SanDisk Ultra II 240 für Sony Vaio PCG-71211M

dreamer88

Newbie
Hallo zusammen,

Hab versucht eine neu SanDisk Ultra II SDSSDHII-240G-G25 240GB in Sony Vaio PCG-71211M zu installieren.
Migrate OS mit Paragon Hard Disk Manager 14.
Nun bekomme ich beim Start eine Meldung, dass Windows nicht gestartet werden kann und ich eine Reparatur DVD brauche.

Bios Update für PCG-71211M habe ich leider auf Sony Seite nicht gefunden. Vor 3 Jahren bei Saturn gekauft.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus

Das könnte an verschiedenen Dingen liegen:
- Bei der Erstellung des Images ist ein Fehler unterlaufen oder Du hast eine falsche Einstellung gewählt.
- Es fehlt der richtige Festplatten Treiber. Dies kann verursacht werden durch zB Umstellen von IDE auf AHCI,RAID im Bios.
- Die SSD hängt nicht an SATA0 und die alte Platte wurde entfernt. Der Bootsektor wird nämlich immer am Anschluss SATA0 gesucht. Zumindest war das bei meinem schon etwas älteren System im IDE Modus so.

Hast Du schonmal versucht im abgesicherten Modus zu starten?
Kannst Du vielleicht nochmal genau schildern wie Du vorgegangen bist?
Hast Du was im Bios umgestellt zB. Denn normal ist das der typische Fehlermeldung wenn man im Bios von IDE auf AHCI umstellt oder wenn der Treiber für den Sata Controller fehlt?

(Alternativ ist natürlich immer noch eine Neuinstallation des Betriebssystems eine Option, wenn die Fehlersuche zu lange dauert. Man hat dann auch den Vorteil eines nicht zugemüllten Systems.)

Danke für schnelle Antwort.

Meine Vorgehensweise:

1. SSD mit USB II verbunden und mit Paragon Hard Disk Manager 14 das System vollständig widergespiegelt ( hat ca. 4 Stunden Gedauert bei 130 GB).
2. HDD entfernt und und SSD eingeschoben
3. Das System wird auch nicht in Abges. Modus gestartet.

Hellsfoul schrieb:
- Bei der Erstellung des Images ist ein Fehler unterlaufen oder Du hast eine falsche Einstellung gewählt.
Das dürfte es sein, vermutlich wurde der Bootmanager nicht mit geklont.
Hellsfoul schrieb:
- Es fehlt der richtige Festplatten Treiber. Dies kann verursacht werden durch zB Umstellen von IDE auf AHCI,RAID im Bios.
Es gibt keine Treiber für SATA Laufwerke, nur für den Host Controller, aber da im BIOS ja wohl nichts umgestellt wurde, müsste der passenden Treiber auch zum Bootzeitpunkt gestartet werden, so wie es auf der HDD ja auch war. Sollte doch etwa umgestellt worden sein, so sollte es zurückgestellt werden. Das wird es aber nicht sein, dann dann gibt es einen BSOD statt einer Fehlermeldung.

Hellsfoul, was soll die Anleitung, wenn er ein Kloning Tool genommen hat?

dreamer88, erst einmal alle anderen Platten abzieht, wobei es beim Notebook ja meist nur eine gibt aber vielleicht ist ja noch ein intern verbaut oder über eSATA angeschlossen und dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger booten und entweder die Reparaturfunktion wählen oder gleich Shift + F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten, gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, aber nach dem Klonen sollte die Partitionierungsart mit der der Orignalplatte übereinstimmen, wenn die SSD nicht vorher von Hand partitioniert oder falsche Einstellungen im Programm gewählt worden sind.

@Holt: Die drei Befehle, die Du von Hand eingibst, sollte Windows auch bei der automatischen Computerreparatur ausführen, die ab Punkt 13 in der Anleitung beschrieben wird. Es ist also im Prinzip das Gleiche, wie Du vorgeschlagen hast.

Nur das es das offenbar nicht immer in der richtigen Reihenfolge macht, weil machen berichten das es erst nach 3 Versuchen funktioniert.

Zurück
Oben