SanDisk UHS-II Kartenleser und Quickflow/ DDR208-Modus

Tigerfox

Commander
Da ich meine Speicherkarten momentan nur in per USB2.0 angebundenen Kartenlesern im Laptop und Monitor oder mit den internen Kartenlesern der Kamera (aktuell ebenfalls USB2.0) oder des Smartphones (UHS-I an USB3.0, aber ebenfalls stark eingeschränkt) auslesen und hätte gerne einen schnellern Kartenleser.

Da ich in absehbarer Zukunft die Anschaffung einer Sony Alpha 6700 ins Auge fasse, würde ich spätestens dann eine UHS-II SD-Karte anschaffen, vielleicht schon vorher, wenn mir die aktuelle zu klein wird, ebenfalls würde ich spätestens für das bald anstehende neue Smartphone (Sony Xperia 5 V, 5 VI oder was auch immer stattdessen erscheint) eine neue microSD-Karte anschaffen.

Dieser Artikel hat mich nun darauf gebracht, dass UHS-I Karten, die Geschwindigkeiten über die UHS-I-Spezifikation hinaus bieten, diese nur in Kartenlesern sicher erreichen können, welche die proprietäre Technologie des jeweiligen Herstellers unterstützen. Bei SanDisk heisst das QuickFlow, aber eigentlich basiert das alles AFAIK auf dem DDR208-Modus.

Wenn ich nun die Anschaffung einer UHS-II-Karte plane, wäre es ja logisch, auch gleich einen UHS-II-Kartenleser zu kaufen, bei SanDisk aktuell z.B. diesen hier. Ich frage mich aber nun, ob diese auch die eigene Quickflow-Technologie unterstützen, oder ob das nur die speziellen UHS-I-Kartenleser tun, bei denen das auch angegeben ist, etwa der hier für SD-Karten oder der hier für microSD-Karten. Bei keinem UHS-II-Kartenleser von SanDisk finde ich irgendeinen Hinweis auf Quickflow, der Support konnte mit meiner Frage nichts anfangen.

Ich hoffe also, das hier jemand aus Erfahrung sprechen kann, der eine schnelle UHS-I-Karte von SanDisk in einem UHS-II-Leser des Herstellers verwendet hat.

Ich habe einen Multikartenleser mit UHS-II von Sandisk (wegen dem CF-Steckplatz). der kommt bei UHS-I auf fast 200 MB/s bei entsprechenden Extreme Pro Karten. Allerdings unterstützt dieser keine schnellen Übertragungsprotokolle bei "Fremdkarten" wie beispielsweise Samsung UHS-I.
Mein 2. Leser ist ein recht günstiger UHS-II Leser von BENFEI, der kommt auch bei Samsung- und Sandisk-Karten bei UHS-I auf über 150 MB/s. Höhere Leistungen hängen aber wieder von verschiedenen Faktoren wie beispielweise der Blockgröße bei der Übertragung ab.

Zurück
Oben