SanDisk SSD PLUS 240GB Schreibt/Liest langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute,

ich habe bei meiner SSD "SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III" einmal einen Benchmark gemacht und wie man am Anhang sehen kann, ist das Ergebnis ernüchternd.
Die SSD wurde vor wenigst als einem Jahr eingebaut, das Betriebssystem "Windows 10 Home" 64Bit ist darauf installiert.

Zu meinem Setup:
Prozessor: i5-7600k
Motherboard: MSI B250M
Ram: 16GB

Mein Motherboard hat nur 6Gbit/s anschlüsse, da kann ich also nichts falsch gemacht haben. Im BIOS ist auch der AHCI Modus aktiviert.

Woran kann es liegen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 16.11.2018 16-40-17.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 16.11.2018 16-40-17.png
    32,7 KB · Aufrufe: 1.244
Hast den Benchmark öfters durchgeführt oder nur einmal?
Mal einen anderen getestet?
 
Kann Beeinflussung ausgeschlossen werden?
Wurde der Test mehrmal wiederholt?

Hast du dadurch eine reale beeinträchtigung?
 
liegt wohl an der SSD selbst. Bei Amazon hat ein Kunde auch diese SSD und im Komentar einen Screenshot hinterlegt, der auch so schwache Schreibleistungen zeigt.
 
Die gleiche 240GB-SSD gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Intenso. Wenn man das Gehäuse öffnet, erschrickt man, weil da fast nix drin ist (das Gehäuse ist zu 3/4 (in Worten DREIVIERTEL) LEER. Die billigen 240er kosten aktuell ab 35 Euro. Da sollte man nicht allzu viel erwarten.

Ich benutze meine 240er Intenso mit einem USB-3 Adapter zum Datentransport, dafür reicht es. Als Systemplatte würde ich das niemals einbauen.
 
@dr_lupus_
Übertreiben würde ich es nicht, als Systemplatte halte ich die SSD für geeignet.
Idr. zählt nur die Lese und zugriffszeit, und die passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und inge70
Ich würde mal die SanDisk Software "SanDisk SSD Dashboard " installieren und schauen ob es eine aktuelle Firmware gibt, die die Schreibleistung verbessert. Aktuell wird diese Art der SSD mit bis zu 440MB/s Schreibleistung beworben (wenn es dann so stimmt). Aber es gab wohl verschiedene Serien davon (G25, G26 usw.). Derzeit gibts meist die G26-Serie zu kaufen (soll bessere Werte haben).
 
Die Platte ist schnarchalt, was die Produktentwickung angeht. Desweiteren hat das Ding keim Cache -> Beim Schreiben landen die Daten direkt in die Zellen die.... bei 240 GB auch nicht schnell am Controller angebunden sind.
-> Deine Werte sind vollkommen normal.

Was ist jedoch schlimm daran? Als normale Systemfestplatte liest Du überwiegend, Beim installieren ist in der Regel die Internetanbindung langsamer als die Schreibrate. Nur ein Windowsupdate dauert halt 10 Minuten länger.
 
@TE
Vergiss den Benchmark!
Auch wenn die SSD eine der langsamsten zu ihrer Zeit war ist sie doch immens flotter als eine HDD. Warum hast du überhaupt gebencht? Hattest du Leistungseinbrüche? Haufenweise Daten wird man ja wohl kaum auf eine 240GB SSD schreiben. Und die Zugriffszeit ist ja der eigentliche Vorteil einer SSD. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben