Samsung X20 X600 aufrüsten

Timo42

Cadet 2nd Year
Guten Abend !

Ich habe ein Notebook von Samsung und zwar das Samsung X20 mit Radeon Mobility X600.

Weitere technische Daten:

1 GB RAM
Pentium M 1,73 GHz
ATI Radeon Mobility X600 mit 128 MB eigenem Video-RAM
Bios: 09ZA
Modell-Code: NP-X20CV06/SEG
Kaufdatum: Dezember 2005

Nun zu meiner Frage !

Ich möchte die eingebaute Grafikkarte durch eine schnellere ersetzen.
Hat einer von Euch in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gesammelt welche Aufrüstalternativen es gibt, gerade auch in Hinsicht auf Stromverbrauch und damit Wärmeabgabe ?
Die X700 würde sich ja anbieten, zumal sie auch in einem höheren Modell der Serie verbaut wird, kann aber auch "nur " DirectX 9.0b und ich würde gerne Need for Speed Underground 2 spielen, welches aber DirectX 9.0c fordert.
Die X1800 wäre leistungstechnisch ein Traum wird aber wahrscheinlich deutlich zu viel Wärme abgeben ?!

Ich danke Euch schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Timo

Glaube nicht dass das geht, da die Grafik wohl fest verbaut ist.

Kannst dich ja mal im Shop von CS umsehen, ob du da fündig wirst, glaube es jedoch nicht...
http://shop.cs-online.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das bisher richtig verstehe gibt es bei NOtebooks ja diesen MXM-Standard.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module

Das heißt wenn ich das Gerät erst einmal aufhabe müßte ich eine passende MXM-Karte ähnlich wie beim Desktop "einfach" austauschen können ?!

Hier
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280173240670&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

kann man sehen, dass eine X700 wohl vom Typ 1 wäre.

An anderer Stelle hieß es eine GeFore 7600 Go könnte eventuell passen hinsichtlich Wärmeabgabe bei gleichzeitig deutlich mehr Leistung.

Interessante Frage,ich besitze das gleich Laptop. Die x600 Grafik ist schon ziemlich lahm.

Es gibt bei Notebooks den MXM Standard, nur ist die Frage ob der auch in deinem Notebook eingesetzt wird, das ist nämlich häufig nicht der Fall.

HIER ist eine Seite auf der du dich mal über MXM Informieren kannst.

Und selbst wenn du eine MXM Karte hast, das Aufrüsten lohnt meistens nicht und niemand kann Garantieren das es geht

die Grafikkarte ist im seltensten Fall aufrüstbar, bzw. lohnt sich einfach nicht.

Habe meinen alten, defekten Compal HEL80 mal komplett zerlegt, die grafikkarte (Geforce 7600 Go) lag zwischen mainboard und tastatur versteckt... ich musste das gesamte mainboard entfernen, was sehr aufwendig war. Noch dazu, wer das Ding dann wieder einsetzen kann, hat meinen Respekt verdient :D
Noch dazu, die Grafikkarte war perfekt eingepasst zwischen CPU und allem, also nicht einfach ein quadratischer Block wie z.B. auf der MXM-Seite die der|pate verlinkt hat.

Kann gerne mal ein paar fotos machen, falls gewünscht.

Bei meinem neuen NB, siehe signatur, ist die grafikkarte jedoch perfekt zugänglich. Einfach Serviceklappe auf, heatpipe entfernen, schrauben raus und neue graka rein, außerdem Standardgröße. Aber das ist wirklich der Idealfall, bei 1 von 100 NB's.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Vielen Dank erstmal für die Antworten !

Ich habe mein Notebook mal aufgemacht um 100%ig sicher zu sein, dass keine MXM-Karte verbaut wurde und es hat sich leider bestätigt.
Die GPU ist ein silberfarbener Block (etwa 30 mm mal 34 mm) welcher "geklebt" oder gelötet direkt auf der Hauptplatine befestigt ist. Der Videospeicher (eigene 128 MB VRAM) scheinen in bzw. unter dem Grafikchip zu liegen. Da das entsprechende Foto überlichtet ist hier noch einmal zur Info die Angaben auf dem Grafikchip:

ATI
Mobility Radeon X600
216XDJAGA23FH
GH0905.1
0522 AAP
Taiwan
PCI Express

Auf der Hauptplatine in der Nähe der GPU steht GFX500.

Auf Wunsch kann ich die Bilder auch noch mal in 2048 mal 1536 zuschicken.

Gruß Timo

P.S. Das Öffnen des Notebooks hat sich insofern trotzdem gelohnt, da der Lüfter extrem verdreckt war (jetzt gereinigt) und das Gerät jetzt im Office-Betrieb über einige Stunden hinweg fast unhörbar bleibt.

Anhänge

• GPU klein.JPG
    GPU klein.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 921
  • Notebook klein.JPG
    Notebook klein.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 1.172
  • CPU klein.JPG
    CPU klein.JPG
    250,8 KB · Aufrufe: 946
Ich hab ebenso ein Samsung X20 mit der X600. NFSU2 geht damit ohne Probleme. Ich sehe keine Möglichkeit, den Grafikchip auszutauschen. Natürlich bis auf ein neues Mainboard aus einem X20 mit X700. Was aber schwer zu kriegen sein dürfte.

Echt ?

Kannst Du mir mal erklären welche Treiber Du installiert hast ?

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, ich kann allerdings erst wieder gegen 23.00 Uhr antworten.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die normalen Chipsatztreiber von Intel installiert und den Omega Treiber 3.8.421. Damit läuft sogar C&C 3 einigermaßen. Natürlich muss man ein paar Abstriche in den Qualitätseinstellungen machen ;)

c&c 3 läuft sogar auf ner X300 bzw radeon 9600SE ! selbst ein Radeon xpress 1150 hat damit keine probleme, ohne details aber max. auflösung ! :) du könntest aber die cpu wechseln, da kannst max. 2,13ghz pentium-m einbauen, und 1gb mehr ram könnte das gerät auch verkraften :) wo man auch ein wenig leistung rausholen kann, ist die hd, wenn die noch auf 4200u/min rennt. eine hd mit 5400u/min bewirkt wunder !

Moin !

Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an ?
Ich habe den Omega-Treiber - Version 4.8.442 - dazu bzw. "rüberinstalliert" und es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang).

Was das Upgrade der anderen Komponenten angeht war ich auch schon dabei mich zu informieren:

- Einen Pentium M 770 (2,13 GHz) würde man zur Zeit etwa für 85 Euro (inkl. Porto) über ebay.com bekommen
- 2 GB RAM für etwa um 40 Euro
- Den größten Unterschied würde wohl eine neue Festplatte machen, da noch die Original-Festplatte von Hitachi verbaut ist (100er-Platte, real etwa 95 GByte, 4.200 U/min, siehe auch Anhang)

Ich habe es übrigens mit Need for Speed Underground 1 probiert, da ich den Teil 2 gerade verliehen habe.

Gruß Timo

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 561
  • Notebook-Festplatte HDTune.jpg
    Notebook-Festplatte HDTune.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
hast du die neuste Version vom Spiel ? Versuche sonst mal normale Standardtreiber mit dem Driverheaven.net Mobilty Modder... damit rüste ich Notebooks immer aus, wenn ne Radeon drin ihr Werk verrichtet. DirectX sollte auch immer das neuste installiert sein. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Der Preis ist super, für den M770, bekommst hier kaum günstiger... 1GB mehr würde in etwa 40euro kosten, aber denk dran, du hast sicher nur 2 Ramslots, wenn du schon 2x512MB drin hast, wird es eng :) Platte würde ich dringends empfehlen ne externe Hd zu kaufen, wo ne 5400u/min ide hd drin steckt, und da kannst denn deine hd einbauen.

Moin !

Also ich habe versucht alle Tipps zu beherzigen:

- DirectX auf den neuesten Stand gebracht (November 2007)
- Es mit dem Omega-Treiber 4.8.442 versucht (danach wieder gelöscht)
- Es mit dem DriverHeaven Mobility Modder versucht (zur Zeit ist das komplette ATI Catalyst Control Center 8.2 auf dem Notebook installiert)

Außerdem habe ich die Demo von NFSU2 installiert und sie läuft - mit dem vom Spiel automatisch ausgewählten Qualitätseinstellngen - locker im spielbaren Bereich (siehe auch Screenshot).

Die Installations-CD's können auch nicht defekt sein, den auf dem Desktop-System eines Freundes konnte ich mit den gleichen CD's problemlos installieren und spielen !

Nun ist guter Rat teuer !

Gruß Timo

P.S. Ich habe einen Tip von NFS-Planet bekommen, das Problem waren konkurrierende Programme was das CD-ROM-Laufwerk angeht, mit einem NO-CD-Patch läuft es jetzt super, trotzdem danke für die ganzen Tipps !

P.P.S. Dem einzig übrig gebliebenen Problem / Fragestellung versuche ich in diesem Thread auf die Schliche zu kommen:

Hat jemand die Western Digital Scorpio 250GB 8MB IDE 2,5 Zoll ?

Gruß Timo

Anhänge

• Need for Speed Underground 2 Screenshot.jpg
    Need for Speed Underground 2 Screenshot.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben