SanDisk Cruzer Extrem erreicht keine USB 3.0 Geschwindigkeit mehr

dom6770

Captain
Hey :D

Hab jetzt seit knapp 2 Jahren den SanDisk Cruzer Extrem mit 32GB Speicher.
Seit ein paar Woche fällt mir auf, dass er unter USB 3.0 einfach keinen entsprechenden Speed mehr erreicht.
Ich dümple mit dem Stick bei maximal 45MB/s herum, und erreich keine ~150MB/s wie in Speedtests auf Amazon, etc.

Woran könnte das liegen?

Der Stick ist mit der Zeit halt schon recht demoliert :> Der USB Stecker ist schon recht verbogen.
Könnte dadurch irgendein Defekt aufgetaucht sein, der kein USB 3.0 Speed mehr zulässt?

Gruß

Die Frage ist doch: War er vorher schneller? Oder hast du vielleicht erst jetzt bemerkt, dass er so langsam ist? Bzw. den Stick zum ersten mal ge-benchmarked.

Und definitiv kann der Stick teilweise defekt sein, wenn du nicht sorgsam damit umgehst. :rolleyes:

Ja es kann was kaputt gehen, denn USB3 verwendet für den SuperSpeed Modus eigene Pins, aber 45MB/s wären nur für USB2 etwas viel, 30 bis 35MB/s sind da eher das Limit. Wie hast Du die Geschwindigkeit ermittelt? War der Stick sehr voll? Hast Du ihn frisch formatiert?

Und was verschiebst/kopierst du?
Bei vielen kleinen Dateien kackt der schnellste Stick genauso ein.

Kopier ne .iso und kopier mal nen Spieleordner (meisten zig Tausend kleine Dateien drin): unterschiedliche Geschwindigkeit ;)

Natürlich war der USB-Stick davor schneller, ist aber schon zuu lange her, dass ich jetzt sagen könnte, wie schnell :D

Ich habe nicht nur kopiert, sondern mehrere Benchmarks via CrystalDiskMark auf verschiedenen PCs gemacht.

Screenshot 2014-11-10 01.59.32.png

Der Screen stammt aktuell von meinem Laptop, frisch formatiert in FAT32 (Gerätestandard)und auch in NTFS. Hardware ist als CPU einen i5 4200U, sprich der integrierte USB-Controller.
An meinem Rechner kommen die selben Werte, ebenfalls an einem USB-Controller von Intel selbst.

Habe den Stick mal eben geöffnet und, denke ich jedenfalls, die Ursache gefunden. Der rechte Kontakt ist abgebrochen. Deshalb wird der USB nicht mehr USB 3.0 sondern 2.0 verwenden :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415583701841.jpg
    uploadfromtaptalk1415583701841.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 373
Nass ist er nie geworden, dafür 2x stark verbogen :S Bin einmal mehr oder weniger versehentlich mit dem Knie drauf gekommen als ich mich setzen wollte :D

Naja, dann wars das wohl mit dem Stick.
Muss wohl ein neuer her, 64GB gibts jetzt eh schon für unter 40euro :D

Auf dem Bild wirkt es so als wäre das alles rostig und verkrustet.

Der Pin sieht so aus als könnte man es wieder löten. Lohnt sich aber nur, wenn das mit dem Rost eine optische Täuschung ist...

@O-Saft-Killer:
Welchen Stick hast du denn?

Zurück
Oben