groß für normale Sticks. Daher wird wohl eine externe HDD für das aufnehmen vorausgesetzt.
Im welchen Format nimmt denn Samsung auf?
 
Selbstverständlich geht ein guter Stick! Nur es macht halt wenig Sinn, denn eine HD-Datei hat bei mir schon bis zu 12 GB/Std.

Die Formate sind unterschiedlich, bei meinem alten war es ein ganz normales über PC lesbares Format - bei dem neuen sind die Daten nur auf dem Gerät lesbar mit dem aufgezeichnet wurde - was letztlich auch wieder gegen einen Stick spricht, denn es bringt nichts, der PC kann es ja nicht lesen.

@ TE
kommt auf die HD an, nicht jede 5400er läuft an USB. Da kommt es vor allem auf die Stromaufnahme an!

edit: was für ein Dateiformat genau, kann ich gerade nicht sagen - bin auf der Arbeit!
 
Lars_SHG schrieb:
bei dem neuen sind die Daten nur auf dem Gerät lesbar mit dem aufgezeichnet wurde - was letztlich auch wieder gegen einen Stick spricht, denn es bringt nichts, der PC kann es ja nicht lesen.

und da kann man auch nichts umwandeln? Schon merkwürdig das es keine programme geben soll die die Formate (vom Tv aufgezeichnet) nicht lesen können Oo
 
Das stimmt schon - ein stick macht wenig Sinn eigentlich...wird dann wohl noch ne externe werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE55D8090 habe eine Externe WD Elements 2TB angeschlossen,
ist um Längen besser zum Aufnehmen bzw Time Shift,
wie ein USB Stick.

Mfg
 
Zurück
Oben