Samsung Ultrabook Serie 7 - Windows 7 möglich?

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege hat sich ein Serie 7 Ultrabook von Samsung gekauft (Ich glaube das 730U3E).

Jetzt ist das Problem, dass er eigentlich ein Notebook mit Win7 Pro hätte kaufen sollen. Hat er aber nicht.. nun gut. Also wollte ich Win7 Pro einfach drauf installieren. (einfach... denkste :-D)

Da dies aber anscheined durch das UEFI (Secure Boot) nicht gestattet ist, wollt ich dies im Bios deaktiveren (einen Button hierfür gibt es) Wenn ich danach versuche die Win7 DVD über ein externes Laufwerk einzulesen passiert gar nichts. Ausser dass er entweder das vorinstallierte Win8 starten will, oder wenn man dies aus dem boot menü rauswirft eine Meldung erscheint, dass er kein OS findet zum starten. Das DVD Laufwerk wird im BIOS erkannt. Das gleiche Spiel auch bei USB-Sticks.

Gibt es eine möglichkeit ein win7 auf das Ultrabook zu bekommen?

Falls nicht, besteht zumindest die Möglichkeit eine andere Windows 8 Version (am besten PRO) auf dem Ding zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Windows 8 Pro lässt sich spielend installieren - sogar ohne neuinstallaltion.

Windows 7 in 64Bit sollte eig. mit UEFI klar kommen....ggf. das starten von der DVD erzwingen.
Wenn du von einem Stick installieren willst, gibt es einige sachen zu beachten:

http://thinkpad-forum.de/threads/114562-x220-Windows-7-UEFI-ready-machen

Ja gut ich dachte mir ich frag bei Win8 lieber erstmal nach bevor ich eine Pro Version schaffe und dann am UEFI hängen bleib :-D Wobei es mich auch sehr stark gewundert hätte wenn diese Option ebenfalls gesperrt wäre

@muagam danke für die Anleitung werde ich mir anschauen.

@amduser Win7 Pro Lizenzen sind genug freie vorhanden daher ist es eigentlich wurst egal was vorher auf dem notebook installiert ist.

Das mit dem CMS / Legacy war mir nur nicht bekannt. Hab mich schon gewundert was es mir nützt wenn ich das Secure Boot zwar im Bios ausschalten kann aber es dann trotzdem nicht geht.

Ebenfalls FastBoot ausschalten und wie gesagt SecureBoot. Dann sollte es Klappen. Nach nem Neustart des "BIOS" kannst du dann das Laufwerk in der BootPriority auch auf 1 stellen.

Bleib bei 8 und kauf fuer ein paar Euro Start8. :)

So ich kam hier mal dazu weiterzumachen... Mit den Tipps hier hats mit der win7 installation geklappt ;)

Jetzt hab ich allerdings das Problem, das er mit win7 weder für das wlan modul noch für die netzwerkkarte einen treiber hat... bei samsung auf der Seite find ich nur eine Software welche online nach treibern sucht... nützt mir nur nichts da ich das ding ohne treiber nicht ans netzwerk bekommen... über google finde ich auch keine treiber für das ding... Modelbezeichnung: NP740U3E-A01FR

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden unbekannten Geräten im Geräte-Manager mal jeweils einen Rechtsklick drauf machen, runter auf Eigenschaften, im neuen Fenster auf den Reiter Details, dann auf Hardware-IDs.
Mit den Daten der ersten Zeile fütterst du dann mal Google. Im Normalfall gibt es dann den Hinweis um welchen Hersteller meist auch welchen Typ/ welches Modell es sich handelt. Mit diesen Daten bewaffnet sollte sich dann auch der jeweilige Treiber finden lassen.

wenn du mir verrätst wie der Eintrag auf französisch heisst würd ich das gerne tun... Leider muss ich das teil in fra installieren, da es für einen Kollegen ist.. nur meine fra kenntnisse sind gleich 0 :-D

Mhm, ich kann zwar die ein oder andere Sprache mehr oder weniger gut, aber Französisch gehört da nicht zu ...

Die unbekannten Geräte dürften im Geräte- Manager doch mit einem gelben Frage-/ Ausrufezeichen versehen sein.

Details dürfte auf französisch Détails heißen und Hardware-IDs wirft der Google-Übersetzer mit ID Hardware aus.

Im Anhang mal ein Screenshot von den Hardware-IDs bzw. dann der ersten Zeile (wie sie z.B. aussehen kann) mit der du dann Google füttern sollst

Unbenannt.png

Hi,

danke für deine Mühe. Ein Feld ID Hardware gibt es nicht... Heisst irgendwie anders. Ich hab aber jetzt eine einfachere Lösung gefunden. Mittels eines UMTS Sticks kam ich ins Internet und über dieses hat mir die Software die benötigten Treiber installiert. :)

Zurück
Oben