SanDisk SSD Plus 2 TB wird nicht erkannt

DirtyOne

Lt. Commander
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir die o.g. SSD gegönnt und sie mit einem neuen SATA Daten und Stromkabel im PC eingebaut.

Ich habe ein MSI Z87 G45 Board und das "neuste" Bios V1.9 installiert, leider wird die SSD nicht erkannt.
Nach einer Geeigneten Kompatibilitätsliste habe ich gesucht aber nichts gefunden...

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank ! :)

DirtyOne schrieb:
Ich habe ein MSI Z87 G45 Board und das "neuste" Bios V1.9 installiert, leider wird die SSD nicht erkannt.
Sie wird also im BIOS schon nicht erkannt? Der SATA-Port ist aktiv und auch nicht durch irgend eine installierte Erweiterungskarte deaktiviert.

Dann bleibt wohl nur noch:
  • Test am anderen SATA-Port
  • Test mit anderen Kabeln
  • Test mit USB3(.1) Gehäuse
  • Test im anderen PC

On-Board SATA

SATAIII controller integrated in Intel® Z87 chipset
  • 1 x mSATA port
  • Up to 6Gb/s transfer speed.
  • Supports one SATA ports (SATA1~6) by Z87

• RAID
- SATA1~6 ports support Intel Rapid Storage Technology enterprise (AHCI / RAID 0/1/5/10) by Intel Z87
* The SATA6 port will be unavailable when install a SSD in the mSATA port.
** Supports Intel Core processors on Windows 7 and Windows 8.

Das sagt die MSI-Seite zum Mainboard. Hast du vielleicht eine M.2 SSD mit SATA eingebaut?

Also ich habe grade nachgeschaut im BIOS wird Sie erkannt. Im gerätemanager sehe ich ein unbekanntes Gerät. Ich vermute mal das ich nun treiber suchen darf

Datenträgerverwaltung.png

Hatte letztens eine SSD die ich erst extern formatieren musste bevor die von Windows erkannt wurde

Ich habe mir von Sandisk das Dashboard runtergeladen, hier wird Sie erkannt und ein Kurzer Test war auch erfolgreich. Was bedeutet der Eintrag bei Sicherheit: Eingefroren?

1636197959489.png

Sicherheit: Eingefroren bedeutet, daß bestimmte Funktionen der SSD, wie etwa ATA-Passwort setzen, gesperrt sind.
Das passiert üblicherweise bereits durch das BIOS/UEFI, und soll verhindern, daß etwa ein Passwort durch bösartige Software gesetzt wird.
Hierbei liegt auch eine Gefahr durch Standby/Suspend To RAM. Beim Reativieren/Aufwachen wird dieser Parameter üblicherweise nicht gesetzt.
Das bedeutet, die Sicherheitsfunktionen des Laufwerks sind nicht geschützt, es kann etwa ein Passwort gesetzt werden, worauf der Datenträger beim nächsten Booten gesperrt ist.

@DirtyOne
Du hast ja schon so einige HDDs / SSDs im System. An welchen SATA Port ist die neue SSD den angeschlossen?
Schon mal im Handbuch geschaut, ob nicht einer der SATA Ports deaktiviert ist durch deine M2 SSD?
Ergänzung ()

Dein sechster SATA Port ist deaktiviert durch die M2 SATA SSD. Also die neue SSD ist nicht zufällig dort angeklemmt?

1636199780235.png

Zuletzt bearbeitet:
hi,
kann sein dass ich mich irre, aber hast du mal in der Datenträgerverwaltung in der unteren Hälfte ganz nach unten gescrollt ? Da stehen nämlich normalerweise unformatierte Datnträger.

Gruß t.

PS: für SATA brauchst du keine extra Treiber

Ich habe bei meinem alten Board noch keinen M2 Slot. Alle 6 SATA Anschlüsse des Boards sind nun belegt.
Ergänzung ()

kann sein dass ich mich irre, aber hast du mal in der Datenträgerverwaltung in der unteren Hälfte ganz nach unten gescrollt ? Da stehen nämlich normalerweise unformatierte Datnträger.

Das war mein Fehler. Ich habe das neue Volume erstellt und Formatiert, Nun ist die SSD Sichtbar

Vielen Dank An Alle !!! :love:

Zurück
Oben