Sandy Bridge Allrounder 1200€

• Ersteller Ersteller imnoterror
  • Erstellt am Erstellt am
I

imnoterror

Gast
Hallo!

Da es ja allmählich wieder losgeht mit den korrigierten Mainboards, fange ich damit an, mich näher mit dem Kauf eines neuen PCs zu beschäftigen. Mein jetziger ist ein ca. 6 Jahre alter Aldi-Pc. Macht nicht mehr wirklich Spaß.
Zum neuen Pc:

Verwendungszweck?
Gaming: ich möchte Spiele wie Guild Wars (2) und das kommende Total War spielen, für Shooter und Autorennspiele etc. habe ich eine Xbox.
Multimedia: BluRay Pflicht, möchte den Pc auch gerne an meinen Fernseher (Samsung LE32B650) anschließen können. Ich plane auch, mir ein neues Headset anzuschaffen (nicht im Budget). Denke da an AKG 530 o.ä.

Maximales Budget?
1200€ inkl. Monitor

Was ist bereits vorhanden?
Tastatur, Maus, Lautsprecher

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich plane, den Pc bis zu 5 Jahre zu nutzen, deswegen würde ich auf den 2500K setzen um bei Bedarf dann leicht übertakten zu können. GraKa deswegen mit 2 GB Vram (?). Aufrüsten möchte ich ggf. Ram, HDD/SSD und GraKa oder bei gigantischer Leistungssteigerung von Sandy Bridge auf Ivy Bridge.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch nebensächlich, sollte aber im Rahmen bleiben
Übertakten: ja aber nur bei Bedarf
Design: etwas schlichtes und rel. kleines (MidiTower)
Lautstärke: eher leise
Betriebssystem: wird benötigt, Win7 HP 64 Bit
Sonstiges: Kartenleser, Monitor

Meine derzeitigen Favoriten:

CPU: i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: tendiere zu Asus P8P67 (blicke vor lauter LE, Pro und Evo ... aber nicht ganz durch)
Graka: GTX 560 Ti oder HD 6950 mit 2GB
Ram: total unentschlossen (Preisentwicklung)
SSD: genug Platz für Betriebssystem, und sonstige Standard-Programme
HDD: benötige nicht übermäßig Speicher, 500GB reichen, denke an: Samsung Spinpoint F3
Laufwerk: BluRay, aber welches?
Netzteil: kenne ich mich leider NULL aus, aber ich denke 80Plus und Kabelmanagement wäre ganz gut
Gehäuse: schlicht, auf keinen Fall irgendeine auffällige Beleuchtung, kein übertriebenes Mesh-Design, ob Seitenfenster oder nicht ist mir egal. Tendiere zu einem Xigmatek Asgard

Sonstiges:
Der neue Monitor darf nicht größer als 24" sein, 22" wäre optimal. Der Samsung SyncMaster BX2250 klingt ganz gut, tolle Reaktionszeit, FullHD, LED und matt (!).
Ich kann/möchte den Pc nicht selbst zusammenbauen, welcher Konfigurator ist empfehlenswert? Das Budget beträgt zwar 1200€, muss aber nicht ausgereizt werden :)

Ist jetzt leider ein sehr langer Beitrag geworden, aber das ist ja doch eine größere Investition.

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf eure fachkundigen Ratschläge :)

Viele Grüße
imnoterror

zur frage hinsichtlich des mainboards muss ich mich anschliesen. ich würde auch gerne wissen was diese LE, Rev, Pro Rev, M Pro, M Rev usw bedeutet. das ASUS P8P67 Rev 3.0 soll angeblich ganz gut sein.
beim RAM kannst du einfach den günstigsten markenram nehmen
die hd 6950 ist ein wenig stärker als die 560 ti, im endeffekt ist es aber egal (würd ich sagen).
netzteil vielleicht ein 450-500W, sollte reichen

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Gehäuse kann ich was sagen. Klar das Asgard hat einen verführerischen Preis, aber du sagst: relativ leise. Gut das ist wiederum ansichstsache. Dennoch empfehle ich dir das Fractal Design RF3. Preislich natürlich weiter oben 80-90€ aber die Leistung ist dementsprechend vielseitiger! Voll gedämmt. - sehr Leise! Schlicht und Edel. Ausreichend kühlmöglichkeiten. 2 mitgelieferte lüfter sehr gut. Auf jedenfall eine Überlegung wert!

CPU und Kühler passen.

Mainboard kommt auf OC / Onboard Grakar an - Schau einfach was du für Anschlüsse du haben möchtest, das ist meistens der Grund in dem sich die meisten Boards unterscheiden. Achte bitte auf die Revision des Boards (3.0)

Grafikkarte:
Bei der Grafikkarte kannst du nichts von 5 Jahren ausgehen, das wäre zuviel. Ich denke mal mit 2+ Jahren würdest du mit beiden ganz gut fahren.

SDD:
60 oder 128GB - da musst du schon entscheiden. Crucial RealSSD C300 in die Richtung sollte es gehen.

BD Laufwerk:
Wenn du keine BD auf den PC schaust, sollte dir zur Zeit ein DVD vollkommen ausreichen. Ansonsten kannst du ein LG nehmen, bisher war ich mit mehren Modellen zufrieden.

Ram:
1333 - Hersteller ist ziemlich egal, in die Liste vom Mainboard schauen, dass er unterstützt wird. Du kannst 8GB im Moment nehmen, auch wenn sie bei Spielen so gut wie nie gebraucht werden.

Gehäuse:

Such dir eines aus - das ist ECHT dein Problem ;-)

Monitor:

www.prad.de würde ich da empfehlen. :-)

Zusammenbau:

Frag doch einen netten Bekannten, da gibt es sicher jemanden.

sieht doch soweit ganz gut aus.
schlichtes, preiswertes gehäuse
den zusammenbau würd ich auch selbst machen. auf youtube gibt´s etliche videos und du kannst ja an der alten möhre mal üben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten!

@OTC-Trader: An das Gehäuse (Fractal Design R3) habe ich auch schon gedacht, auf jeden Fall eine Überlegung wert. Eine Frage: Hat die Dämmung auch Nachteile (außer preislich)?

@JustGee: zur SSD: Reichen 60GB für Win7, Office und Browser locker aus?
zum Laufwerk: BluRay ist Pflicht, ein DVD Brenner ist ja meistens integriert
zum Ram: Angenommen, ich will in einem Jahr aufrüsten, sind die Preise dann höher? Bemüht doch bitte eure Glaskugel :lol:
und: 2 x 4GB oder 4 x 2GB
zum Zusammebau: bin Schüler, von meinen Freunden bin ich der mit der meisten Ahnung und bei den Freunden/Bekannten meiner Eltern mein Vater aber ich erkundige mich da nochmal.

habe eine 90GB SSD, 83Gb zeigt mir windows an. ich habe alle benötigten programme, bf:bc2 und starcraft 2
installiert und habe 40Gb frei.

64Gb sollten es schon mindestens sein.

btw:
ein pc zusammenbauen ist quasi lego für große. besitzt also schon grundlegendes wissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
BluRay abspielen und DVD brennen reicht. Ich brenne sehr selten, da brauche ich keine 2 Laufwerke oder?

@Alienate.Me: Gibt es bei den von dir vorgeschlagenen Netzteilen große Unterschiede?

Bei den Lian Li Gehäusen finde ich leider nur sehr teure, die mir gefallen :(

Welche SSD mit 80-90 GB ist denn zu empfehlen? Ich denke, das wäre die optimale Größe.

Für Windows 7, Office + Browser reicht es vollkommen. Du willst den PC aber für eine große Zeitspanne auslegen, dadurch kann ich dir keine genauen Prognosen geben was in der Zeit passiert und habe noch die 128 GB Variante mit aufgeführt. Mir würde sie durch einige zusätzliche Programme leider nicht mehr reichen, aber das ist je nach Person unterschiedlich.

Deswegen habe ich dir ja geschrieben, wenn du keine BD schaust, nimm ein DVD ansonsten kannst du dir ein LG kaufen. Vollbestückung soll angeblich ab und an Probleme geben, auch wenn ich diese Problem bisher NIE selber in Erfahrung bringen konnte - Privat oder Geschäftlich.

Einige Onlineshops bieten das doch an zu recht fairen Preisen - allerdings ist es so einfach geworden, dass niemand mehr viel falsch machen kann -> Youtube + Gebrauchsanweisung. Ein Pocco-Regal ist in jedem Fall schlimmer ;-)

verschiedene effizienzklassen, schutzschaltungen und "qualität" des stroms (grob laienhaft gesagt).

das rushpower m ist mMn mit das beste was preis/leistung betrifft.
seasonic und enermax netzteile gehören zu den besten auf dem markt und ich persönlich würde, bis auf
das rushpower m, keine anderen verbauen. bis jetzt keinerlei schlechte erfahrungen mit diesen gemacht.

andere gute marken sind noch cooler master und cougar.

edit:
habe auch vollbestückung bei den rams und keinerlei probleme damit.

Wie viel Gb ich bei der SSD brauche, kann ich mir ja noch ein bisschen überlegen.
Zum Zusammenbau erkundige ich mich nochmal, falls ich es selber zusammenbaue, welche Wärmeleitpaste?

nimm z.B. arctic cooling mx 2 oder mx 4. benutze selber die mx 2 und bin zufrieden damit.

Ok, das mit dem Zusammenbau werde ich wohl hinkriegen.

Welche GraKa soll ich nehmen?
Ich tendiere zur Sapphire Radeon HD 6950 mit 2GB.
Von Sapphire höre ich immer nur positives. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zurück
Oben