SanDisk Cruzer Extreme Benchmark-Werte

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo,

nachdem ich nun endlich mein USB3 Controller in Betrieb nehmen konnte, wundere ich mich etwas über die Lese- und Schreibraten meines neuen SanDisk Cruzer Extreme 32GB USB3. Diese liegen beim Schreiben im Durchschnitt bei 60-100 MB/s und beim Lesen ca. das Gleiche. Kann es sein, dass hier die interne HDD den Stick ausbremst (oder der Controller)?

Gerne poste ich auch noch Screenshots hier, würde aber gerne von Euch wissen wie der Stick denn richtig formatiert und betrieben wird. Lese im Netz ständig unterschiedliche Auffassungen über FAT32, NTFS und exFAT.

Genau so wichtig für mich wäre zu wissen, wie die Einstellungen unter Win7 aussehen sollen: "Schnelles Entfernen" oder "Bessere Leistung"?!

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> 60-100 mbit/s

Also 12,5MB/s in der Spitze? Das ist echt nicht viel. Wenn du allerdings 100MB/s meinst, dann wirst du auch mit ner SSD kaum schnellere Werte erzielen, dein USB3-Controller ist nicht direkt an den Chipsatz angebunden und braucht daher etwas länger.

Versuch mal eine einzelne 10GB Datei, bei vielen kleinen Dateien haste in der Regel eh langsamere Geschwindigkeiten.

Hier haben wir noch einen Thread zu dem Stick. Da wurde leider nur an USB2 getestet, aber sowohl mit FAT als auch mit NTFS und die Unterschiede waren schon recht beachtlich. Du darfst gerne beide Varianten auch mit CrystalDiskMark und AS-SSD benchen und die Screens posten.

Um die HDD als Flaschenhals auszuschließen solltest du halt mal mit Tools wie h2testw oder Crystaldiskmark bzw AS SSD Benchmark etc. testen.
Oder mit HD Tune Pro den Filebenchmark zb.

Vergiss HD Tune, das ist total ungeeignet um Flash zu testen. Erstmal muss man da auch Daten hinschreiben, denn Flash Controller mappen die logischen Adressen auf immer wieder andere Flash Adressen, sonst wäre ja auch kein Wear Leveling möglich und wenn eine Adresse nicht gemappt ist, dann gibt der Controller einfach Müll aus und die Performance ist fantastisch hoch, weil der ja nichts aus dem Flash liest. In der Standardeinstellung wird auch beim Schrieben nicht die ganze Kapazität beschrieben, auch wenn es den Anschein hat. Es werden nur alle paar MB mal 64kB geschrieben, weshalb dann z.B. SSD bei HD Tune i.d.R. eine sehr schlechte Schreibrate aufweisen. Die kommen bei 64kB einfach noch nicht auf die volle Schreibrate bzw. nur bei ATTO, welches ja mit 4 Overlapping I/O testet.

Nimm AS-SSD oder CrystalDiskMark, die taugen für SSD, denn die schrieben auch erstmal Daten da hin, wo sie hinterher auch was lesen.

Den Filebenchmark von HD Tune meinte ich. Da schreibt der ja zb erstmal 1GB Daten, und liest die daraufhin auch.

Anhänge

• HDTune_Pro_iT1168USB_Flash_Disk_05-August-2012_17-15.png
    HDTune_Pro_iT1168USB_Flash_Disk_05-August-2012_17-15.png
    74,3 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben