Samsuns 990 Pro Treiber Probleme (Playstation 5)

xDerApfelx

Cadet 3rd Year
Die Samsung 990 Pro SSD hatte zum release einige Probleme mit dem Treiber. Die wurden doch eigentlich mit einem Treiber/Firmware update von Samsung behoben? Könnte mir das einer zuerst bestätigen ob diese SSD jetzt gut laufen wie sie sollten ohne jegliche Probleme?
Meine Grundsätzliche frage wäre eigentlich wie es in Kombination mit der PS5 aussieht. Eigentlich sollten alle neu Fabrizierten SSD von werk aus die neuste firmware haben, aber wie kommt das bei der PS5 an? Sobald man eine SSD einbaut wird diese doch formatiert? Und ich kann mir von Sony seite aus vorstellen das die mal wieder an solche Sachen nicht gedacht haben oder einfach nicht beachten. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Habt ihr auch verstanden was ich meine?

Du wirst auf der Konsole die Firmware der SSD nicht aktualisieren können, das kann man aber kaum Sony ankreiden. Alternative - in PC oder externes NVMe Gehäuse einbauen und am PC aktualisieren bevor man sie einbaut. Oder eine andere SSD, die 990 Pro ist ohnehin Overkill für die PS5, da tut selbst eine SN770 oder wenn man unbedingt will eine SN850(X), die hat dann auch keine solchen Firmwareprobleme und man spart Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und xDerApfelx
  • Gefällt mir
Reaktionen: xDerApfelx
Formatieren hat nix, aber wirklich gar nix, mit der Firmware der SSD zu tun.
Ob die Probleme wirklich behoben sind wird man erst langfristig sehen können(dafür hatte Samsung in der Vergangenheit zu oft Mist gebaut mit wiederkehrenden Fehlern) aber stand jetzt sind die weg.

Und neueste Firmware muss eine ssd die du jetzt käufst auch nicht haben, die ps5 kann die nicht updaten.

bondki schrieb:
Und neueste Firmware muss eine ssd die du jetzt käufst auch nicht haben, die ps5 kann die nicht updaten.
Aber was ist wenn ich sie vorher am pc anschließe und dann dort update, und später in der ps5 einbaue?

Da passiert nichts. Spätestens, wenn die SSD in der Konsole steckt, wird diese durch die Konsole auf ein entsprechendes Dateisystem formatiert. Die Formatierung hat aber keine Auswirkung auf die Firmware der SSD.

In der Vergangenheit konnte ich eine Crucial-SSD mit dem Dateisystem der PS4-Konsole auf die neueste Firmware updaten und anschließend wieder in der Konsole verwenden als wäre nichts gewesen. Ob das jetzt auch auf die Samsung SSD zutrifft, hilft nur ausprobieren.

xDerApfelx schrieb:
Aber was ist wenn ich sie vorher am pc anschließe und dann dort update, und später in der ps5 einbaue?
Dann hast du deine SSD geupdatet und in die PS5 gesteckt.
Wie oben gesagt, Dateisystem hat mit Firmware wenig zu tun!
Dafür gibts genug Google Erklärungen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und xDerApfelx
Die WD SN850X ist die bessere Wahl für die PS5 als die 990 PRO. Und das sogar günstiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xDerApfelx, bondki und Djura
Zurück
Oben