SanDisk Cruzer Extreme USB3 wird nicht erkannt

  • Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo!

Habe einen nagelneuen SanDisk Cruzer Extreme USb3 vor mir liegen, welcher jedoch an meiner USB3 Schnittstelle nicht erkannt wird. Unter USB2 läuft alles einwandrei, unter meiner USB3 Zusatzkarte mit NEC/Renesas Controller passiert einfach nichts...

Folgendes habe ich probiert, ALLES bisher ohne weiteren Erfolg:
- USB Stick formatiert ->NTFS
- Im Gerätemanager nach neuer Hardware gesucht
- Unter Datenträgerverwaltung nach neuen Laufwerken gesucht
- USB3 Treiber Renesas/NEC Treiber aktualisiert
- Andere USB3 Geräte (externes HDD Gehäuse) funktionieren einwandfrei...
- KEINE SanDISK Treiber verfügbar

Jemand eine Idee, wie ich das Teil in Bewegung kriege?

Gruß
 
Mordanius schrieb:
- USB3 Treiber Renesas/NEC Treiber aktualisiert
- Andere USB3 Geräte (externes HDD Gehäuse) funktionieren einwandfrei...
Dann hast Du wohl wenigsten den richtigen Treiber erwischt, oder war das vor der Akutualisierung, das die anderen USB3 Geräte funktioniert haben und haben die auch im USB3 Modus gearbeitet? Von NEC/Renesas gibt es zwei verschiedenen Treiber die man nicht verwechseln sollte: Einmal den für µPD720200 & µPD720200A dann den für µPD720201 & µPD720202.
Mordanius schrieb:
- KEINE SanDISK Treiber verfügbar
Wozu auch? Das ist ja ein USB3 Stick und der braucht keinen eigenen Treiber.
 
Also vor dem Aktualisieren der USB3 Treiber und auch nach dem Update funktionieren andere USB3 Geräte einwandfrei. Außer mein SanDisk Stick, welcher einfach nicht erkannt wird. Habe als Treiber den µPD720200 & µPD720200A 2.1.36.0 mit Firmware 4015 und "Deaktivierter Energiesparfunktion"

Bin langsam echt soweit das Teil zurückzuschicken :-(
 
Das ist schade. Ich hätte gerne mal gewusst, ob sich die guten Werte mit kleinen Dateien Werte aus diesem Review bestätigern lassen:

cdm.jpg

Über 10MB/s schreibend bei 4k wo andere USB3 Sticks bei 0,1xxMB/s rumkrebsen. Wenn das wirklich so ist, wird das mein nächster Stick!
 
Hat niemand eine Idee?!

Habe noch folgende Dinge probiert:
- FW Update des Controller auf 4020
- Den Stick an einem anderem PC mit derselben USB3 Zusatzkarte und demselben Controller probiert ( DORT funktioniert er!)
-Daraufhin die PCIe Zusatzkarte gewechselt, leider kein Erfolg

Kann also nicht am USB-Stick liegen, nicht an der PCIe Karte, WORAN DANN? Unter USB2 ist alles super, unter USB3 zeigt er mir gar keinen Stick an, aber andere USB3 Geräte funzen....

HILFE?!
 
Bist Du sicher, dass es der selbe Controller im anderen Rechner war? Die ersten NEC sind sehr verbreitet aber leider nur kompatibel zum Draft des USB3 Standards und nicht voll zum finalen Standard. Das könnte das Problem sein. Außerdem ist es ein Problem, wenn man zwei verschiedene USB3 Host Controllerr im Rechner hat, dann gibt es oft Ärger mit den Treibern.

Hast Du einen UASP Treiber installiert? Die schimpfen sich oft USB Beschleuiniger oder sowas? Das könnte die Ursache sein. Benche den mal mit AS--SSD und poste den Screenshot, denn da USB im normalen Bulk Protokoll kein NCQ unterstützt, wären die 4k dann nicht schlechter als die 4k_64.
 
Es ist der gleiche Controller in dem anderen Pc gewesen, sogar die gleiche Zusatzkarte von Transcend!
Chip ist ein D7020200af1, habe auch nur die Karten getauscht und hatte niemals 2 Karten gleichzeitig verbaut. Ist schon kurios, manchmal erkennt Windows den Stick als unbekanntes Gerät, damit kann ich aber nichts anfangen und auch keine Treiber installieren.

Habe gerade letztes WE mein OS neu installiert und nur folgende Dinge drauf:
Win7 x64
SP1
Intel Chipsatztreiber für P45 Board
Intel Ahci/Raid Treiber (Intel RST)
USB 3 Renesas Treiber

Könnte es denn sein, dass Windows hier Probleme macht oder brauche ich einen anderen USB3 Controller (VIA zum Beispiel)?

EDIT: Also auch unter Win7 x86 funktioniert dieser Stick nicht an meinem Controller, aber an einem anderen PC mit dieser PCIe Zusatzkarte. Ich tippe mal, dass mein Motherboard irgendwie Probleme macht :-(
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wird in beiden Fällen direkt an der Karte angeschlossen. Mein externes USB3 Gehäuse auch, aber dies verfügt über ein separates Netzteil. Ich denke mittlerweile das dort das Problem liegt und der Stick nicht genügend Saft bekommt. Es kommt auch die Windows Meldung "Dieses Geräte kann eine höhere Leistung erzielen", wenn ich es an USB2 anschliesse....

Controller ist dieser hier:
http://www.amazon.de/Transcend-Schn...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1344167236&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das Stromkabel an der Karte angeschlossen. Aber egal was ich auch probiere, der Stick wird einfach nicht in Betrieb genommen.

EDIT: USB2 Sticks funktionieren jedoch an der USB3 Buchse des Controllers!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nicht gleichzeitig. Habe die Ursache jedoch endlich finden können:

Mein Board unterstützt nur PCIe x1 (1.0), der Controller braucht aber eigentlich PCIe 2.0, denn damit geht's auch am anderen PC....

Interessant jedoch, dass die USB Hdds damit funktionieren...
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem neuen Stick von Sandisk und auch den gleichen Renesas Controller. Alle Platten USB 3.0 laufen ohne Probleme nur der Stick wird nicht erkannt.
Bei USB 2.0 funktioniert alles ganz normal
 
Mit meinem USB3-Stick Sharkoon 30GB Flexidrive ExtremDuo habe ich am USB 3.0-Anschluß kein Problem, aber ich habe eine 60GB SSD Crucial Micron C400 MTF in ein Gehäuse Sharkoon Quickstore Pro USB 3.0 gegeben und damit habe ich die von euch beschriebenen Probleme: am USB 2.0-Anschluß des PC einwandfrei, am USB 3.0-Anschluß kommt laufend die Aufforderung "sie müssen den Datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können". Diese Aufforderung kommt zig-mal und verhindert jeden Datentransfer (im PC ist der Controller von Renesas).
Am PC vom Nachbarn das gleiche Ergebnis USB2 ja, USB3 nein. Was ist da los????
Ergänzung ()

Ich habe das oben beschriebene Festplattengehäuse - das zwar an USB2 aber nicht an USB3 funktionierte - zurückgegeben und ein gleiches als Tausch bekommen. Ich kann es noch nicht fassen, das neue (dieselbe Type!) funktioniert nicht nur an USB 2.0 sondern auch an USB 3.0. Warum das erste nicht total ausfällt, sondern an USB 2 funktioniert, weiß kein Mensch.
Bei einer DVD beträgt nun die Übertragungszeit für die 4,2 GB eines Spielfilms bei USB2 2:40 Minuten und bei USB3 0:50 Minuten (also 50 Sekunden). Nun kann ich mich wieder entspannen.
 
Zurück
Oben