Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsungs Next-Gen-DRAM: Serienproduktion von 1z-Chips ab dem zweiten Halbjahr 2019
Auf 1x und 1y folgt 1z – dieses „Nanometer-Gesetz“ in der DRAM-Fertigung existiert bereits seit Jahren. Samsung will im zweiten Halbjahr dieses Jahres mit der Produktion beginnen und rühmt sich, dass es nur 16 Monate gedauert hat, um den Schritt von 1y zu 1z zu gehen. Doch Detailfragen bleiben ungeklärt.
Hoffen wir mal das damit eventuell noch größerer, günstigerer und vielleicht besser zu taktender Samsung D-Die (weil C-Die gibts ja schon...) kommt. Wird mal Zeit, das 16gb Module wieder bezahlbar werden.
Auf schnelleren RAM hätte ich auch Lust...im Moment ist alles oberhalb von 3200 CL14 eigentlich nicht schneller (ohne OC).
3600 CL15 hat noch etwas bessere Latenzen, aber 4000 CL19 ist langsamer.
Da bekommt man zu 95% RAM, der höhere Taktraten mit schlechteren Timings verbindet und die Chips haben damit oft schlechtere Latenzen.
Sowas wie 3800 CL 15 wäre ein Traum
Ich fürchte es dauert noch etwas bis die bei uns zu kaufen sind und vor allem bis die Preise in Ordnung sind.
Das blöde ist auch das die Samsung B Die Produktion ja dieses Jahr ausläuft. Wenn die es nicht gebacken bekommen da einen mehr als würdigen Nachfolger zu bringen gehts sogar abwärts mit der RAM Performance.
Bringt allerdings nicht mehr so viel.
Mit 3200 cl14 und guten Subtimings, ist man schon bei ca. 50GB/s.
Die maximale Bandbreite von 3200MHz dual channel ist aber bei 51,2GB/s.
Die besseren Timings verbessern dann zwar noch die Latenzen, aber kaum noch die Bandbreite.
Ab diesem Punkt ist es wichtiger mehr Takt zu nutzen, um wieder mehr Bandbreite und bessere Latenzen möglich zu machen.
Samsung B-die leben ja auch nur vom binning normale module sind auch deutlich schlechter. Wichtig war halt das sie gut mit der Spannung skalieren das ist nicht selbst verständlich.
Meine G.Skill Flare X 3200 CL14 laufen aktuell bei 3333 mit CL14 und optimierten Sub-Timings bei 1,35V.
Das schmeckt dem Ryzen schon ganz gut, mehr wäre trotzdem schön.
Kommt ganz auf den verwendeten Prozessor an. Wenn ich die Benchmarks für die Ryzen Prozessoren richtig im Kopf habe steigen die Frameraten leicht und die Frametimes profitieren auch.