San Diego 3700+/4000+ oder Venice 3800+?

Project-X

Commodore
Hi Leuz!

Bin da wieder mal am überlegen welcher CPU ich kaufen soll.
Hab da folgende Vorstellungen.

San Diego 3700+ 2.2GHz / 1MB L2 Cache / 90nm / SSE3
oder
San Diego 4000+ 2.4GHz / 1MB L2 Cache / 90nm / SSE3
oder
Venice 3800+ / 2.4GHz / 512KB L2 Cache / 90nm / SSE3

Die Preise wurde in der Schweiz neulich gesenkt.
Der San Diego 3700+ wurde fast um 100.- CHF gesenkt!

Also, die Preise für denn 3700+ ist 396.- CHF, für der 3800+ 477.- CHF und für der 4000+ 541.- CHF.

Welcher CPU würdet Ihr aus euer Sicht nehmen? Ich will nämlich die CPU's @ 2.6GHz Standart laufen lassen, das passende Boards sowie die passende Rams und Kühlung ist alles vorhanden (Siehe Signatur).
Die Kostenunterschied zwischen der Venice 3800+ und der San Diego 4000+ ist recht hoch, der einzige Unterschied sind wohl nur die Cache grösse.
Hatte bis jetzt eigentlich recht gute erfahrungen mit denn San Diegos, hatte mein test San Diego 3700+ auf 2.9GHz ge'Oct und 2.8GHz Prime Stable.

Was denkt Ihr welcher ich nehmen soll?

Mich persönlich würde der "kleinste" San Diego am meisten reitzen. Aber auch nur weil ich zu geizig für den 4000èr wäre.
Aber dir ist hoffentlich auch bewußt das es kaum einen Leistungsgewinn durch den größeren Cache gibt.

Ich Verkaufe mein 3500 Venice und hohl mir ein 3700 SD.

Die CPU macht zwar 3.1 Ghz, aber leider kommt das Abit mit der anderen Core wohl besser klar.

Der SD ist wirklich gut aber die catch bringt kaum ein gewinn und er braucht mehr Vcore wie der Venice um auf gleichen takt zu kommen.

Otternase schrieb:
Der SD ist wirklich gut aber die catch bringt kaum ein gewinn und er braucht mehr Vcore wie der Venice um auf gleichen takt zu kommen.

Auweia... hat mich auch gewundert weswegen mein Test SD mehr Spannung brauchte als mein Winchester.
Du hast gerade gesagt das dein Venice 3500+ 3.1GHz schaft? :eek:
Der Venice 3500+ kostet in der Schweiz nur 327.- CHF, umgerechnet mit denn Aktuellster Wechsel Kurs ergibt das 206.69€, also nicht sehr viel :)
Und kostet 70.- CHF also 44.25€ billiger.

Also, Veni 2.2GHz zur SD 2.2GHz = 69.- CHF / 43.61€ Preisdifferenz
Veni 2.4GHz zur SD 2.4GHz = 64.- CHF / 40.45€ Preisdifferenz

Ob sich die Preisdiferenz lohnt nur für einen grösseren Cach und 200+ höheren Marketing Rating? hmm...
Was sagt Ihr dazu?
Wie gesagt will ich einfach auf lange Zeit 2.6GHz betreiben können damit meine GraKa volles Power erreicht.
Danke für denn Antwort.

Hi

Ich dachte der 1M Cache des San Diego bringt locker 100~150 Mhz Mehrleistung gegenüber einem Venice ?

Ich schaue gerade selber auf den San Diego 4000+ weil ich den 12 Multi brauche.
(Mein AV8 macht nicht mehr als 260 Ht Takt mit)

Lohnt sich das wirklich nicht ?

Gruß Cyberbernd

100 Mhz mehr beim Venice gleicht das wieder aus und beim OC bleibt er etwas Kühler.

Mit dem AV8 wirste den wohl nicht ausreizen da reicht doch der 11 Multi denke ich.

Naja mit meiner Kokü ist mit die Spannung egal, bzw. ist s mit der Temp nicht so wild.

Hi

Na ich habe gerade Urlaub...und da ich so vor dem Rechner sitze kommt man auf dumme Ideen..:p

Also Board macht max 260 Ht mit.
Ram nur 242 Mhz

Mein newcastle 3500+ läuft deswegen mit 242*11 und Ram 1:1

Deswegen denke ich gerade über eine CPU mit 12 Multi nach.
Nur welche macht relativ sicher 2800 Mhz mit ?

Ich habe ne Wakü und der Daudeckel kommt eh wieder ab.
Hat beim Newcastle 8~10 Grad gebracht.

Gruß Cyberbernd

Dann teste doch erstmal wieviel die CPU max. mitmacht.
Je nachdem, würde ich mir dann eher neuen RAM holen, oder setz nen Teiler.

Wenn der Preis allerdings keine Rolle spielt, ist es wieder was anderes.

Hi

Die CPu macht 2720 Mhz mit.
Also nicht viel mehr.
Für einen Newcastle allerdings ziemlich gut.

Teiler oder kleinerer Multi bringt ja nix.
Mit DDr 333 hänge ich dann bei 194 Mhz rum.:(
Mit multi 10 bei 2600 Mhz.

Also entweder ne CPU mit Multi 12 oder Board neu.
Heißt Board plus Ram plus Graka.:freak: Wegen PCIe.

Was bringt eigendlich ne 6800 ultra mit innovatec Wakühler im Verkauf ? *g*

Cyberbernd

@ Otternase

Jetzt bin ich noch mehr am zweifeln :)
Ich glaub ich nehm denn 3800+ Venice, anderseits würde mich der SD 4000+ auch reizen :lol:
Ich zweifle -.-
Muss es spätestens in ein paar tagen entscheiden :rolleyes:
Mache momentan eine Crazy wechsel, HIS X850XT PE IceQ2 ViVo gegen ein GF7 7800 GTX :D

Ich wollte mir eigentlich einen SD 3700+ kaufen. Komme jetzt aber ins Zweifeln, weil ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen habe, dass die frisch hergestellten SDs schlechter sein sollen als die "Alten". Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir erklären wie ich diese unterscheiden kann (die "neuen" und die "alten")
MfG

Ja die meinten weil Amd ihre Produktion jetzt auf den dual core setzt.
Erm. ..ja will ihn vllt auf 2,5 ghz laufen lassen. Auf 1,5 Volt oder so.
Meint ihr das wird was?

Zurück
Oben