Sandforce Controller 1200 und z97 Chipsatz -> Kompatibilitäsprobleme?

Shinsou

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
159
Wie der Titel schon vermuten lässt, wollt ich mal wissen, ob es wirklich an der Kompatibilität zwischen den beiden liegt?

Ist halt echt hart, sowas zu akzeptieren, vor allem weil ich mir nun nen neues Setup zusammen gebaut habe, aber meine OCZ Vertex 2 mal erkannt wird und alles so läuft, wie es soll, und mal nicht.

Um genauer zu sein, bei jedem zweiten Neustart oder Cold Boots des Systemes, wird sie nicht erkannt.
 
Ja es gibt ein Kompatibilitätsproblem mit dem SF-1xxx und zumindest den SATA 6Gb/s Ports der Haswell Chipsätze. Ein User hier hatten mit so einer SSD an einem SATA 3Gb/s eines Haswell Chipsatzes keine Probleme, aber der Z97 hat ja nur SATA 6Gb/s Ports. Du musst Dir also entweder eine SSD oder eine Zusatzcontrollerkarte kaufen. Da wäre z.B. die InLine 76617E Marvell 9125 oder die InLine 76696B mit dem ASM1066.
 
Holt schrieb:

20€ für nen Controller...dann lieber warten und ne Evo holen.
Ich mein, es läuft zum Glück öfter, als es nicht läuft bzw. wird halt immer nur nicht bei jedem zweiten Restart erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann pass auf immer schon regelmäßig Backups der wichtigen Daten von der SSD zu haben, denn die SSD mit dem alten SF der ersten Generation fallen alle auch gerne mal aus, die Vertex2 besonders gerne.
 
hast du auf der Vertex2 auch die FW Updates installiert?
 
derChemnitzer schrieb:

Das letzte Firmware Update ist aus 2010, also denke ich nicht, dass es das Problem fixen würde mit der Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
würd mir sobald möglich ne neue kaufen .. je nachdem was du machst was in Richtung 128gb oder 250gb.

hätte da viel zu viel angst dass die einfach mal kaputt ist.
 
Mr.Smith schrieb:

Also meine OCZ ist noch weit davon entfernt "einfach so" kaputt zu gehen, wird wie schon erwähnt, hin und wieder mal nur nicht erkannt.
Aber ja, dass Anschaffen einer neuen wird wohl demnächst anstehen und bisher fällt meine Wahl auf die Samsung 850 EVO 250GB.

Wäre auch hinsichtlich der Größe ein nettes Upgrade.

Ist halt schade um das Problem mit der Kompatibilität, denn dann hätte ich die zumindest, wenn die EVO da ist, für weitere Anwendungen nutzen können.

Wird dann wohl eher verkauft für 30-40€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es findet sich immer ein Dummer, der bereit ist dafür zu zahlen.

eBay Kleinanzeigen ist bspw. voll davon.
 
Shinsou schrieb:
Also meine OCZ ist noch weit davon entfernt "einfach so" kaputt zu gehen
Die SSDs gehen meist einfach so kaputt. Nur wenn die NANDs schon am Ende sind, was bei Heimanwendern eigentlich nur bei NANDs minderer Qualität (außer bei SSDs mit dem P/E Zyklen fressenden alten Barefoot) passt, gibt es bei Ausfällen gewöhnlich keine Vorwarnung. Auch HDDs können so spontan ausfallen, aber da gibt es so oft Ausfälle aufgrund von Problemen mit dem Medium oder der Mechanik, dass dies viele User vergessen.

Ein FW Update gibt es nicht und laut einer Aussage von Intel liegt es auch an einer elektronischen Inkompatibilität, da die SF der ersten Generation sich da nicht genau an die SATA Norm gehalten haben. Die waren ja auch von Anfang an zickig, an alten Chipsätzen und in Notebook haben sie immer schon Stress gemacht und Corsair hat damals auch explizit die Verwendung von Modellen mit anderen Controller für Notebooks empfohlen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben