Samsung xpress c480 fw druckt über WLAN zu fett und unsauber

Michael Be.

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Ich habe mir einen gebrauchten Drucker zugelegt, mit dem ich ser zufrieden bin. Jedoch gibt es ein Problem. Beim Druck vom PC mit USB Anschluss druckt er super. Wenn ich jedoch das gleiche Dokument vom Handy aus über WLAN drucke, ist der Ausdruck unsauber und zu fett. Dabei ist es egal, ob ich die Samsung Printer App oder die Mopria App benutze.
Ich habe schon alles probiert, bekomme es aber nicht geändert.
 
dann müsst du wohl Samsung mal anschreiben und das Problem berichten. Denn das wird dann ein Problem des Druckprozessors in Verbindung mit den Daten, die die Apps liefern, sein.

kannst du ggf den Druckmodus in den Apps ändern auf PCL oder so ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Nee, leider bieten die Apps eine solche Einstellung nicht an. Dann muss ich wohl den Samsung Support bemühen. Vielen Dank für die Antwort
 
@Michael Be.

Auch bei anderen Endgeräten wie PC oder Notebook die per WLAN auf den Drucker drucken tritt der Fall aus?
 
Lässt sich in der App die Papierqualität einstellen, und passt die zum eingelegten Medium?
Oder sonstwas in den Einstellungen/Optionen, was sich auf die Druckqualität auswirken könnte?
 
Ich hab jetzt ein paar Anpassungen durchgeführt. Jetzt sind die schwarz/weiß Ausdrucke in Ordnung. Sobald aber nur ein farbiges Wort oder Symbol vorhanden ist, bleibt Alles beim Alten.
Aber immerhin, das Meiste, was ich drucken muss, ist ohne Farbe. Für den Rest muss ich dann an den Laptop.
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Michael Be. schrieb:
Ich hab jetzt ein paar Anpassungen durchgeführt.
Welche wären das z. B. (für andere, die vielleicht auch Probleme damit haben)?
Hat man in der App Möglichkeiten, an den Druckeinstellungen generell etwas zu ändern?
Oder hast du woanders dran gedreht?

Einen Scan von einem Ausdruck zu posten, als Beispiel, damit man sieht, was du mit "fett und unsauber" meinst, wäre auch nicht verkehrt.
 
eYc schrieb:
Einen Scan von einem Ausdruck zu posten, als Beispiel, damit man sieht, was du mit "fett und unsauber" meinst, wäre auch nicht verkehrt.
Ganz deiner Meinung.
Michael Be. schrieb:
Wenn ich jedoch das gleiche Dokument
Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe, aber von welchen "Dokumenten" reden wir hier? *.DOCX, *.PDF, etc.?
 
Ich habe die Papiereinstellungen von "automatisch" auf A4 und die Druckqualität auf "normal" gesetzt.
Es ist völlig egal, ob es sich um ein "pdf", "docx" oder ein sonstiges Format handelt, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ich habe auf dem Foto die beiden Ausdrucke mal fotografiert. Der Obere ist der "unscharfe" weul auf dem Brief nur ein farbiges Symbol war. Der Untere ist das Gleiche als reiner schwarz-weiß Audruck
 

Anhänge

  • 20240618_112832.jpg
    20240618_112832.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 64
Hattest du den Support einmal kontaktiert?

Ich hatte noch überlegt wegen Firmware, aber da ist nichts Neues vorhanden:

1718859927402.png
 
Hallo, ja hatte ich. Der Support der Samsung Druckersparte wird über HP angeboten.
Dort ist es mir nur gelungen, mit einem Chat-Bot zu kommunizieren. Es ist mir nicht gelungen, ihm mein Problem klar zu machen. Er hat für dieses Problem sinnlose Antworten gegeben. Eine Support Telefonnummer oder eine Email Adresse habe ich auf der Supportseite nicht gefunden.
 
Von "unsauber" sehe ich hier aber nichts, nur zu fett, was an einer falschen Papiersorten-Einstellung liegen könnte. Gibt's in der App keine Optionen zu Medium oder Papierqualität?

Hier steht eine Hotline-Rufnummer: https://www.samsung.com/de/support/contact/#live-chat
06196 77 555 77* oder gebührenfrei unter
0800 72 678 64 oder buche einen kostenfreien Rückruf zum Wunschtermin.

Servicezeiten
Montag - Samstag 8 - 20 Uhr

Wichtig: Bitte halte beim Anruf deine Gerätedaten bereit (siehe Link unten).
 
Zurück
Oben