Sanduhr beim Cursor arbeitet ständig

Computerpupil

Newbie
Liebe Community,

ich bin ganz neu hier und habe im Umgang mit einem Computer nicht viel Ahnung
und werde immer ganz nervös und hilflos, wenn am PC irgend ein Fester aufgeht,
und ich mit der Meldung rein gar nichts anfangen kann.

Seit ein paar Tagen ist jetzt ständig diese Sanduhr neben dem Cursor zu sehen und geht überhaupt nicht mehr weg, was ja quasi bedeutet, dass der PC dauernd arbeitet, so hat mir das mein Sohn erklärt.
Es geht auch immer wieder ein Fenster auf "virtueller Arbeitsspeicher verbraucht", worunter
ich mir nichts vorstellen kann.

Aktuell.........gerade jetzt beim Schreiben geht auch wieder ein Fenster auf-
"Windows - Nicht genügend virtueller Speicher-"

Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte?

LG

Virtueller Speicher ist eine Datei auf der Festplatte die den RAM (phys. Speicher) entlastet.

Über die Computereinstellung in der Systemsteuerung solltest du den virt. Speicher auf 2048 MB anheben oder höher wenn genügend freier Festplatten speicher zur Verfügung steht.

Wieviel phys. Speicher hat der PC? Also wie viel RAM-Riegel, und wie groß?

Das kann quasi alles sein. Öffne mal den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) und schau dort unter dem Reiter "Prozesse" welcher Prozess am meisten CPU-Auslastung und welcher am meisten Arbeitsspeicher reserviert hat.

Entweder hat Dir jemand eine fixe Größe der Auslagerungsdatei eingestellt (oder ganz abgestellt) oder die Platte auf der die Auslagerungsdatei liegt ist schlicht und ergreifend voll (ist die unwahrscheinlichste Möglichkeit). Letzte Möglichkeit wäre das irgendein Programm einfach immer mehr Speicher frisst und nicht wieder freigibt. Schau Dir doch mal im Taskmanager die laufenden Prozesse an oder mach uns einen Screenshot davon, vielleicht löst sich das Rätsel dann schon.

MfG

Die Auslagerungsdatei kann "beschädigt" sein - auf "KEINE" stellen - WIN neu starten -

die versteckte Datei "pagefile.sys" löschen - "C:\" defragmentieren !!

jetzt die Auslagerungsdatei neu und auf "C:\" - min. / max. 4096 neu einrichten -

Vielen Dank erst einmal für eure schnellen Antworten.

Nach diesem virtuellen Speicher habe ich jetzt gestern mit Hilfe meines Sohnes gesucht und diesen auf der Festplatte auch gefunden und von 736 (weiß die Zahl nicht mehr ganz genau) auf 2000 erhöht.
Aber das scheint es nicht gewesen zu sein, die Sanduhr ist immer noch da.
Wenn man den PC hochfährt geht ständig ein anderes Fenster mit der Meldung auf, dass
ein Problem festgestellt wurde, aber jedes mal ist es eine andere Datei.......

Jetzt meinte mein Sohn, das könnte ein Trojaner sein und will jetzt alle meine Dateien auf eine externe Festplatte speichern (habe schon Bammel, ob das klappt, weil ich sehr viele Briefe und Unterlagen abgespeichert habe und es schlimm wäre, wenn das verloren ginge).

Danach müsste man wieder alles neu installieren.........ich hoffe er bekommt das hin.....
danach kann ich ja mal berichten ob die Sanduhr und die Meldungen endlich verschwunden sind.

von wichtigen Daten hat man immer ein Backup.
Speicher diese Daten zwei mal und schon brauchst Du kein Bammel mehr haben.

Ich hätte Bammel wenn mein Zeug nur auf meinem Rechner liegen würde.

Bei Dir hört es sich so an als würde irgend ein Programm wie blöde Speicher anfordern.
Das kann einfach eine schlecht programmierte Software sein, allerdings natürlich auch ein Virus.
Auf der anderen Seite kann natürlich auch einfach nur Dein Speicher defekt sein, und jetzt ist viel zu wenig für ein vernünftiges Arbeiten vorhanden.

Wenn die Auslagerungsdatei beschädigt ist, diese aber JETZT erweitert wird, so ist damit nicht das evtl. vorhandene Problem gelöst - sie wird außerdem nach der Erweiterung fragmentiert sein -

sie muss erst gelöscht werden - versteckte Datei "pagefile.sys" - und jetzt neu anlegen -

Liebe Community,

das scheint mir auch völlig logisch, dass eine Datensicherung zu wenig ist..........hatte wirklich Bauchweh, weil mein Sohn meinte das wäre unnötig.
Jetzt haben wir es heute auch noch auf den Laptop meines Mannes überspielt, das beruhigt mich schon mehr.

Das war gestern und heute ein größerer Akt, weil mein PC wohl etwas lahm ist und die Datensicherung hat ewig gedauert...............ebenso ewig hat es gedauert bis alle Programme wieder aufgespielt waren.
Was bei meinem PC Stunden gedauert hat, war bei meinem man in 15 Minunten passiert.:lol:

Aber jetzt ist die Sache mit dem Cursor behoben und es gehen keine Fenster mehr auf. :)

Zurück
Oben