Sandy Bridge 35W TDP passiv kühlbar?

Code46

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
155
Hallo,

meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift.

Ist eine CPU, also die neuen Sandy Bridges mit 35W TDP, derer es ein paar gibt, passiv kühlbar? Oder sollte dennoch wie immer für einen Luftstrom im Gehäuse gesorgt werden, also ein Gehäuselüfter (wobei ich den dann auch auf die CPU wieder stecken kann wie bisher, ohne Gehäuselüfter und dann auch einen mit 65W nehmen könnte und mehr Auswahl habe).
Oder würde ein offenes Seitenteil ausreichen?

Mir ist klar, noch gibt es die CPUs nicht, daher keine Erfahrungswerte. Aber die Kenner werden mit den 35W TDP ja schon was anfangen können :) Danke!
 
Ich habe meinen PII im Idle Passiv betrieben mit einem Mugen 2, allerdings ist es nach oben hin relativ offen.

Ich würde sagen, probiere es aus, im schlimmsten Fall kannst du einen Lüfter immernoch montieren.
 
Passiv sollte gehen, wenn der Kühler groß genug ist.

Ein leichter Luftzug im Gehäuse wird aber wohl nicht schaden, obs komplett ohne Lüfter geht musst du am besten ausprobieren.
Es gibt aber auch große 12cm Lüfter mit 500-800 U/min die du gar nicht höhren wirst.
 
Ganz einfach:
Welches Gehäuse?
Welcher Kühler?

Mit einem Scythe Mugen ohne Probleme, mit dem Boxed ganz sicher nicht.
;)


Grundsätzlich sollte ein einzelner 120mm Lüfter an der Rückwand angebracht sein und die Luft aussaugen.
 
In einem anständigen Gehäuse kann man mit meinem Kühler (Thermalright HR 02) einen 3,6Ghz 2500K semipassiv (kein Lüfter am Kühler) problemlos kühlen.
35W sind für anständige Kühler kein Thema, solange sich das Gehäuse nicht erhitzt. (Seitenteil öffnen reicht auch).
Wobei es mittlerweile 120mm Lüfter gibt, die bei 400rpm nahezu unhörbar agieren.

mfg dorndi
 
auch eine passivkühlung ist auf einen gewissen luftstrom angewiesen, ob ein offenes seitenteil ausreicht kommt auf den kühler an. ich konnte einen athlon 4600+ mit einer tdp von ca 70-90w mit einem billigen thermaltake-passivkühler und einem langsam drehenden gehäuselüfter passiv kühlen.
 
Die Celeron 400-Serie hat laut Intel ebenfalls 35W TDP. Also könnte man Erfahrungswerte theoretisch auch vor dort nehmen.

Intel gibt die TDP aber nicht immer genau an. Die Core 2 Dual Cores hatten alle 65 W als Angabe, unabhängig davon, ob sie mit 1,6 GHz oder 3,2 GHz liefen. :)

Deswegen: pauschal lassen sich 35 W in der Tat komplett passiv kühlen, entsprechenden Kühler, wie etwa den Sonic Tower, vorausgesetzt.
Die neuen Problemzonen werden dadurch aber evtl. HDDs oder Grafikkarten. Bei SSDs und IGP wäre das kein Problem, bei allem anderen müsste man die Sache genauer betrachten.

Ein offenes Seitenteil dagegen wirkt sich oft negativ auf die Temperatur aus.
 
estros schrieb:
Ich habe meinen PII im Idle Passiv betrieben mit einem Mugen 2, allerdings ist es nach oben hin relativ offen.

Ich würde sagen, probiere es aus, im schlimmsten Fall kannst du einen Lüfter immernoch montieren.
Das stimmt :)

R222 schrieb:
Passiv sollte gehen, wenn der Kühler groß genug ist.

Ein leichter Luftzug im Gehäuse wird aber wohl nicht schaden, obs komplett ohne Lüfter geht musst du am besten ausprobieren.
Es gibt aber auch große 12cm Lüfter mit 500-800 U/min die du gar nicht höhren wirst.
Hm, ja, okay, solche gibt es auch für CPUs direkt dann.
FrittenFett schrieb:
Ganz einfach:
Welches Gehäuse?
Welcher Kühler?

Mit einem Scythe Mugen ohne Probleme, mit dem Boxed ganz sicher nicht.
;)


Grundsätzlich sollte ein einzelner 120mm Lüfter an der Rückwand angebracht sein und die Luft aussaugen.
Hier gibt es ja interessante FAQs (welcher rechner ist der richtige usw.).
Aufgrund dessen werde ich wohl ein Asgard Gehäuse von Xigmatek kaufen.

Mir ist natürlich klar das der Boxed dafür nicht taugen wird. Für 1155 gibt es aber noch keine Lüfter, jedenfalls nicht auf der uns bekannten Preisvergleichsseite.
Von daher weiß ich nicht welcher Lüfter dann anstünde.
 
dorndi schrieb:
In einem anständigen Gehäuse kann man mit meinem Kühler (Thermalright HR 02) einen 3,6Ghz 2500K semipassiv (kein Lüfter am Kühler) problemlos kühlen.
35W sind für anständige Kühler kein Thema, solange sich das Gehäuse nicht erhitzt. (Seitenteil öffnen reicht auch).
Wobei es mittlerweile 120mm Lüfter gibt, die bei 400rpm nahezu unhörbar agieren.

mfg dorndi
Dann werde ich, wenn es soweit ist, am besten mal gucken welcher der großen Kühler beliebt ist, mit 120er Lüfter. Und dann kann ich ja passiv und aktiv ausprobieren.

Mit meinem aktuellen Bios gibt es das nicht, aber gibt es Kühlersteuerungen, die erst ab x°C anspringen, und darunter gar nicht laufen?
Ich werde den Rechner ohnehin selten auslasten, wenn dann nur beim Video encodieren.

T.I.M. schrieb:
auch eine passivkühlung ist auf einen gewissen luftstrom angewiesen, ob ein offenes seitenteil ausreicht kommt auf den kühler an. ich konnte einen athlon 4600+ mit einer tdp von ca 70-90w mit einem billigen thermaltake-passivkühler und einem langsam drehenden gehäuselüfter passiv kühlen.
Okay, also probieren geht über studieren, wie es aussieht :evillol:
powerfx schrieb:
Die Celeron 400-Serie hat laut Intel ebenfalls 35W TDP. Also könnte man Erfahrungswerte theoretisch auch vor dort nehmen.

Intel gibt die TDP aber nicht immer genau an. Die Core 2 Dual Cores hatten alle 65 W als Angabe, unabhängig davon, ob sie mit 1,6 GHz oder 3,2 GHz liefen. :)

Deswegen: pauschal lassen sich 35 W in der Tat komplett passiv kühlen, entsprechenden Kühler, wie etwa den Sonic Tower, vorausgesetzt.
Die neuen Problemzonen werden dadurch aber evtl. HDDs oder Grafikkarten. Bei SSDs und IGP wäre das kein Problem, bei allem anderen müsste man die Sache genauer betrachten.

Ein offenes Seitenteil dagegen wirkt sich oft negativ auf die Temperatur aus.
Danke :)
dorndi schrieb:
1156 Kühler passen auf den 1155.

BTW: Kühler != Lüfter

Der Thermalright HR 02 ist derzeit wohl der beste (zumindest mir bekannte) Passivkühler.

mfg dorndi
Oh, Danke für die Info :) Dann kann ich mir ja schon mal die 1156er Kühler angucken :)

Sorry, mein Fehler, meinte natürlich Kühler.

Der Kühler ist ja ein Riesenoschi, und auch nicht grade günstig. Wäre es mir aber definitiv wert. Danke für den Tipp!
 
Eine sehr gute Alternative zum teuren Thermalright ist der Scythe Ninja 3.

Nicht viel schlechter, aber um einiges günstiger.
 
Was?

Bitte mal der Verständlichkeit wegen editieren... ;)

Es war schon immer so:

Mugen (alias Infinity...) -> Hochleistung
Ninja -> Semipassiv Betrieb
 
Vielleicht lässt sich der des Ninja 3 weiter herunterregeln als der des Mugen 2. Wenn du es genau wissen willst wirst du wohl bei Scythe anfragen müssen.
 
Also ich hab 1055T und den Semipassiv laufen mit Speedfan als Steuerung ... Weil mein Lüfter geht net an bevor der 1055t 43 °C und mehr hat.. so warm wird er nur wenn ich zocke oder sonst etwas CPU lastiges mach( hd filme schauen geht ohne das der Lüfter anspringt) . Aber ich hab immer 2 Gehäuselüfter auf 300 RPM laufen die rein und raus gehen (unhörbar). Du kanst dir nen Mugen reinbauen und denn dann per Speedfan steuern lassen.
 
Ja das ist möglich. Du muss halt ein Lochgitter über dem Prozessor Kühler haben und keine weitere Komponenten über dem Prozessor Kühler haben. Semipassiv ist dann schon mit einem 80-92 leicht oder sagen wir mal sehr einfach zu kühlen. Die können sogar nur 50 m3/h schaffen und das reicht schon. Wenn man dann noch ein wenig an den GHZ und Spannung drehen kann wird das dann nochmal eine einfache Kiste.
 
Zurück
Oben