Samung Series 5 SSD Cache "Aktivieren" Intel Rapid Storage-Technologie

Xystus

Cadet 3rd Year
hallo

ich habe mir ein samsung series 5 ultrabook zugelegt und wie jedes preiswertere, habe auch ich eine 500gb festplatte (seagate momentum) und eine kleine mssd (scandisk u i100 24gb) .

im ressurcenmonitor wird sie nicht aufgelistet und im taskmanager ist sie immer auf 0%
die festplatte dagegen is im dauerzugriff.

jetzt wollte ich nach dem bericht der pc-welt http://www.pcwelt.de/tipps/SSD-Caching_im_Notebook_beschleunigen-Windows_Tipps___Tricks-7335635.html

mit dem „Intel Rapid Storage-Technologie“ das system dazu bewegen, zuerst alles auf meine ssd zuschreiben.

jetzt das prob. abgesehen davon, dass die software nicht vorintaliert war, gibt es bei mir den besagten button "beschleunigen" nicht !!! bei mir steht da "leistung" und ich kann nur so ne art energiespar zeug aktivieren oder deaktivieren...

jemand ne idee

danke!!

im Geräte Manager auch nicht? ist sie denn im BIOS überhaupt aktiviert? hast du Windows selbst installiert oder es so gekauft? Wenn es dem Button im Programm nicht gibt, hört es sich für mich so an, als ob die cache-SSD gar nicht aktiviert ist...

Also bei meinem Samsung Ultrabook gabs eine spezielles Samsung-Tool, das die Sache geregelt hat. Da musst du mal schauen.

Die Cache-SSD muss auch nicht überall angezeigt werden.

Nee, das hat nichts mit dem Magician zu tun, das war ein vorinstalliertes Samsung-Tool mit diversen Systemeinstellungsmöglichkeiten für das Notebook.

wow danke für die schnellen antworten !!

ja also die platte wird im taskmanager angezeigt ! aber sie hat immer 0% und keine zugriffe.

win8 und alles war vorinstalliert (nervt mit den 1000 programmen die man nicht braucht)
was is das für ne software?

Eines von den vielen Programmen, die man lt. Dir nicht braucht ...
Unter Windows 7 war der Treiber glaub ich ExpressCache und die Einstellungen gingen über EasySettings ...

ja hier is auch keine samsung ssd verbaut ! die is von scandisc und die platte von seagte
Ergänzung ()

ok thx mugam :) jetzt muss ich nur rausfinden welches ;)
das intel rapid storage is es wohl warscheinlich nicht ...

Nein, ist keine Samsung SSD, wars bei mir auch nicht. Die Magician Software ist nur für Samsung SSDs.
Wie schon gesagt, unter Windows 7 hieß die Software soweit ich mich erinnere EasySettings. Schau halt mal
obs ein Samsung Tool mit Settings im Namen gibt. Das war eine Samsung-Software über die man diverse Systemeinstellungen beeinflussen konnte.

Was auf der SSD zwischengespeichert wird kannst du eh nicht beeinflussen, das wird von der Software autark gesteuert und sehen kann man die Aktivität auch nirgends. Denke schon, dass das aktiv ist, wenn du das Teil neu gekauft hast, da mußt du nichts einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
hey ne gibt es leider nicht ....
und ich dachte auch mehr daran das ich ne software von intel brauche als eine von samsung ?!? es is zwar ein samsung laptop aber die hartware bzw. der controler is ja n intel... hast mal den pc-welt bericht (is sehr neu) überflogen? da wird das mit dem intel rapid storage genau beschrieben aber wie gesagt bei mir hat die software n anderen button...

auf jeden danke!!

Ich kenne die RapidStorage Software, aber wie schon gesagt zumindest unter Windows 7 hatte Samsung eine eigene Software/Oberfläche gestrickt mit der das gesteuert wurde. Ich hatte selbst ein Samsung 530u3 Ultrabook für ein paar Monate.

Bei mir war der SSD-Cache schon eingerichtet im Auslieferungszustand und ich denke, dass das bei dir genauso ist.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass du das einrichten mußt ??

Ergänzung:Schau dir mal das hier an:
http://www.winboard.org/notebook-ultrabook-forum/147338-24gb-ssd-cache-nutzen-wie.html
Da siehst du wie das Einstelltool aussieht, da gehts um ein Samsung 530u3c mit Windows 8.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich will das (wie in dem pc-welt bericht) alles erstmal auf der ssd gespeichert wird und dann in zeitinterfalle auf die hdd.
das is laut deren bericht nicht die standarteinstellung ... ka dachte ich kann da noch was "rausholen" :)

langfristig denke ich sowieso an eine "richtige "ssd"

Diese Einstellmöglichkeiten gibt es bei der Samsung-Variante meines Wissens nicht. Ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll, da es zu Datenverlust führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
dann erstmal danke an dich für die hilfe :)

ich schau mal weiter, vllt. lass ich es aber auch und hau mir gleich ne ssd rein (muss nur wegen garantie schaun)

greez

Zurück
Oben