SanDisk Extreme PRO 128GB USB 3.1 - S.M.A.R.T.-Fehler 0xE8

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
68
Hallo ihr Lieben,

habe heute meinen genannten USB-Stick an die Dockingstation meines Steamdecks angeschlossen und folgende Meldung/Warnung erhalten:

"Storage Device Problems
The storage device SanDisk Extreme Pro ('/dev/sda') is likely to fail soon!"

Über SeaGate SeaTools wurde mir dann der Fehlercode 0xE8 ausgespuckt. Dieser verweist wohl auf "Available Reserved Space"

Laut SeaTools sind auch 98,07 MB genutzt. Trotz Formatierung.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben oder sollte ich mich bzgl. eines neuen Sticks gleich an den Hersteller wenden? Gewährleistung und Garantie sind noch vorhanden. Ich habe den Stick zuletzt als Installationsmedium für Windows 10 genutzt und sonst war der Stick auch kaum in Benutzung bisher.

Vielen Dank im Voraus.

UNIQS
 
E8 - Verbleibende Reserveblöcke, jawohl, nur wäre gut zu wissen wie viele und erkennen warum sie verbraucht werden. Am besten wieder am PC anschließen und dann hier (einen vollständigen!) Screenshot von CrystalDisk Info posten - dann kann man schon viel leichter diagnostizieren, sonst tappen wir hier noch lange im Dunkeln. LG
 
CrystalDiskInfo_20221107000444.png
seatools.PNG
 
Wende dich an den Support des Herstellers wenn du Garantie hast. Das SMART Attribut sagt es ist Fail wenn der Wert unter 5 sinkt und es ist 0, daher zeigt es einen Fehler an, ganz unabhängig was das Attribut nun eigentlich sein soll. Daher einfach den Hersteller kontaktieren.
 
UNIQS schrieb:
Laut SeaTools sind auch 98,07 MB genutzt. Trotz Formatierung.
Das ist quasi normal - kein Fehler. OK, habe jetzt ein paar Reviews und YT Videos zu dem Stick überflogen - scheint normal zu sein, da hat SanDisk SMART-Werte bei dem Stick vermasselt, vorherige hatten überhaupt kein SMART und erst die neuesten (wie die letzten von Kingston) fungieren quasi als mini-SSDs. Lies mal noch diesen alten Thread, da hat es praktisch genauso wie bei Dir ausgeschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/sandisk-extreme-pro-usb-3-1-defekt.1683384/
 
Interessant, da dieser Beitrag bereits aus dem Jahr 2017 stammt und ich meinen erst 2021 gekauft habe und nach wie vor mit gleichen Problemen konfrontiert scheine.

Habe jetzt gestern dann noch eine Software "Western Digital SSD Dashboard" gedownloadet und selbst die
beschreiben den Laufwerkszustand als "Poor", weil ein S.M.A.R.T.-Attribut einen Grenzwert überschritten hat.

Ich habe mich heute an SanDisk bzw. durch automatische Weiterleitung an WesternDigital gewendet. Ich erwarte noch Rückmeldung. Mal schauen, wie deren Antwort dazu ausfällt. Ich kann nur sagen, dass mein Stick sonst ja unabhängig vom S.M.A.R.T.-Fehler seinen Job macht - zumindest augenscheinlich. Seine versprochenen Geschwindigkeiten erreicht er auch. Aber wenn der Stick unauffällig davon Schaden nimmt und dies mir als Konsument nicht klar ist und mir evtl. am Ende noch Daten beschädigt werden oder gar komplett verschwinden und ich das wohlmöglich nicht einmal wirklich mitbekomme, gibt es mir ein mulmiges Gefühl.

Ich werde Euch wissen lassen, wie der Support damit verfährt.
 
Nach Aufnahme mit dem Support, habe ich nach Erläuterung des Problems ein UPS-Label ausgestellt bekommen. USB-Stick irgendwo nach Tschechien geschickt und einen neuen erhalten. Mein eingeschickter Stick war auf der Verpackung noch mit 3.1 betitelt. Der neue nun mit 3.2 Gen1. Der neue Stick zeigt ebenfalls direkt, obwohl noch neu verpackt gewesen, den Status: Poor. Und 4 beschädigte Sektoren. Des weiteren läuft der neue Stick deutlich langsamer.


Werte des eingeschickten Sticks:

alter-stick.jpg





Werte des neuen Sticks:

neuer-stick.jpg

WhatsApp Bild 2022-12-05 um 16.08.20-5.jpg

Beachte beim neuen Stick Abb. 2 den Wert 0xa5 in der letzten Spalte von 2054 und vergleiche mit der Abb. aus dem 2. Post oben. Dort betrug der Wert bereits 2148506112.

Naja, jetzt habe ich nen neuen Stick, aber genau die gleichen Fehlermeldungen sowie einen langsameren Stick.

Des Weiteren befand sich im Rücksendepäckchen eine Rechnung über 100,92$.
Im Header steht unter Ship by und Sold by jeweils Western Digital (UK) Limited. Lediglich hier sind die Adressen dazu einmal in Polen und einmal in UK. Unter Bill to und Ship to ist meine Adresse hinterlegt. Ich muss doch da nücht bezahlen, oder wie soll ich dat verstehn?
 
Zurück
Oben