Samsung Ultrabook 740U3E-S02DE gibt's nicht mehr? Vergleichbare Alternativen?

Marvolo

Lt. Commander
Hi Leute,

Ich habe jetzt schon länger mit dem Samsung Ultrabook 740U3E-S02DE geliebäugelt. Von der Beschreibung und Testberichten her scheint es echt unter den Ultrabooks das Schlachtschiff zu sein und außerdem möchte ich bei Windows8-Benutzung auch einen Touch-fähigen Screen.

Jetzt sehe ich aber beim Googlen, dass es zwar tonnenweise Testberichte zu dem Notebook gibt, ich es aber eigentlich so gut wie nirgends mehr zu kaufen finden kann. Lediglich hier bei OTTO scheint es noch vorrätig zu sein:

https://www.otto.de/p/samsung-np740u3e-s02de-ultrabook-357902580/#variationId=357907329-M24

Weiß allerdings nicht, ob das noch aktuell ist.

Es sieht demnach so aus, als sei das Gerät gar nicht mehr im regulären Verkauf. Sollte ich dann lieber etwas anderes vergleichbares kaufen? Lenovo als Marke gefällt mir nicht. Bei dem oben verlinkten Samsung gefällt mir neben der Innenausstattung besonders auch das wertige Aluminiumgehäuse. Ich wollte eigentlich das obige Samsung.

Gibt es nun allerdings bereits neuere Produkte, die nicht am Auslaufen sind und ähnliche Ausstattung haben?

Wie gesagt:
Touchscreen ist mir wichtig (für Wind8) - da gibts dann eh schonmal nicht so arg viele Modelle
Ein Ultrabook wäre schon toll, auch wegen des Gewichts und der Schnelligkeit (Ultrabooks müssen doch gewisse Anforderungen erfüllen, um sich Ultrabook nennen zu dürfen, oder?)
Eine SSD (wie beim verlinkten Samsung) mit 256 GB wären schon gut. Sind 128 GB nicht etwas knapp bemessen als einzige Festplatte im Gerät?

Was würdet ihr raten? Das obige verlinkte Gerät bei OTTO oder ist das ein Auslaufmodell und ich sollte lieber auf etwas zeitgemäßeres setzen?

Entweder das Samsung Ativ 9 Plus. Ist nochmal eine Reihe über dem 7er. Leider kostet es auch dementsprechend... Das Ativ 9 (ohne Plus) bekommst du für 1250€, allerdings ohne Touch.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre das Sony Vaio Pro 13". Sony hat häufig Aktionen im eigenen Shop (z.B. größere SSD umsonst). Das könntest du dir mal ansehen. Ist ein tolles Ding, lediglich an der Bauweiße aus Karbon scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite ist es federleicht, auf der anderen Seite nicht besonders verwindungssteif (man kann es sozusagen "biegen"). Bei notebookcheck.com findest du einen Testbericht.

Asus fällt mir noch ein. Da würde es unter anderem sowas geben: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX302LA-C4003H-Ultrabook.107494.0.html
Die Zenbook-Serie ist sehr beliebt.

Vom Sony kann ich nur immer wieder abraten. Hatte es im Sommer gekauft.
Schlechte Verarbeitung, geht schnell kaputt, sehr sehr lange Reparatur Zeiten.
Fazit : Notebook 5 Wochen Zuhause, 4 Monate in Reparatur

Dann lieber Lenovo Yoga 2 oder T440

Also die 9er Serie von Samsung ist besser als das von mir verlinkte Gerät oben von der 7er-Serie?
Haben eigentlich nur Ultrabooks Touchscreen oder gibt es auch "normale" Laptops mit Touchscreen?

Würdet ihr zu einem normalen Laptop mit Touch raten, oder zu einem Ultrabook-Touch? Haben Ultrabooks mehr Leistung gegenüber normalen Laptops oder sind die einfach nur leichter und dünner? Welche Vor- und Nachteile haben Ultrabooks gegenüber normalen Laptops?

Jap, die 9er Serie ist besser als die 7er. Ist ähnlich wie bei den Autos: Audi A6 > Audi A4 ;)
Allerdings hat der 9er kein Touch - wenn das wichtig ist müsstest du zur teureren 9 Plus Variante greifen.

Es gibt auch normale Laptops mit Touchscreen. Der Begriff Ultrabook ist im Prinzip nur eine Marketing-Geschichte, die Intel damals gebracht hat. Das sind nichts weiter als leichte, dünne Laptops, die ihren Fokus auf Mobilität haben.
Ums zusammenzufassen: Ultrabooks sind für den mobilen Einsatz (z.B. in der Hochschule oder beim Kunden), Laptops sind eher ein PC-Ersatz. Sind ein bischen globiger, dafür gibts aber nen größeren Bildschirm.

Musst nun selber entscheiden, welcher Typ du eher bist. Aus deinem Thread lässt sich das leider nicht herauslesen bzw. hast du nicht geschrieben, was du damit vor hast.

Hi, also das Gerät würde schon häufig mobil eingesetzt werden, besonders auch in der Uni. Deswegen wäre mir eine lange Akkulebensdauer echt wichtig. Aber zu kleines Display sollte das Gerät auch nicht haben. Bis zu welcher maximalen Größe gehen denn die Ultrabook-Displays?

Da die 9er Serie also scheinbar kein Touch hat, sollte ich dann den oben von mir verlinkten 7er nehmen, solange es den überhaupt noch gibt? Scheint ein Auslaufmodell zu sein, habe das Gerät nur noch oben im Link bei OTTO gefunden.

Wäre ein normaler Laptop mit ähnlicher Hardwarekonfiguration wie mein verlinktes Ultrabook (also auch mit Touch) vom Preis her im selben Rahmen, oder eher teurer/billiger?

Ich versuche gerade noch herauszufinden, ob normales Laptop mit Touch oder eben Ultrabook mit Touch... Wobei mir das verlinkte Samsung oben schon recht gefällt, auch vom Design und die Hardwareausstattung scheint für ein Ultrabook auch nicht gerade schlecht zu sein und auf jeden Fall besser als die meines jetzigen Netbooks...

Nachtrag: Ich habe jetzt gerade mal mehrere Samsung 9er-Ultrabooks auf der Samsung-Seite miteinander verglichen und auch mit dem von mir verlinkten 7er-Modell. Dabei fiel mir auf, dass keines der 9er-Serie eine SSD mit 256 GB und RAM mit 6 GB vorweisen konnte, so wie das 7er-Modell oben. Wenn dann waren es 128GB SSD und 4 GB RAM. Wenn es 256GB SSD waren, dann nur in Kombination mit 8 GB RAM und dementsprechend weit über meiner Budget-Grenze.

Ich denke, dass das 7er mit der 256GB SSD und den 6 GB RAM eigentlich völlig ausreichend ist, oder nicht? Sind die 9er so arg viel besser als das Gerät der 7er-Serie (wenn man mal jetzt RAM und SSD außer Acht lässt?)

Zuletzt bearbeitet:
Also das stimmt nicht ganz mit 9 besser als 7. Edler und leichter, ja. Aber die Serie 7 hat durch die dedizierte Grafikkarte mehr Leistung. Außerdem ne größere Festplatte, mehr RAM, mehr Anschlüsse und bei der Version sollte sich der RAM Speicher erweitern lassen könne, wenn ich mich nicht irre. Hatte mal die Version ohne Touch Zuhause und da war nur einer der Riegel fest.

Zurück
Oben