SanDisk SSD wird von CrystalDiskInfo 8.17.0 nur noch 1% Lebensdauer bescheinigt

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Bis gestern hatte meine SanDisk SDSSDA-2T00 2000,3 GB noch 100% Lebensdauer in CrystalDiskInfo.
Heute habe ich auf CDI 8.17.0 aktualisiert und plötzlich gibt das Tool nur noch 1% Lebensdauer aus.
Geschrieben wurden bisher lediglich 8.284 GB. Das kann nur ein Fehler in der neuen CDI Version sein, denke ich.

Das SanDisk/WD Dashboard gibt nach wie vor 100% Life Remaining aus - so wie die Vorversion von CrystalDiskInfo es noch tat.

Mit den gegebenen Informationen können wir herzlich wenig anfangen. Lad mal einen Screenshot von CDI hoch bei dem man auch alle Werte sehen kann.

1655316445602.png

Jo, das wird dann ein Auslesefehler sein.

Zum Vergleich ein etwas anderes SanDisk Modell, das wenn ich das richtig sehe dieselbe Parameter-Zuweisung hat:

2022-06-15 20_11_44-rig-hpv - Remotedesktopverbindung.png

Dann sind für dich als 'sanity check' die Attribute AD und A8 von Interesse - durchschnittliche und maximale Löschzyklen.

Diese sind bei dir absolut unkritisch.

Hier nochmal ein screen aus der Vorversion von CDI. Dort ist alles im grünen Bereich.

1655316996547.png

In den Patchnotes steht "Improved SanDisk SATA SSD support" was zumindest auch darauf hindeutet dass da absichtlich dran gebastelt wurde.

Also, ich habe ja noch die Beta von CDI 8.17 und da ist bei meiner Ultra3D 2TB alles im grünen/blauen Bereich:
1655317825340.png

P.S.: OK, habe jetzt die neue non-Beta Version installiert und siehe da:
1655318191827.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und CB.R
Sieht bei mir ganz genau so irre aus.
Ich tippe auf einen Auslesefehler von CDI.

Habe selbst 2 fast neue SanDisk Ultra 3D, eine 6 Wochen alt, die zweite ca. 14 Tage alt. Und die sollen jetzt schon am Ende ihrer Tage sein?
CrystalDiskInfo_ssd1.png

CrystalDiskInfo_ssd2.png

dashb_SSD_1.jpg

dashb_SSD_2.jpg

Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
In den Patchnotes steht "Improved SanDisk SATA SSD support"
Stormfirebird schrieb:
dass da absichtlich dran gebastelt wurde.
Jo, verbastelt könnte man annehmen.
cdi_pnotes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch die ganzen Attribute verwurschtelt, das ist mehr als ein Kommastellenfehler...

Ich habe eine E-Mail an den Entwickler geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re