Sandboxie - was wenn das Programm Admin-Rechte möchte?

GlockMane88

Lt. Commander
Hallo Leute,

da Sandboxie nun kostenlos verfügbar ist, wollte ich dies gerne nutzen.. Nun möchte ich ein Programm in der Sandbox ausführen, es möchte allerdings erhöhte Rechte haben (UAC-Dialog erscheint beim Öffnen). Kann ich dies gefahrlos betätigen, wenn ich dem Programm nicht vertraue? Was hat denn das Programm dann für Rechte, kann es aus der Sandbox entkommen?

Gruß
Stefan

Hi,

Gegenfrage: wieso sollte man einem Programm, welchem man nicht vertraut, in irgendeiner Situation Admin-Rechte einräumen?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BachUhr, Hayda Ministral und 3 andere
Warum nutzt du nicht die Windows 10 eigene Sandbox?

Hm, beantwortet irgendwie beides nicht meine Frage.. Warum sollte die Windows 10 Sandbox besser sein, als Sandboxie? Und das enstprechende Programm startet halt nur mit Admin Rechten und ich möchte es gerne ausführen ;)

Welches Programm ist es denn?
Ergänzung ()

Wenn Du mehr Sicherheit willst, dann starte es halt in einer VM...

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, wesch2000 und R O G E R
Ich kenne Sandboxie nicht.
Aber die Windows 10 Sandbox hat keine Verbindung zu deinem System.
Dem würde ich mehr vertrauen, als einem anderen Programm.
Und wie schon gesagt. Zur not ne VM aufsetzten, dauert keine 10min.

Okay, klar kann ich auch eine VM aufsetzen.. Zur MS Sandbox, klar nettes Feature, aber man weiß ja wie das bei Windows ist, dass muss erstmal ein paar Jährchen reifen, bevor es gut ist :D

Und Sandboxie ist halt quasi DIE Sandbox, wird halt schon seit Jahren entwickelt.

Dachte es kennt sich jemand mit Sandboxie aus und kann sagen, was es macht, wenn man den UAC Dialog mit Ja bestätigt.. Aber ich denke, das Programm ist dann weiterhin vollständig abgeschirmt..

Und warum sagst du nicht was für ein Programm es ist? Großes Geheimnis? oder etwas illegales? Zur Vorsorge könntest du auch auf eine externe USB Festplatte ein Windows 10 Systembackup/image machen mit einem entsprechenden Backup Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@purzelbär

Weil es für die Fragestellung keine Rolle spielt und hier niemand beurteilen kann, inwiefern das Programm vertrauenswürdig ist ;)

Wie schon gesagt wurde ist die beste Lösung für Programmisolierungen die VM.
Ich weiß leider auch nicht wie Sandboxie funktioniert. Kommt der UAC Dialog von Sandboxie oder dem anderen Programm?

Die erhöhten Rechte sind wsl. für Funktionen des Programms notwendig und ich bezweifle das es einfach so aus der Sandbox ausbrechen kann.
Inwieweit das Programm Zugriff auf das System hat kann ich höchstens raten, aber so etwas wie Dateizugriffe sollten (wenn Sandboxie das macht) ganz normal verhindert werden.

Letztendlich kommt es drauf an, wie vertrauens(un)würdig die Software ist. Vor einem Virus schützt eine Sandbox nicht unbedingt. Firejail sorgt bei mir z.B. va. für die Isolierung von Firefox vom Home Ordner.

Zurück
Oben