Samsung vs Indilinx SSD | Qual der Wahl

Ricedorf

Lt. Commander
Hallo ich suche eine "brauchbare" SSD mit ~64GB Größe..

Durch recherche bin ich auf folgende gekommen

1) Samsung SSD PB22-J
2) Ultradrive ME
3) OCZ Vertex

Mit welcher SSD hätte ich wohl die wenigsten Probleme?
(Firmware update, Trim ,alignment, ka was es noch alles gibt)
Ich will mich auch nicht groß damit beschäftigen ich will einfach dass es
läuft und ich mich nicht mit irgendwelchen Updates/Tools beschäftigen soll..

Alternativ dachte ich auch an die
Mtron Mobi 32GB .. Dass ich SLC Qualität nicht wirklich brauche ist mir klar aber
vielleicht kommt sie meiner "Plug&Play" Philosophie am nächsten

"Mit welcher SSD hätte ich wohl die wenigsten Probleme?
(Firmware update, Trim ,alignment, ka was es noch alles gibt)
Ich will mich auch nicht groß damit beschäftigen ich will einfach dass es
läuft und ich mich nicht mit irgendwelchen Updates/Tools beschäftigen soll.."

Dann nimm eine schnöde Festplatte - SSDs sind noch nicht so weit, das sie "einfach laufen" ohne "das man sich damit beschäftigt".

auf jedenfall sind die SSD platten von intel am besten,aber dafür ein bischen teurer .
die haben hier bei computerbase besser abgeschnitten ,als OCZ vertex-platten zum beispiel.

Ich kann auch nur sagen kauf die Intel bin rund um zufrieden und so teuer ist die auch nicht mehr.

Mein Win7 ist flink wie nachbars Lumpi dank der SSD ;)

sturmel: nicht? verdammt, dann mach ich mit meiner wohl iwas falsch..^^

wenn du dir jetzt ne ultradrive me kaufst kannst du wenn win7 draussen ist ein firmware update drauf nageln, dann haste keine probleme, dann wird das laufwerk von selbst getrimmt und so^^

von den samsungs hat man bisher noch nicht viel gelesen, verfügbarkeit is noch nicht allzu hoch, sollten aber ebenfalls ohne probleme laufen, hier wird aber trim auch erst per firmwareupdate nachgereicht..iwann^^

bei den vertex zahlst du momentan bissl viel mehr...die ham ne relativ große preisdifferenz zwischen ultradrive me und vertex, die ja exakt baugleich sind.

von den intels halt ich persönlich nix, diese "heilsbringer" sind trotzdem langsamer beim schreiben :p und einbrechen tun se genauso^^

für was willst du die ssd überhaupt einsetzen? system? dann kommste mit ner mtron mobi deiner theorie eig. am nächsten^^ je nach budget vll. auch eine ultradrive le :D wenns nur für anwendungen und spiele sein soll, dann tuts auch ne billige mlc platte..^^

Mich interessiert an SSDs eigentlich nur die Zugriffszeit und die komplette Lautlosigkeit...

Die Transferraten sind mir eigentlich relativ egal

Die Intel M-Serie ist mir zu teuer..

Wozu muss man die Firmware bei Ultradrive&Co eigentlich flashen? Damit die platte schneller läuft?

EDIT:

Budget ~180 Euro
Einsatzzweck Systemlaufwerk+Torrent
--> Zusammen mit x2 4850e + 780g soll der PC möglichst leise werden

Zuletzt bearbeitet:
@Cadaver112
Dann nimm die Super Talent ME. Was besseres wirst Du zu dem Preis z.Zt. nicht finden (meiner Meinung nach).

Kauf dir lieber eine leise Stromsparende Festplatte.
Z.B. eine WD Caviar Green.

Hab schon ne Caviar Green als Datenlager ;)

Die SSD soll als ersatz für die eigentlich schnell genuge Caviar Blue sein..

EDIT: Warum höre ich so oft die Samsung sei vorzuziehen weil es ein großer Hersteller sei?
Versteh ich nicht garantie habe ich doch auch auf die Supertalent UD ME & Co ..
Ich denke mal SuperTalent kann sich das genauso wenig leisten fehlerhafte Ware zu verkaufen..
Vielleicht sitzen bei Samsung mehr leute die sich um die Probleme kümmern aber dann wartet man halt
ein bischen länger auf wichtige neuerungen (trim ect)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal googlest gibs paar reviews zu der samsung und sie ist auch am günstigsten wenn ich mich nicht irre. also ich würde ne samsung nehmen, da diese auch den meisten cache hat (glaub 128mb) und die test wirklich gut waren. die ist jeder intel vorzuziehen, da die intel nur minimal schneller ist. und nen viel höheren preis hat.

Die Samsung ist definitiv insgesamt langsamer als die UltraDrive. Fehlen nach wie vor genügend Userberichte zu ihr, weshalb ich sie so auch nicht empfehlen kann, da ich keine Ahnung habe wie sie so rennt.

Edit: Auf zackzack gäb's grad die G.Skill Falcon 128GB für 199€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das die Falcon ist und nicht die alte Mistversion mit jMicron?

Mist, sorry. Hab ich wohl falsch gelesen. Sah bloss 299€ und dachte dabei das müsste schon die Falcon sein...

Kriegt man alle 2,5" SSDs auch problemlos in Notebooks/Netbooks eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, manche verwenden 1,8" große Datenspeicher oder PCI-E Interfaces.

Zurück
Oben