Samsung Waschmaschine Fehler E4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulari

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit gestern (Wasser war abgestellt worden) läuft unsere Waschmaschine nur noch sehr unregelmäßig.

Die Maschine saugt nicht mehr soviel/schnell das Wasser an wie sonst und bringt ab und zu den Fehler E4 (Problem mit der Wasserzufuhr).
2 Waschgänge liefen aber wie gewohnt durch.

Etwas recherche ergab, dass wohl etwas mit dem Schlauch zum Druckwächter (Druckdose) nicht stimmen könnte. Das könne man relativ einfach selber beheben.

Nun meine Fragen:
-Hatte jemand ein ähnliches Problem?
-Erlischt die Garantie wenn ich den Decke abschraube?

Grüße,

D.h. Hahn zudrehen, schlauch von der waschmaschine abschrauben, in nen Eimer leer laufen lassen, wieder anschrauben und hahn wieder aufdrehen? Was wird/soll das bringen?

Wenn das Wasser längere Zeit abgestellt war, kann es vorkommen das sich am Absperrhahn bzw. am Wasserhahn etwas Kalk festsetzt.
Das kann dazuführen das der Hahn sich nicht soweit aufdrehen lässt (und somit weniger Wasserdruck anliegt) oder die Durchflussmenge durch das Kalk behindert wird.

In beiden Fällen könnte der Fehler also durch verminderten, zu geringen Wasserdruck kommen.

Und das kann ich auch damit lösen indem ich den zufuhr Schlauch komplett entleere?

Meine Antwort bezog sich nicht auf den Hinweis von Heretic Novalis, sondern war lediglich als weitere Möglichkeit erwähnt.

Wie wärs wenn Du einfach mal den Schlauch abschraubst, einen Eimer drunterstellst und schaust ob das Wasser (wenn Du den Hahn aufdrehst) da mit ordentlich Druck rauskommt. Wer es nur leicht läuft dann könnte die Ursache z.B. Kalk sein.
Wenn es mit viel Druck rauskommt, könnte ein defekt am Aquastop oder Waschmaschine die Ursache sein

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und habe mich auf anderen Foren schlau gemacht, die mir einen neuen Schlauch, einen neuen Pressostaten usw. eingeredet hatten. Hab ich alles gekauft und ausgewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Nach einem Abend im Keller mit Waschmaschinen-Observierung und Wasser-Nachgießen stellte sich heraus, dass das Problem viel einfacher ist:
Nach dem Wasserzulauf kommen innen zwei Magnetventile, die den Wasserzulauf auf 2 Schläuche verteilen. Je nach Waschprogramm wird das Wasser dann in einen unterschiedlichen Breich des VERTEILKASTENS geleitet. Von dort gelangt das Wasser dann über kleine Löcher in den jeweiligen Waschmittelbehälter.
Dieser weiße Kasten mit seinen kleinen Löchern ist die Ursache allen Übels, denn die Löcher sind sehr anfällig für Verschmutzung und natürlich für Verkalkung.
Also:
Deckel abnehmen (dazu hinten die 2 Schrauben lösen und Deckel nach hinten ziehen und abheben)
Waschmittelschublade öffnen und ganz entnehmen (geht ganz leicht)
3 Schläuche am weißen Behälter lösen (zweimal hinten, einmal von rechts)
Bedienleiste abschrauben (dazu oben 2 Schrauben lösen, dann mit etwas Gefühl abheben)
Nun kann man 3 Schrauben von vorne ausdrehen, um den Wasserverteilbehälter abzuschrauben.
Dann denn Deckel des Behälters abnehmen.
Behälter rausnehmen, ein paar Stunden in eine Essig- oder Zitronensäure-Bad geben (zum Entkalken)
Spülen, alles wieder zusammen bauen und die Maschine ist wieder wie neu!

Und: Vorm Öffnen der Maschine bitte den Netztstecker ziehen :-)

Danke, daß du diesen Thread gefunden hast und uns nach fast einem Jahr noch diese Information mitteilst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben