Sandisk 128 Gb SSD zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleptomanix

Commander
Hallo, ich habe heute Morgen in der Mediamarkt Werbund die 128 Gb SSD von Sandisk für 69€ endekt und wollte fragen ob diese ihre Geld wert ist. Ich selbst habe bisher nur Erfarung mit der Crucial M4 in 60 und 256Gb gemacht. Ich würde diese gerne meinem besten Freund zum Geburtstag schenken :)

hab zwei 64er und die laufen ohne zicken und bluscreens. trotzdem bei jeder SSD IMMER die daten sichern.

Man kann von der Firma "Apfel" halten was man will,aber die fummeln sich keine SSD´s einer Schrottmarke in ihre Produkte.
Ich hab im HTPC eine 64 GB Sandisk,und hab keinerlei Probleme.Würd also vorsichtig optimistisch meinen Segen geben.

Amigauser schrieb:
Man kann von der Firma "Apfel" halten was man will,aber die fummeln sich keine SSD´s einer Schrottmarke in ihre Produkte.
das nicht, aber es gibt SSDs, bezeichnet als MAC-Edition und die gehen schneller kaputt als du glaubst ;)

also bei sd speicherkarten für meine dslr benutze ich bevorzugt sandisk. von daher gehe ich mal davon aus, dass die ssd von sandisk wohl auch nicht verkehrt sein kann

Falls du die

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...D-SATA-III,48353,421058,312164.html?langId=-3

meinen solltest, da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben wollen und dafür dann die

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...Z-7TD120BW,48353,421058,605689.html?langId=-3

kaufen wollen.

Die SanDisk mag nicht schlecht sein. Jedoch verfügt sie über asynchronen NAND und damit ist die SSD auch nicht wirklich schnell. Die angegebenen Transferraten werden auch nur in ATTO und mit (stark) komprimierbaren Daten erreicht. Im Alltag sehen die Transferraten schon ein wenig anders (schlechter) aus, weil dort eher selten mit (stark) komprimierbaren Daten gearbeitet wird.

Ich würde da lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen wollen und mir dafür was gescheites wie z.B. die genannte Samsung 840 kaufen wollen. Und wenn man hier im Forum mal die Suche benutzt, von der Samsung ist bisher noch niemand wirklich enttäuscht worden.

Und das man bei Einsatz einer SSD immer ein Backup/ Image haben sollte, das gilt nicht nur für den Einsatz einer SSD, sondern IMMER und egal was für ein Medium man für ein Betriebssystem bzw. seine Daten einsetzt!

Das klingt gut :) Er hat noch einen etwas älteren Pc mit dem man aber noch alles spielen kann. Q9550 auf 3,4 Ghz getaktet 4GB Ram ( weil verdammt teuer) und vor einem halben jahr wurde die ATI 3850 gegen eine AMD 7850 Oc getauscht. Ich denke mit der SSD kann man seinem Pc nochmal einen kleinen Schub verpassen :)

@ AMDUser genau die ist es, allerdings für 69€

xXPsychoclownXx schrieb:
also bei sd speicherkarten für meine dslr benutze ich bevorzugt sandisk. von daher gehe ich mal davon aus, dass die ssd von sandisk wohl auch nicht verkehrt sein kann

So pauschalisieren kann man das nicht! Ich hatte z.b. eine Sandisk 32 GB MicroSD in meinem Galaxy S3. Leider war die ziemlich schnell defekt und alle Daten nur noch kryptischer Buchstaben-Salat. Da haben nicht mal irgendwelche Speicherkarten/USB-Sticks Datenretungsprograme geholfen... schade um all die Fotos :(.
Wenn man dazu googlet haben viele das Problem bei einem S3 - bei meinen vorherigen Smartphones hatte ich das Problem nicht. Also ist hier das Problem wohl eine Konstelation aus S3 und SanDisk Speicherkarte....

Ich hatte mal einene Mazda/Mercedes/Sony/Was-auch-immer X und keine Probleme also denke ich das du zum Mazda/Mercedes/Sony/Was-auch-immer Y greifen kannst ist leider falsch. Beständige Qualität ist heute eher selten :)

Ich hab mir die Platte vor einiger Zeit für einen Office/Casual Gaming Rechner gekauft. Ich merke den Geschwindigkeitsunterschied zu meiner Corsair Force 3 schon ziemlich, aber sie ist trotzdem um einiges schneller als eine herkömmliche Festplatte.

Darum verwende ich die Platte auf der nur meine Spiele installiert werden.
Womöglich partitioniere ich wieder die Force 3 auf für System und Games (der Platz reicht mir noch) und klone dann alles auf die SanDisk welche halt als Backup herhalten muss - man weis ja nie

Also ich hab letztens die 64GB-Sandisk bei meiner Mutter verbaut (an SATA III) und die läuft absolut problemlos. Ich hab ne Samsung 830 (noch an SATA II) in meinem Rechner und sehe/merke da keinen Geschwindigkeitsunterschied. In Benchmarks mag das anders aussehen (oder wenn ich SATA III hätte) aber im normalen Windows-Betrieb sind beide angenehm flott :-)

Hab die gleiche damlas für 59 Eus bei Conrad geholt. Absolut keine probleme damit. Läuft wie geschmiert

Den Unterschied merkt man schon, aber eher beim kopieren und schreiben diverser Daten in allen größen und je nach Anzahl.

Ich würde mir dennoch keine SanDisk SSD kaufen, allein wegen dem alten Controller, den Chips usw. -> Samsung oder Crucial ist die Wahl.

zu mal man eh nicht so stark auf die werte achten sollte, da diese unter normalen bedinungen nicht erreicht werden können...

Wenn dann die Crucial M4 :) die is unschlagbar

Die SanDisk laufen und im Alltag merkt man keinen Unterschied zu den Modellen die im Benchmark besser sind.

Das man im Alltag mit der SanDisk keinen Unterschied zu anderen (schnelleren) Modellen im Alltag bemerkt, kann ich so nicht stehen lassen.

Es kommt auf die jeweiligen Ansprüche und Arbeitsweise(n) an. Da für mich SSDs auch als Datenpuffer bzw. für die Speicherung vor und nach der Bearbeitung dienen, bemerke ich schon den Unterschied von einer eher langsamen zu einer eher schnellen SSD. Das sind bei meiner Arbeitsweise zwar immer wieder nur im unteren einstelligen Minutenbereich an Unterschied, die sich über den Tag jedoch zu mehreren Minuten addieren. Und diese addierten Minuten ermöglichen es mir auch mal noch eine ausgedehntere Kaffeepause mehr einzulegen. ;)

Einfach pauschal zu sagen 'man merkts nicht', dürfte nicht ganz korrekt sein ...

Bei 128GB, welche weitgehend durch OS und Anwendungen statisch belegt sind, sind ausgedehnte Kopierorgien, bei denen diverse Bandbreitenhuren Vorteile bringen koennten, schwer zu realisieren. Sofern man sich trotzdem nicht mit der Transferleistung der Sandisk anfreunden will, sollte man aber auch keinesfalls eine Samsung 840 waehlen. Gerade in der 120GB-Version ist bei kopierlastigen Szenarien eines langsamsten SSD am Markt.
Die m4 ist m.E. inzwischen kein Tipp mehr, da rel. teuer und aufgrund der vielen Probleme mit Firmwareupdates auch nicht mehr aussergewoehnlich zuverlaessig.
Bei mir ist o.g. Sandisk als Linux-Laufwerk im Einsatz. Im selben System sind eine Samsung 830 256 und eine schnelle Sandforce 240 mit sync. NAND fuer W7 bzw. W8. Einen Unterschied im Reaktionsverhalten kann ich beim besten Willen nicht aufloesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einen Thread zu diesen Thema, einfach da weiter machen. Meine 64 GB SanDisk ist übrigens ohne Vorwarnung nach ca. 3 Monaten verstorben und da bin ich nicht der einzige. Würde die Finger davon lassen, paar € drauflegen und was vernünftiges kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben