SandForce SF-1200 bei SSDs

eXtra

Herr der Pixel
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.928
Bin gerade dabei mir eine SSD für mein neues System zu kaufen. Jetzt bin ich auf zwei interessante Teile gestoßen die sich nur um 5 € unterscheiden:

http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...ten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2,5+Zoll

Der einzige Unterschied ist, soweit ich das sehen kann, das bei der 2. SandForce SF-1200 dabei ist. Ich habe zwar bereits im Internet nachgeschaut, konnte darüber aber nichts wirklich finden was mich schlauer machen würde.

Kann mir jemand den Nutzen dieses Features erklären?
 
nimm die Vertex 2
das ist die bessere.
Die ist eben aus Angebot/Nachfrage gründen billiger.

wenn noch warten kannst, solltest dir aber überlegen ob du auf die neue Generation warten willst.
 
Bei der teureren ist auch noch ein Einbauadapter dabei. ;)

Der SandForce ist ein relativ neuer und guter Controller, kommt in vielen SSDs zum Einsatz. (So auch in meiner Corsair. ;))

Der in der Vertex ist glaube ich ein Indilinx, schon ein bisschen älter.
 
florian. schrieb:
nimm die Vertex 2
das ist die bessere.
Die ist eben aus Angebot/Nachfrage gründen billiger.

wenn noch warten kannst, solltest dir aber überlegen ob du auf die neue Generation warten willst.

Neue Generation? Klingt ja interessant.
Wann soll die denn kommen, was ist an ihr besser (noch schneller?) und wie viel sollen die Neuen voraussichtlich kosten?
 
Quatsch, die neue Generation hat lediglich 25nm Chips, da ändert sich leistungsmäßig nix, verbraucht nur weniger Strom (nicht messbar) und ist vor allem billiger herzustellen.

Die mit dem geänderten Controller werden aber um einiges teurer, heissen ja nicht umsonst "Enterprise"!
 
Die News habe ich schon gelesen, nur die bezüglich der SSDs irgendwie nicht. :D

Also so wie's aussieht kommt da vorerst nichts für den "normalen" Konsumenten, ich denke mit der jetzigen Generation mache ich nichts falsch.
Und warten kann man in Sachen Hardware ja immer, kommt ja jeden Tag was besseres/schnelleres/schöneres raus.
 
Also ...

Beide Platten haben den 1200 Sandforce Controller, und auch einen entsprechenden Einbaurahmen auf 3,5" dabei.

Die Vertex hat jedoch eine Max IOPS Firmware im Gegensatz zur Agility.

Ich würde die Vertex nehmen ... (habe ich ja bereits)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Vertex2 E sogar besser und dabei noch 5 € günstiger?
Komische Sache, aber gut, dann ist die Sache ja einfach. Es wird die Vertex2 E.
Danke für die Entscheidungshilfe.
 
Der in der Vertex ist glaube ich ein Indilinx, schon ein bisschen älter.

Vertex und Vertex 2 sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Vertex 2 und Agility 2 haben Sandforce Controller.
Die herkömmlichen Vertex und Agility Modelle nicht.
Dies könnte sonst bei der Bestellung / Lieferung zu überraschungen führen.
 
Zurück
Oben