SAMSUNGLÜFTER UE55HU8590 VXZG blockiert TV

Angie Berlin

Newbie
Mein TV zeigt häufig an, dass es ein Lüftungsproblem gibt und läßt sich dann nicht mehr steuern. Wenn ich den anhängenden, schmalen und flachen "schwarzen Kasten" ( L-B-H ca. 36,5-11,5-3,5cm /Evolution Kid ?) etwas grob aufsetze, beginnt ein Lüftergeräusch und mein Fernseher arbeitet anschließend normal.

Über dieses Problem habe ich hier bereits etwas lesen können, wie z.B. dass der TV selbst keinen Lüfter hat. In der Diskussion erwähnte der Autor, dass er schließlich den Lüfter durch einen simplen Lüfter ausgetauscht hat. Andere schlugen Reinigung und Ölung des Lüfters vor etc. etc. - Leider finde ich den Forumsbeitrag nicht wieder.

Heute wollte ich das kleine, in Betrieb recht heisse Kästchen mit seinen Anschlüssen öffnen. Ich habe aber nur die Boden-Deckplatte
(6 Schrauben) entfernen und die Platine sehen können, die die ganze Fläche einnimmt. Der Lüfter muss darunter verbaut sein.
Die Herausnahme des gesamten Bauteils aus seinem Gehäuse ist mir nicht gelungen, da die Antennenanschlußbuchsen etc. aus dem Rahmen ragen.

Wer weiß wie ich an den Lüfter komme, ohne einen Schaden zu verursachen?

Such bei YouTube:
<Modellnummer> teardown

@Sephe und DJMadMax

Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe dadurch ein paar interessante Seiten kennen gelernt und auch wie ich meinen TV öffnen könnte.
Aber leider fand ich nichts über die ONE CONNECT BOX BN94-07687D (2014) für den TV Samsung HU8590 DSCI9625.JPGDSCI9632.JPGDSCI9628.JPGDSCI9634.JPG
2.v.l.:Die Abdeckung vom Lüfterschlitz ist mit der oberen Abdeckung verbunden - bekomme ich nicht ab.
unten: Wenn man die Platine vorsichtig hochzieht (geht nicht raus) sieht man den Lüfter, der nicht anspringen will.

Angie Berlin schrieb:
Wenn man die Platine vorsichtig hochzieht (geht nicht raus) sieht man den Lüfter, der nicht anspringen will.
Was man aber sieht, ist das da megaviel Staub drin ist. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich versuchen das ganze vorsichtig auszublasen. Mit absaugen kannst du es natürlich auch probieren aber es kommt halt drauf an, wie gut du ran kommst.
Ist da eine 230V Stromversorgung dran? Auf den Fotos kann ich es nicht sehen. Ich kenne die Box nicht aber wenn du selber nicht vom Fach bist würde ich dir eigentlich gerne raten, jemand an die Box zu lassen, der sich mit solchen Dingen auskennt. Eventuell verbaute Kondensatoren können durchaus eine beträchtliche menge Restspannung haben.

@ PusteBlume0815
Zu Satz 1.
Natürlich habe ich versucht soviel wie möglich vom Staub des Raums und des Lüfters wegzupusten. anschließend habe ich einen Hauch silikonöl über dem Lüfter verteilt, in der hoffnung, dass er beim Einschalten des TV wieder mit anläuft.
Leider muss ich weiter das gerät unsanft aufstoßen, damit er anläuft, das Warnschild ausgeht und ich den TV wieder mit der FB steuern kann.
Zu Satz 2.
Die ankommende Stromspannung ist mir nicht bekannt, da die Anschlußleitung aus dem TV herauskommt. Sie läßt sich abr für Arbeiten an der ONE CONNECT BOX abziehen.

Resultat: Es gelingt mit nicht die Box zu öffnen, um den Lüfter ggf. auszutauschen.

Zurück
Oben