Sandy Bridge für ~800

Ylem

Rear Admiral
Da Topics ohne Sandy Bridge im Namen nicht so der Renner sind und sich in meinem alten wohl auch so fix keiner melden wird, mach ich nun das mir wohlbekannte und in Foren gehasste Zweittopic zum gleichem Thema.
Nicht grad die feine englische Art, aber ich wollte das jetzt gerne hinter mich bringen, damit ich nur noch bestellen brauch, wann ich Lust dazu habe.

Samsung Spinpoint F3 500GB(daran kann ich sparen. reicht für's erste und später kommt eine SSD)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Scythe Mugen 2 Rev. B
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (Anschlüsse unten und beide USB nebeneinander aufgrund meiner externen)
PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W

Der i5-2500K stand mal kurz für ~220 drin und käme so auf etwa 830€, bin aber nach unten (zB i5-2400) offen. Mehr würde ich ungern ausgeben, da noch der Monitor dazu kommt. Weniger wäre natürlich immer besser, denn wenn der i5-2500 nur ansatzweise ausgelastet wird, nehm ich auch einen schwächeren.
Monitor wird der LG Electronics Flatron W2361V.
Einsatzgebiete sind nebem dem tgl. Excel-Bedarf das Spielen von Titeln wie CoD:BO oder auch Fallout: New Vegas. Ein wenig AA und dergleichen wie DX11 zB. wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Muss es unbedingt eine 6950 werden ? Vielleicht reicht für Deine Einsatzzwecke auch eine 6850/ 6870 ?

Da könnteste auch noch etwas sparen

Die Festplatte hab ich jetzt natürlich gegen die 500er ausgetauscht.

Zur GraKa:
Eine billigere GraKa erscheint mir vernünftig. Da ich a)schneller bestellen kann, b)später nur die GraKa umrüsten müsste und c)die Hardware ja eher für's jetzt gekauft wird.
Da werd ich den Nachfolger von BO wohl grad noch so mit der Graka hinbekommen. Welche von den beiden ist mir aber egal.

sieht gut aus bis auf die festplatte.nimm doch eine sata 3 wd black 500gb fürn fuffi:)

ich wollte mir ungefähr das selbe holen....nur mit ner blu ray combo...scheint ein schickes system zu sein ^^

eine frage hätte ich aber (kenn mich mit mainboard nich so aus): hat das board n optischen soundausgang?
Ergänzung ()

achso: das gehäuse hat ja laut angabe vorne nur 2 usb 2.0 eingänge....gibt es auch gehäuse mit usb 3.0 vorne?

Ja die gibt es bei Lian Li aber da wird es teuer ;)

Wenn Du mit Office täglich arbeitest, würde ich mir einen Monitor in der Auflösung 1920 x 1200 kaufen und nicht in der spärlichen Höhe von 1080!

Das mit dem Excel sollte eigentlich nur sonstige Arbeiten abseits des zockens darstellen. Übermäßig viel arbeite ich da nicht mit.

Was wird denn bspw. von der hier gehalten: Gigabyte Radeon HD 6850 OC
Mir scheint es vernünftiger, jetzt eher so Mittelklasse zu kaufen, die momenten "dicke" reicht und später irgendwann eine neue GraKa zu kaufen.

Edit:
Beim RAM + Board passst das soweit? Und das NT?

Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden schrieb:
Ja die gibt es bei Lian Li aber da wird es teuer ;)

atze peng schrieb:
meinste sowas?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-8FIB-Midi-Tower-black::14627.html

denn nehm ich den halt....hauptsache ich komm auch ma an die usb 3.0 prots ran ^^
oder gibts da ne günstigere möglichkeit/version?

Nicht unbedingt: Klick

Die 6950 würde ich auch lassen und eine 460 für 150 Euro nehmen und die dann übertakten.

Samsung Spinpoint F3 500GB(daran kann ich sparen. reicht für's erste und später kommt eine SSD)
Gigabyte GA-P67A-UD3P, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (Anschlüsse unten und beide USB nebeneinander aufgrund meiner externen)
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 oder die Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB

Von einer unverhofften Antwort aus dem anderen Thread inspirieren lassen. Das Problem mit dem verschiedenen Taktraten beim Ram sollte schon längst behoben sein. Also alles wie gehabt.
Geändert hat sich das Board (imo ziemlich gleich und 10€ billiger) sowie die GTX460 statt der HD6950, was mich 60-90€ billiger kommt.
Grafikpower dürfte ja erstmal reichen und ich will ja eh irgendwann eher die GraKa erneuern statt den Rest.

Brauch ich das NT oder reicht auch ein kleineres für den gefahrlosen Gebrauch?
Wären nun circa 732-762. Ideal eigentlich.

Zuletzt bearbeitet: (Linkfix)
Kleineres Netzteil würde auch gehen, aber da sparste nicht mehr wirklich was. Das Antec ist schon gut so, kannste problemlos nehmen.

So, hab mich nun entschieden. Da müssen jetzt wirklich überragende Sachen kommen, damit ich was änder.
So wird meins aussehen:

ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte Radeon HD 6850 OC, 1024MB GDDR5

Für 170,- bekomm ich denke ich eine gute GraKa für die nächste Zeit, das spätere Nachrüsten wird mir damit deutlich leichter fallen als wenn ich mir eine teurere GraKa in den PC schiebe.
Mit ungefähren 750€ kann ich mit dem System meiner Meinung nach sehr zufrieden sein und durch die CPU werde ich dort sicherlich die nächsten 2 Jahre überwintern können.
Ich kann mich schonmal bei allen Beteiligten bedanken und wollte noch anmerken, dass mir der ganze Zinnober relativ viel Spass gemacht hat und ich auch einiges gelernt hab (na gut, viel Wissen war vorher nicht da^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
So, hab mich nun entschieden. Da müssen jetzt wirklich überragende Sachen kommen, damit ich was änder.

Eigentlich wollte ich nix sagen, aber das nehm ich jetzt als Herausforderung! :D

Ich würde den Ram noch ersetzen durch jenen: http://geizhals.at/deutschland/a398855.html
Hintergrund: Die 10 Euro mehr für die HyperX werden sich nicht bemerkbar machen, CL7 vs. CL9 ist nur messbar, aber nicht praktisch spürbar.
Es ist nicht die welt, aber es sind immerhin 10 Euro :)

Hm okay, das werd ich mir merken. Mit etwas Glück sitzt auch die 6950 drin, da würden die 10€ sicher helfen, aber das werd ich alles sehen. Für's erste bin ich zufrieden.

Edit:
Das ganze funktioniert auch mit der EVGA GeForce GTX 460 Superclocked, 1024MB, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben