Samsung VR nicht mehr spielbar? Alternativen?

John39

Cadet 4th Year
Hallo Freunde

ich habe mein altes Samsung S8 aus der Ecke gekramt, Mal komplett zurückgesetzt, um es schneller zu machen. Ist ja ein wenig älter das Gerät.

Samsung Gear VR Brille herausgekramt. Handy rein, Oculus Apps installiert. Ich habe aber enttäuscht festgestellt, dass ich an einem Punkt nicht mehr weiterkomme.

wenn ich die Brille aufsetzen, bin ich im Hauptmenü. Allerdings kommt dann die Aufforderung, mich bei Oculus "anzumelden". Also Brille ab, Anmeldeversuch über "Konto erstellen" anhand meines Facebook Kontos. Die alten Zugangsdaten für mein vorhandenes Konto habe ich nicht mehr.

irgendwann komme ich aber nicht mehr weiter, da steht dann "Betriebssystem aktualisieren, gehen Sie in Einstellungen, Updates herunterladen". Betriebssystem ist aber aktuell.

ich gehe davon aus, dass der Support eingestellt wurde, und ich die Gear quasi wegwerfen kann?

gibt es denn eine günstige Alternative? Echt schade, ich bin zwar kein Vielnutzer, ganz im Gegenteil. Aber ab und zu 1x im Monat mir die ein oder andere App anzusehen, war eine Freude. Sei es ein YouTube VR Video, oder eine Weltall App, in der man von einem Planeten zum anderen fliegt. Mega :)

ALSO ICH BINN MIT DER QUEST 1 SEHR ZUFRIEDEN, ANDERE HIER FINDEN ABER AUCH, DASS DIE QUEST 2 SEHR LOHNT IN BRILLEN WIE DER GEARVR KANNST DU VIELE UNTERSCHIEDLICHE HANDIES NUZTEN? MAL EIN ANDERES PROBIERT?

nur als kleienr Nudge.. ;)Alles in Fett erhöht die Lesbarkeit für die allermeisten eher nicht ;)
Probier mal andere Handies aus.
Ich habe neben der Quest noch sowas: https://www.aliexpress.com/item/1005003799716920.html

Zuletzt bearbeitet:
Eine Quest 1 für 150 ist günstig, aber ich würde eher abstinent bleiben und dann bei der Quest 3 nächstes Jahr zuschlagen.

eddietwo schrieb:
Hatte mal gelesen das GEAR VR ab Android 12 nicht mehr kompatibel sein soll.
Das S8 hat kein Android 12 , ist halt älter. Das wurde nicht mehr angeboten :)

Wäre die Quest 1 vergleichbar mit der Samsung Gear VR?
Wie gesagt, die Gear VR hat mir eigentlich gereicht. Klar, besser geht immer, aber das ist dann ja auch eine Kosten- und Nutzenfrage..

die Quest1 ist deutlich mehr als GearVR
vergleichbar (in manchen Aspekten aber auch besser) wäre die Oculus Go
gibts teils für 50-60 Euro gebraucht

Wobei in meinen Augen, weder eine Gear VR, noch eine Oculus Go, richtiges VR sind. Mit einer Quest 1 könnte man zumindest mal reinschnuppern, und so etwas wie Moss spielen, man gibt soviel für soviel Dreck aus, die 50-100€ Aufpreis wären hingegen gut investiert, auch wenn die Quest 1 nun auch End of Life ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D und Kraeuterbutter
ja, das meinte ich mit "Quest1 ist deutlich mehr"
Quest1 = 6dof = VR
GearVR, Oculus Go ist 3dof... also im PRinzip Google Cardboard in besser

Hat es jemand hinbekommen. Probiere dassselbe grad mit nem Note 4 :)
Selbst wenn ich mein META Konto (kein FB) eingebe, kommt dort "Netzwerkverbindung unterbrochen"
Das Cardboard funktioniert mehr schlecht als recht

Muss die Zeit totschlagen, bis die Pico kommt :)

Wischbob schrieb:
Muss die Zeit totschlagen, bis die Pico kommt :)
VR auf Android ist einfach tot, auch wenn irgendein aber kommt, lohnt sich nicht. Das Galaxy Note 4 war tatsächlich auch das erste Smartphone, dass ich in ein Cardboard gesteckt habe (damals als es noch normal funktioniert hat). Aber trotz WQHD 5,7 Zoll, weil es Pentile ist, war die Qualität echt schlecht. Der 3D Effekt war nur in der Theorie vorhanden, es hat Tiefe gefehlt und das Fliegengitter war extrem.

Meine Picolieferung hat sich nun erstmal erledigt. Der Verkäufer hat die auf einmal anderweitig verkauft... Schwamm drüber, kommt aber eine demnächst

Zu Samsung nochmal. Jetzt hab ich das Teil (Gear VR) hier liegen und mache damit genau was sinnvolles damit?
Was kann man denn da noch gut drauf machen? Geht mehr so um die Begeisterung für Leute, die damit noch nie zutun hatten

Wischbob schrieb:
Geht mehr so um die Begeisterung für Leute, die damit noch nie zutun hatten
Dann lässt man sie lieber nicht ein GearVR oder anderes Smartphone VR nutzen. Das schreckt meiner Meinung eher ab als Faszination zu erzeugen, besonders auf einer Krücke wie dem Note 4. Winziges FoV, viel Fliegengitter, schlechtes 3D, schlechtes Tracking, 60 Hz Flimmern, wird ruckeln wie Sau. Das sag ich nicht aus Eloquenz heraus, dass sind wirklich Sachen die schnell Übelkeit erzeugen können. Als Technikbegeisterter für 5-10 Minuten okay, aber nichts was man wirklich nutzen möchte.

Das Problem ist, dass du für die Oculus App um die GearVR als GearVR mit Oculus Apps zu nutzen, mindestens Android 7 brauchst, das Note 4 aber offiziell nur Android 6 hatte. Also müsstest du es mit einer Custom Rom probieren was klappen kann, oder nicht.

Aber du kannst dich hier inspirieren lassen.
https://forum.xda-developers.com/f/samsung-gear-vr.5000/

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nur unterstreichen..

tatsächlich bin ich zwar auch durch GearVR und Google Cardboard auf das Thema aufmerksam geworden
aber ich hab vor Jahren mal meine Vive (die erste "richtige" gute VR-Brille am Consumermarkt gemeinsam mit der Rift) mit einer Handy-VR-Lösung verglichen..
und zwar: betrachten eines 360-Grad-Bildes (also noch nichtmal 6dof bei der VIVE, nur 3dof)

ja, die Auflösung war bei dem Smartphone tatsächlich höher,
Ja, SDE war weniger zu sehen als bei der Vive

und doch ist bei der Handylösung überhaupt nicht diese Immersion aufgekommen wie bei der Vive
es war ein Lag kleiner Lag vorhanden, den das Hirn sofort als "unnatürlich" identifizierte,
der FOV deutlich kleiner..
es fühlte sich einfach nicht gut an

heutige VR-Brillen sind bei Auflösung, FOV, Komfort, usw. einer Vive wiederum deutlich überlegen

ich hab auch vor 1 Jahr so eine "VR-Rutsche" in einer Therme ausprobiert..
für solche 90 SEkunden rutschen werden teils bis zu 10 EUro und mehr verlangt !
das schrecklichste VR-Erlebnis das ich je hatte...
also sowas von schlecht

das absolute Minimum zum Einstieg ist meiner Meinung nach ne alte Oculus Go (wofür ich dann aber nicht mehr als 70 Euro oder so zahlen würde)

die bietet - wenn auch nur 3dof - für das schon ordentlich was
ist ein PC (Gaming) vorhanden, dann wenns absolut billig sein soll ne gebrauchte WMR-Brille für 100 EUro
oder wenn man sie wirklich deutlich günstiger findet als ne gebrauhte Quest2: ne Quest1

Zurück
Oben