SanDisk MicroSD Ultra 64 GB formatieren funktoniert nicht

Peatiaspire

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Forumler,

Ich habe meine MicroSD über die Datenträgerverwaltung formatiert, allerdings ist es während des Vorgangs abgebrochen, ich weiß nicht warum. Das Problem liegt jetzt darin, dass die Karte nicht formatiert und sich nicht formatieren lässt. Die normale Windows-Formatierung bricht mit der Meldung: "Windows konnte die Formatierung nicht erfolgreich abschließen", SDFormatter behauptet, dass die Karte schreibgeschützt sei und mit anderen Programmen funktioniert es auch nicht. Ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich tun soll.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Ist die Karte schon älter und länger genutzt worden? Dann sind vielleicht die NANDs schon am Ende, da ist ja oft nicht das besten NAND verbaut. Bei SanDisk sollte es aber eigentlich nicht so mieses NAND sein. Wenn sie neu gekauft ist, könnte es ein Fake oder einfach ein Montagsmodell sein.

Bei Micro-SD vermute ich, dass du dafür einen SD-Adapter im Kartenleser benutzt?
Hier könnte auch ein Defekt vorliegen, entweder beim Adapter oder beim Kartenleser.

Oder natürlich beim SD-Adapter ist vielleicht wirklich der Schreibschutz drin? Ich habe da zwei oder drei solche Adapter, bei denen der Schreibschutz sich immer von alleine aktiviert, weil das kleine Hebelchen viel zu leichtgängig ist - das kann man leicht übersehen und sich dann wundern!

Danke für die Antowrten. An highks: Es liegt nicht am Adapter. Ich werde meine Karte über den Support umtauschen lassen.

Zurück
Oben