Corpheus
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 744
Hallo,
ich habe vor kurzem ein etwa 1 Jahr altes S6 Edge zu Samsung bzw. zu w-support (Servicepartner) zur Garantie eingeschickt.
Das S6 Edge hatte einen roten Streifen im Display. Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein.
Etwa zwei Wochen hat sich nichts getan und dann habe ich im Reparaturstatus folgende Meldung gesehen:
Ich habe das Gerät doch zur Garantie zu Samsung eingeschickt, dann müssen die doch auch dafür Sorge tragen, dass das Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Stattdessen versuchen die nun die Abwicklung an den Händler abzuwälzen. Das kann doch nicht rechtlich in Ordnung sein?
Bei der Gewährleistung hätte man ja auch aufgrund der Beweislastumkehr das Problem, dass man beweisen müsste, dass der Fehler von Anfang an bestand. Samsung hat den Fehler ja aber schon anerkannt, hat nur keine Ersatzteile um das Gerät zu reparieren.
Im Android-Hilfe Unterforum habe ich dann gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, allerdings bekommen dort viele Kunden die ein S6 (nicht Edge) haben, ein Austauschgerät. Für das S6 Edge scheint es jedoch auch keine Austauschgeräte zu geben. (Samsung hat allerdings am Black Friday das S6 für 299€ und S6 Edge für 329€ verkauft, also scheinen die ja Geräte genug zu haben)
Nun habe ich leider auch ein Displayproblem mit einem S7 Edge und habe dieses ebenfalls zur Garantie eingeschickt und dort habe ich nun nach zwei Tagen die gleiche Meldung bekommen:
Ich habe mich auch schon direkt an Samsung gewandt und die haben folgendes geschrieben:
Das stimmt jedoch nicht. Samsung tauscht sehr wohl Geräte (S6 und S7) aus, allerdings keine S6 Edge. Als ich nachgefragt habe, wieso einige Kunden Austauschgeräte bekommen aber ich für mein defektes S6 Edge kein Austauschgerät bekommen, kam folgende Antwort:
Das widerspricht ja schonmal der Aussage von weiter oben, dass die ausschließlich Geräte reparieren.
Samsung bietet ja aber eine Endkundengarantie an, also können die noch nicht zur Abwicklung über die Gewährleistung des Händlers verweisen, nur weil die als Hersteller keine Ersatzteile haben?
Viele Grüße
Corpheus
ich habe vor kurzem ein etwa 1 Jahr altes S6 Edge zu Samsung bzw. zu w-support (Servicepartner) zur Garantie eingeschickt.
Das S6 Edge hatte einen roten Streifen im Display. Scheint wohl ein häufigeres Problem zu sein.
Etwa zwei Wochen hat sich nichts getan und dann habe ich im Reparaturstatus folgende Meldung gesehen:
w-support schrieb:Für das von Ihnen eingesendete Gerät ist ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich im Falle eines Gewährleistungsanspruches daher zum Zwecke eines Austausches oder einer Gutschrift direkt an Ihren Händler/Distributor. Wir senden Ihnen ihr Gerät unrepariert und kostenfrei zurück.
Ich habe das Gerät doch zur Garantie zu Samsung eingeschickt, dann müssen die doch auch dafür Sorge tragen, dass das Gerät repariert oder ausgetauscht wird. Stattdessen versuchen die nun die Abwicklung an den Händler abzuwälzen. Das kann doch nicht rechtlich in Ordnung sein?
Bei der Gewährleistung hätte man ja auch aufgrund der Beweislastumkehr das Problem, dass man beweisen müsste, dass der Fehler von Anfang an bestand. Samsung hat den Fehler ja aber schon anerkannt, hat nur keine Ersatzteile um das Gerät zu reparieren.
Im Android-Hilfe Unterforum habe ich dann gesehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, allerdings bekommen dort viele Kunden die ein S6 (nicht Edge) haben, ein Austauschgerät. Für das S6 Edge scheint es jedoch auch keine Austauschgeräte zu geben. (Samsung hat allerdings am Black Friday das S6 für 299€ und S6 Edge für 329€ verkauft, also scheinen die ja Geräte genug zu haben)
Nun habe ich leider auch ein Displayproblem mit einem S7 Edge und habe dieses ebenfalls zur Garantie eingeschickt und dort habe ich nun nach zwei Tagen die gleiche Meldung bekommen:
w-support schrieb:Für das von Ihnen eingesendete Gerät ist ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich im Falle eines Gewährleistungsanspruches daher zum Zwecke eines Austausches oder einer Gutschrift direkt an Ihren Händler/Distributor. Wir senden Ihnen ihr Gerät unrepariert und kostenfrei zurück.
Ich habe mich auch schon direkt an Samsung gewandt und die haben folgendes geschrieben:
Samsung schrieb:Die Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Natürlich liegt es nicht in unserem Interesse, Sie durch unsere Produkte und unseren Service zu verärgern.
Wenn das für die Reparatur notwendige Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, haben Sie die Möglichkeit, sich an Ihren Verkäufer zu wenden. Dieser kann für Sie einen Retourenantrag stellen. Hierfür wird der Reparaturbericht der Servicewerkstatt benötigt, auf dem die Bestellnummer des nicht verfügbaren Ersatzteiles angegeben ist.
Da wir als Hersteller ausschließlich Geräte reparieren können wir Ihnen leider keine Alternative anbieten.
Das stimmt jedoch nicht. Samsung tauscht sehr wohl Geräte (S6 und S7) aus, allerdings keine S6 Edge. Als ich nachgefragt habe, wieso einige Kunden Austauschgeräte bekommen aber ich für mein defektes S6 Edge kein Austauschgerät bekommen, kam folgende Antwort:
Samsung schrieb:Wenn unser Servicepartner das passende Modell nicht vorrätig hat, kann er es auch nicht austauschen auf Kulanz.
Da Sie mit Ihrem Händler einen Kaufvertrag abgeschlossen haben und der Austausch im Normalfall über die gesetzliche Gewährleistung abgewickelt wird, hat unser autorisierter Servicepartner Sie folgerichtig an Ihren Händler verwiesen.
Das widerspricht ja schonmal der Aussage von weiter oben, dass die ausschließlich Geräte reparieren.
Samsung bietet ja aber eine Endkundengarantie an, also können die noch nicht zur Abwicklung über die Gewährleistung des Händlers verweisen, nur weil die als Hersteller keine Ersatzteile haben?
Viele Grüße
Corpheus
Zuletzt bearbeitet: