SanDisk SSD S.M.A.R.T Probleme mit Dashboard?

TeViNö3

Newbie
Hallo Leute,

folgendes "Problem":

Ich habe hier einen HP PC, der ca. 6 Monate alt ist. In diesem PC ist werksseitig eine SanDisk SSD X300 verbaut.
Wenn ich die SSD mit dem Tool "SanDisk SSD Dashboard 1.4.1" auslese, kommt ein S.M.A.R.T Problem.

Dort ist folgendes geschrieben:

ID 173 Average Program / Erase Count Wert Roh: 524289 // Schwellenwert 5 !

Das komische ist, das diesen Fehler nur das SanDisk eigene Programm anzeigt. Habe SSDdrive, SSD-Z, CrystalDiskInfo etc.
drüber laufen lassen, und hier wird kein Fehler gemeldet bztw. erkannt.

Wir haben das Gerät auch schon zum HP Support geschickt, auch hier wurde die SSD nicht getauscht sondern nur die
typische Recovery gemacht.

Kann mir hierzu irgendjemand was sagen? Ist das vielleicht nur ein Fehler des SanDisk Tools?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, poste also doch bitte mal den Screenshot von Dashboard wo man den Wert sieht und vielleicht noch eines von CrystalDiskInfo dazu.

Habe den SanDisk Support kontaktiert. Die nette Dame meinte, das die SSD eigentlich ausgetauscht werden müsste, da de Fehler besteht. Dies muss aber über HP abgewickelt werden, da es eine OEM SSD ist.

Hier mal die Screenshots:

Der Fehler besteht nur in Dashboard, das kommt offenbar mit der Anzeige der Rohwerte nicht klar, denn der Aktuelle Wert ist ja, wie man bei CDI sieht, noch 100 und damit weit über dem Grenzwert. Der Rohwert schein in den einzelnen WORDs unterschiedliche Dinger zu speichern, die dezimale Anzeige wie in Dashboard ist das auch unsinnig. Das ist eben das Problem, wenn Hersteller Tools dann für OEM SSDs verwendet werden, bei denen die OEMs sich andere S.M.A.R.T. Werte gewünscht hat und das Tool die nicht unterstützt. Vergiss also Dashboard oder wenigstens die falsche Fehlermeldung.

Zurück
Oben