Sandy Bridge E kompatibel zu derzeitigen SB Boards?

Schnubb

Lt. Commander
Guten Mittag CB Community
Ich hab mir vor einigen Tagen ein SB System bestellt und mich würde jetzt interessieren, wie zukunftsssicher das Board ist...
Kann ich auf das Board auch eine zukünftige SBE schnallen, die 8 Kerne hat?
Hat dazu vielleicht jemand einen Link?

Liebe Grüße
Schnubb

Einfache Antwort: Nein kannst du nicht und wirst du nie können. Das gleiche gilt für den Ivy Nachfolger.

Nein, Sandy Bridge-E wird darauf nicht laufen. Das ist von Anfang an klar gewesen. Wichtig wird es nur, ob Ivy Bridge darauf läuft oder nicht.

Natürlich stimmt es, denn der Ivy Nachfolger der Sandy Es wird auch nicht in dem Billig-1155 Sockel laufen.

Hmmm ich hatte gehört, dass es funktionieren würde...
Habt ihr zu dem Thema vielleicht nen Link?

Dafür braucht man keinen Link, da reicht der gesunde Menschenverstand.

Eine CPU mit 1356/2011 Kontaktflächen passt nicht in einen Sockel, der nur 1155 Kontaktflächen bieten kann.

Heute schon die News gelesen ;)
Code:
https://www.computerbase.de/2011-03/neue-termingeruechte-der-high-end-sandy-bridge/

Die Sandy Es von denen du sprichst haben nen eigenen Sockel. Wird ne ähnliche Trennung wie zum aktuellen 1366er Sockel von Intel :/ Die Ivys sollen aber angeblich auf den aktuellen Sandy Boards laufen...

Ich glaube dann hab ich das auch einfach nur verwechselt; die Ivys mit der SBE.
Weiß man da schon was über die Leistungsunterschiede von Ivy Und SBE?
Laufen dann auch alle Ivys auf den alten Sockeln oder auch nur bis maximal 4 Kerner?

Du verwürfelst hier einiges. Ivy Bridge steht für eine ganze Prozessorgeneration und SB-E der High-End Vertreter der aktuellen Sandy Bridge Generation. Ivy Bridge im Mainstream Sockel wird vermutlich bei 4 Kernen +SMT beschränkt bleiben, aber das ist auch noch nicht gesichert. Hauptsächlich dürfte Ivy Bridge durch den Shrink Taktsteigerungen erfahren und vielleicht 5% bessere IPC durch sonstige Tweaks. Die Grafik bekommt DX11 Support spendiert mit mehr Ausführungseinheiten.

Gibts zu dem Thema vielleicht nen Link? Also zur Ivy Bridge?
Da kann ich mcih dann selbst einlesen und brauch nicht alles nochmal nachzufragen....