SanDiego / Clawhammer 4000+

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe den 4000+ Clawhammer. Dieser unterstützt keine 4 double sided DDR400 Speicher.

Kann es sein dass der Sandiego Kern diese jedoch unterstützt da er scheinbar einen neuen Speichercontroller besitzt???

Danke

Gruss René

Röööchhtöööch, und der Venice-Kern kann das ebenfalls. :) Allerdings ist 1T bei vier Modulen meist nicht drin. Laufen sollten 'se aber@DDR400

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SanDiego, hab aber nur 2 double Sided Ram-Module. Deshalb weiss ich es nicht aus der praktischen Erfahrung. Ich habe den aber damals gekauft, weil er nebst Venice eben das Problem nicht mehr haben sollte, beide haben den "neuen" Speichercontroller.

Trotz neuerem Speichercontroller garantiert dir aber keiner die DDR400. Die Realität zeigt, dass meistens trotzdem auf DDR333 runtergeregelt wird. Trotz E-Steppings.

Ok, dann kanns sein, dass es damals mit ein Grund war das ASUS Mainboard zu kaufen. Ich glaube im PCGHW Heft haben die damals das getestet und es ging dann... Also hängt es noch im Zusammenhang mit dem Mainboard?

Nö. Das kann keiner Sagen. Ist wieder von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich. Hatte jetzt einen 3700+ drin, der partout nicht mit den 4x DS Dimms auf DDR380+ laufen wollte. Mein X2 macht da aber überhaupt keine Zicken. Lediglich 2T muss ich in Kauf nehmen. Geht sogar DDR560+

Von daher muss man wieder Glück haben mit der CPU. Ist wie beim Übertakten. Aber in gewisser Weise könnte es natürlich auch ein wenig Abhängig sein vom Ram, vom Board und vom Bios.

Zurück
Oben