SanDisk Cruzer 64GB USB 2.0 läuft nicht mehr richtig

floert

Commander
Hallo, ich habe einen SanDisk Cruzer 64GB USB 2.0 hier und der läuft nicht mehr wie er sollte, Im AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088 kommt er nur mehr auf ca. 10mb/s und der Cristal Disk Mark startet überhaupt nicht mehr, früher hatte ich damit im CrystalDiskMark 22,53 read und 4,619 write und jetzt hängt er bei Preparing... ich habe ihn schon 3x mit dem HP Tool formatiert, ohne Nutzen.... und beim AS SSD Benchmark Steht 31K - BAD bei Offset/Alignment @ 4K Cluster?? Was kann ich da noch machen, vieleicht einen Secure-Erase mit Parted Magic versuchen??

Schick das Ding zum Hersteller als Garantiefall.
Von meiner Seite aus sind SanDisk-Produkte einfach schrott. Zwei USB-Sticks und eine Micro-SD-Karte von Sandisk die nicht einmal zwei Jahre durchgehalten haben bei seltener Nutzung, dass ist kein Zufall.
Google mal nach dem Produkt, du wirst ähnliche Fälle finden.

31K Bad bedeutet, dass das Aligment für Flashdatenträger nicht optimal ist, das würde die niedrige Schreibrate erklären.
Lösche den Stick mit diskpart clean. Falls es auf der Herstellerseite ein Formatierprogramm für den Stick gibt, verwende das. Falls es keins gibt, dann formatiere den Stick direkt über "Computer" (Rechtsklick auf den Stick und formatieren). Vorher aber auf jeden Fall diskpart clean anwenden.
Ich hab einen Transcend USB-Stick der auch nur 12 MB schreibt, wenn ich ihn direkt mit Windows formatiere. Benutze ich aber das Herstellerprogramm, dann schreibt er mit fast 18MB/s. Das liegt u.a. daran, dass das Herstellertool eine größere Clustersize beim Formatieren verwendet.

Google mal danach, wie man DISKPART nutzen muss, einfach "diskpart clean" reicht nicht! Du musst vorher "select disk x" angeben, wobei x die Nummer ist, die Du mit "list disk" erfahren kannst. Wähle ja nicht die falsche Zahl, sonst ist eine Deiner Platten leer!

Teste den Stick mal mit h2testw, dadurch wird der Stick auf Fehler überprüft und du bekommst die sequenzielle Schreib- und Leserate angezeigt.
Bei verteilten oder Zugriffen auf kleine Dateien, wie die anderen Benchmarks das testen, sind die meisten USB-Sticks einfach extrem langsam.
Die Werte von h2testw kannst du mit den Herstellerangaben vergleichen, soweit es überhaupt welche gibt.

Suche auf der Herstellerseite oder dem Handbuch, falls es eins gibt, nach den Herstellerangaben für die Transferraten.
Gerade bei Billig-Sticks gibts oft keine und die schreiben dann oft auch nur mit 3-5MB/s, was bei 64GB dann eben entsprechend lange dauert.
Mein Sandisk Cruzer Extreme 64GB USB 3.0 ist mit h2testw in ca. 10 min vollgeschrieben bei knapp 100 MB/s. Lesend noch etwas schneller. Mit kompressiblen Daten liest und schreibt er auch mit über 150MB/s.
Ich würde generell keine USB-Sticks, SD-Karten oder Ähnliches kaufen, bei denen keine Transferraten angegeben sind. Ein Stick mit 64GB der nur mit 5MB/s schreibt, ist m.E. völlig nutzlos.

den ultra habe ich ja auch noch und der ist wirklich verdammt schnell, aber dieser hier hatte ursprünglich 22,52 Read und 4,6 Write laut CrystalDiskMark der jetzt aber nicht mehr startet
Ergänzung ()

Achtung: Nur 60952 von 61043 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 3,40 MByte/s
Leserate: 19,9 MByte/s
H2testw v1.4

Das ergibt sich bei H2Testw nach 4,5 Stunden...

Dann ist der Stick einfach billig gewesen und schreibt nicht schneller. Der Flash ist jedenfalls in Ordnung, sonst hätte h2testw eine Fehlermeldung ausgegeben. Auf geizhals gibts jedenfalls keine Herstellerangaben zur Schreibgeschwindigkeit und jetzt weißt du auch warum, denn mit 4MB/s kann man wohl kaum werben. Auch wenn er anfangs 4,6 geschafft hat, das macht den Kohl nicht fett, würde vielleicht 1h schneller gehen, aber Flashspeicher wird auch langsamer, wenn er einmal überschrieben wurde, zumindest wenn es kein TRIM gibt, so wie bei USB-Sticks. Du kannst ihn nochmal mit FAT32 formatieren, vielleicht schreibt er dann noch etwas schneller. Dazu brauchst du aber Drittsoftware, weil Windows keine FAT32 Partitionen auf Datenträgern erstellen will, bzw. Datenträger einfach nicht als FAT32 einrichten will, die >32GB sind. Das ist eine Einschränkung die mit XP eingeführt wurde. Mit Drittsoftware geht es problemlos.

Zurück
Oben